- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019682
Aldesleukin mit oder ohne Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom
Eine multiinstitutionelle randomisierte Phase-III-Studie zur Immunisierung mit dem gp100: 209-217 (210M)-Peptid gefolgt von hochdosiertem IL-2 vs. hochdosiertem IL-2 allein bei Patienten mit metastasierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Zugabe des Peptidimpfstoffs zu hochdosiertem Interleukin (IL)-2 (Aldesleukin) zu einer klinischen Ansprechrate führen kann, die besser sein kann als bei ähnlichen Patienten, die mit hochdosiertem IL-2 allein behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Toxizitätsprofils der in dieser Studie behandelten Patienten gemäß dem erhaltenen Regime.
II. Vergleich des krankheitsfreien/progressionsfreien Überlebens von Patienten, die in beiden Studienarmen behandelt wurden.
III. Bestimmung der immunologischen Reaktion von Patienten, die die Peptidimpfung erhalten haben, gemessen anhand der Veränderungen der T-Zell-Vorläufer von vor bis nach der Behandlung.
IV. Bewertung der Lebensqualität von Patienten vor und nach hochdosiertem IL-2.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Aldesleukin intravenös (i.v.) über 15 Minuten alle 8 Stunden für 12 Dosen.
ARM II: Die Patienten erhalten an Tag 1 subkutan (SC) gp100-Antigen, emulgiert in Montanide ISA-51. Die Patienten erhalten ab Tag 2 auch Aldesleukin wie in Arm I.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung 3 Wochen nach Abschluss von 2 Zyklen können maximal 12 zusätzliche Zyklen erhalten. Patienten mit vollständigem Ansprechen können maximal 2 zusätzliche Zyklen erhalten.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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California
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92505
- Kaiser Permanente Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center - Anschutz Cancer Pavilion
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-
Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Lakeland Regional Cancer Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Lutheran General Hospital.
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Indiana
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Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- IU Health Goshen Center for Cancer Care
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- The James Graham Brown Cancer Center at University of Louisville
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Saint Luke's University Hospital-Bethlehem Campus
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora Saint Luke's Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit messbarem metastasiertem (Stadium IV oder lokal fortgeschrittenem Stadium III) kutanem Melanom und einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als drei Monaten wird berücksichtigt
- Serumkreatinin von 1,6 mg/dl oder weniger
- Gesamtbilirubin 1,6 mg/dl oder weniger
- Weiße Blutkörperchen (WBC) 3000/mm^3 oder mehr
- Thrombozytenzahl 90.000 mm^3 oder mehr
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum weniger als dreimal so hoch wie normal
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Patienten beider Geschlechter müssen bereit sein, während dieser Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Pathologische Bestätigung des Hautmelanoms; Patienten können mit einer pathologischen Diagnose eines kutanen Melanoms von jeder Institution in die Studie aufgenommen werden; Alle Objektträger werden von den National Institutes of Health (NIH) (Abteilung für Anatomische Pathologie) überprüft, und wenn die Diagnose nicht bestätigt wird, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen
- Humanes Leukozyten-Antigen vom Gewebetyp (HLA) A0201
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Arten von Melanomen als Hautmelanomen, d. h. Augen- oder Schleimhautmelanomen
- Patienten, die sich einer anderen Form der Therapie unterziehen oder in den letzten 4 Wochen unterzogen wurden, außer einer Operation für ihren Krebs, einschließlich einer Strahlentherapie an einer beliebigen Stelle
- Patienten mit aktiven systemischen Infektionen, Gerinnungsstörungen, Autoimmunerkrankungen oder anderen schweren medizinischen Erkrankungen in der Vorgeschichte wie insulinabhängiger Diabetes mellitus, Herzischämie, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen
- Patienten mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes eine angemessene Einverständniserklärung verhindern oder die Immuntherapie unsicher oder kontraindiziert machen würde
- Patienten, die eine Steroidtherapie oder steroidhaltige Verbindungen benötigen oder in den letzten 4 Wochen systemische Steroide oder in den letzten 2 Wochen topische oder inhalative Steroide angewendet haben
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten, die bekanntermaßen positiv auf Virushepatitis B oder C (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) (HIV-Antikörper) sind
- Patienten mit irgendeiner Form von primärer oder sekundärer Immunschwäche
- Patienten, die zuvor hochdosiertes IL-2 (> 600.000 IE/kg) erhalten haben
- Patienten, die zuvor gp100-Impfstoffe erhalten haben
- Patienten mit einem anormalen Stress-Herztest (Stress-Thallium, Stress-Multi-Gated-Acquisition-Scan [MUGA], Dobutamin-Echokardiogramm oder anderer Stresstest, der eine Herzischämie ausschließt)
- Patienten mit abnormen Lungenfunktionstests (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde [FEV1] < 65 % oder forcierte Vitalkapazität [FVC] < 65 % des Sollwerts)
- Patienten mit Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen in der Vorgeschichte
- Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderem Krebs, für den der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I (Aldesleukin)
Die Patienten erhalten Aldesleukin i.v. über 15 Minuten alle 8 Stunden für 12 Dosen.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung 3 Wochen nach Abschluss von 2 Zyklen können maximal 12 zusätzliche Zyklen erhalten.
Patienten mit vollständigem Ansprechen können maximal 2 zusätzliche Zyklen erhalten.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (gp100-Antigen in Montanid IDA-51 und Aldesleukin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 in Montanide ISA-51 SC emulgiertes gp100-Antigen.
Die Patienten erhalten ab Tag 2 auch Aldesleukin wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung 3 Wochen nach Abschluss von 2 Zyklen können maximal 12 zusätzliche Zyklen erhalten.
Patienten mit vollständigem Ansprechen können maximal 2 zusätzliche Zyklen erhalten.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
SC gegeben
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Ansprechrate (partielles Ansprechen [PR] + vollständiges Ansprechen [CR])
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
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Ein vollständiges Ansprechen (CR) wurde definiert als das Verschwinden aller klinischen Anzeichen einer Erkrankung für mindestens 4 Wochen.
Ein partielles Ansprechen (PR) wurde definiert als 50 % oder mehr Abnahme der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen für mindestens einen Monat.
Es konnten keine neuen Läsionen auftreten, und keine konnte um 25 % oder mehr zunehmen.
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Bis zu 12 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Dokumentation der Progression oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Jahren
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Das progressionsfreie Überleben wurde zwischen den Gruppen mittels Kaplan-Meier-Kurven unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen, um die Signifikanz des Unterschieds zwischen den Armen zu bewerten.
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Vom Datum der Randomisierung bis zur Dokumentation der Progression oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Jahren
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Veränderung der T-Zell-Vorläufer
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Jahren
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Um die Veränderung der T-Zell-Vorläufer zu messen, wurden PBMC auf Reaktivität getestet, indem die Gamma-Interferon-Freisetzung nach Kokultivierung über Nacht mit Peptid-gepulsten T2-Zellen gemessen wurde.
PBMC, die nach 4 Zyklen der Studienbehandlung erhalten wurden, wurden mit PBMC vor der Behandlung verglichen.
Ein positiver Assay wurde definiert als mehr als 100 pg/ml Gamma-Interferon-Freisetzung und mindestens die doppelte Freisetzung (einschließlich aller Kontrollpeptide) durch PBMC nach der Behandlung im Vergleich zu PBMC vor der Behandlung.
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Baseline bis zu 12 Jahren
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Change in Quality of Life (QOL) Score Bewertet durch FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy – General), FACT-F (Functional Assessment of Cancer Therapy – Fatigue), SF-36 (Short Form 36) und SDS (Symptom Distress-Skala)
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen
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QOL wurde vor und nach 2 Behandlungszyklen unter Verwendung von 4 Messungen gemessen: FACT-G ist ein 27-Item-Maß der QOL.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten auf einer 5-Punkte-Skala berechnet und reicht von 0 bis 135, wobei höhere Punktzahlen eine bessere QOL anzeigen.
FACT-F ist ein 13-Punkte-Maß für Ermüdung.
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Antworten auf einer 5-Punkte-Skala summiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, wobei höhere Punktzahlen weniger Ermüdung anzeigen.
SF-36 ist ein aus 36 Items bestehendes Maß für den selbstberichteten Gesundheitszustand.
SF-36 besteht aus 8 Subskalen: körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, Rolle, emotionale Funktion, geistige Gesundheit, soziale Funktion und allgemeine Gesundheit.
Die summierten Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
SDS ist ein aus 13 Items bestehendes Maß für die Symptombelastung.
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem alle Antworten auf einer 5-Punkte-Skala summiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 bis 65, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Symptombelastung anzeigen.
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Baseline bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Schwartzentruber, IU Health Goshen Center for Cancer Care
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Aldesleukin
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02897 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000066963
- 99-C-0051 (Andere Kennung: IU Health Goshen Center for Cancer Care)
- T98-0085 (Andere Kennung: CTEP)
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