- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00020657
Vergleich von Antiemetika zur Vorbeugung verzögerter Übelkeit nach Chemotherapie bei Krebspatienten
Behandlung verzögerter Übelkeit: Was funktioniert am besten?
BEGRÜNDUNG: Antiemetika können dazu beitragen, Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die mit Chemotherapie behandelt werden, zu reduzieren oder zu verhindern.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie vergleicht, wie gut verschiedene Antiemetika bei der Vorbeugung von verzögerter Übelkeit nach einer Chemotherapie bei Krebspatienten wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit eines 5-Hydroxytryptamin-3 (5-HT3)-Rezeptorantagonisten-Antiemetikums mit Prochlorperazin bei der Kontrolle verzögerter Übelkeit nach Chemotherapie bei Patienten mit Chemotherapie-naivem Krebs.
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Prochlorperazin, das präventiv und nach Bedarf verabreicht wird, um verzögerte Übelkeit nach einer Chemotherapie bei diesen Patienten zu kontrollieren.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit einem 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten-Antiemetikum behandelt wurden, mit Prochlorperazin.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die präventiv mit Prochlorperazin behandelt wurden, vs. bei Bedarf.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentren stratifiziert.
Die Patienten erhalten am ersten Tag ihre geplante Chemotherapie mit Doxorubicin und ihrem geplanten oralen 5-Hydroxytryptamin-3-Rezeptor-Antagonisten-Antiemetikum (Ondansetron, Granisetron, Tropisetron oder Dolasetronmesylat) in Kombination mit Dexamethason.
Die Patienten werden dann randomisiert einem von drei antiemetischen Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 2 und 3 alle 8 Stunden orales Prochlorperazin.
- Arm II: Die Patienten erhalten alle 12 Stunden orales Ondansetron, alle 12 Stunden orales Granisetron oder orales Dolasetronmesylat entweder einmal täglich oder alle 12 Stunden an den Tagen 2 und 3.
- Arm III: Patienten erhalten an den Tagen 2 und 3 nach Bedarf bis zu viermal täglich orales Prochlorperazin.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und am 4. Tag beurteilt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 670 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36688
- MBCCOP - Gulf Coast
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006-2726
- CCOP - Western Regional, Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Mayo Clinic Scottsdale Oncology Program
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80224
- CCOP - Colorado Cancer Research Program, Incorporated
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- MBCCOP - Hawaii
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- CCOP - Central Illinois
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- CCOP - Kalamazoo
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- CCOP - Northern New Jersey
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- CCOP - North Shore University Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104-4241
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43206
- CCOP - Columbus
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- CCOP - Dayton
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- CCOP - Greenville
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405-0986
- CCOP - Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose von Krebs, für den eine Chemotherapie mit Doxorubicin (mit adjuvanter, neoadjuvanter, kurativer oder palliativer Absicht) geplant ist
Die geplante Chemotherapie darf Folgendes nicht umfassen:
- Mehrere Dosen Doxorubicin, Dacarbazin, Hexamethylmelamin, Nitrosoharnstoffe oder Streptozocin
- Doxorubicin HydroClorid-Liposom oder Cisplatin
- Eine geplante Chemotherapie kann andere als die oben aufgeführten Wirkstoffe enthalten, die an einem oder mehreren Tagen oral, intravenös oder kontinuierlich intravenös verabreicht werden
- Es muss geplant werden, gleichzeitig mit Doxorubicin ein 5-Hydroxytryptamin-3-(5-HT3)-Rezeptorantagonist-Antiemetikum (Ondansetron, Granisetron, Tropisetron oder Dolasetronmesylat) mit Dexamethason zu erhalten
- Kein klinischer Hinweis auf einen drohenden Darmverschluss
- Keine symptomatische Hirnmetastasierung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein gleichzeitiges Interferon
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Gleichzeitige Notfallmedikation (sofern zutreffend) zur Kontrolle der durch Krebs verursachten Symptome oder deren Behandlung ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gary R. Morrow, PhD, MS, James P. Wilmot Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Granisetron
- Ondansetron
- Prochlorperazin
- Dolasetron
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068694
- URCC-U3901
- NCI-P01-0180
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