- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021047
Epirubicin, Carboplatin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem soliden Tumor
Eine Phase-I/II-Studie mit Epirubicin, Carboplatin und Capecitabin bei erwachsenen Krebspatienten
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Epirubicin, Carboplatin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem soliden Tumor.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Capecitabin in Kombination mit Epirubicin und Carboplatin bei Patienten mit inoperablen lokal fortgeschrittenen, metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik (PK) von Capecitabin und korrelieren Sie diese PK-Parameter mit der klinischen Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die End-of-Infusion-Spiegel von Epirubicin und seinen Metaboliten mit der Epirubicin-Dosis und der klinischen Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die mögliche Korrelation zwischen Polymorphismen in der Promotorregion des Thymidylat-Synthase-Gens und der klinischen Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Capecitabin.
Die Patienten erhalten Epirubicin IV über 2 Stunden und Carboplatin IV über 30 Minuten am ersten Tag sowie zweimal täglich orales Capecitabin an den Tagen 2–5, 8–12 und 15–19. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Capecitabin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 24 weitere Patienten mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 3–45 Patienten (24 Patienten für Phase II) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889-5105
- Center for Cancer Research
-
-
Virginia
-
Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten, 23708-2197
- Naval Medical Center, Portsmouth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter solider Tumor
Fortschreitende Erkrankung unter Standardtherapie, einschließlich:
- Lokal fortgeschrittener, nicht resezierbarer primärer oder rezidivierender Tumor ODER
- Metastatische Krankheit
- Zuvor unbehandelter metastasierter Krebs, für den das Studienschema eine sinnvolle anfängliche Chemotherapie mit palliativer Absicht darstellt (z. B. metastasierter Magenkrebs, hepatobiliärer Krebs oder Krebsarten, für die es keine wirksame Standardtherapie gibt), sind zulässig
Phase-II-Teil:
- Diagnose von Krebserkrankungen des oberen Luft- und Verdauungstrakts (Kopf und Hals, Speiseröhre, Magen oder Leber- und Gallengang)
- Keine potenziellen heilenden Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemoradiotherapie oder Kombinationschemotherapie
- Keine Leukämie oder Lymphom
- Keine primären ZNS-Malignome oder ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,6 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 50 %
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere:
- Keine schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine aktiven Infektionen, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordern
- Keine Allergie gegen Platinverbindungen, Mannitol oder Antiemetika, die mit den Studienmedikamenten verwendet werden
- Keine schwere Unverträglichkeit gegenüber Fluorouracil in der Vorgeschichte
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie und genesen
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück (bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin mindestens 6 Wochen) und hat sich erholt
- Keine vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis von mehr als 300 mg/m2
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Mindestens 8 Wochen seit der vorherigen Strontiumchlorid Sr 89
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von einer früheren Operation genesen
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Sorivudin oder Brivudin
- Kein gleichzeitiges Sorivudin oder Brivudin
- Kein gleichzeitiges Cimetidin
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Brian P. Monahan, MD, FACP, National Cancer Institute (NCI)
- Studienstuhl: Eva Szabo, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- unbehandelter metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Basaliom der Lippe im Stadium IV
- Stadium IV verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Mukoepidermoidkarzinom im Stadium IV der Mundhöhle
- adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes mukoepidermoides Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Oropharynx
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- Stadium IV verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- letales Granulom der Mittellinie im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Ästhesion-Euroblastom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes letales Mittelliniengranulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Ästhesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierender Speicheldrüsenkrebs
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Magenkrebs
- fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- rezidivierender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- rezidivierendes extrahepatisches Gallengangskarzinom
- Speiseröhrenkrebs im Stadium II
- Speiseröhrenkrebs im Stadium III
- rezidivierender Speiseröhrenkrebs
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IV
- rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Invertiertes Papillom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Magenneoplasmen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Cholangiokarzinom
- Lebertumoren
- Ösophagusneoplasmen
- Gallengang Neoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Capecitabin
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 010172
- NCI-01-C-0172
- MB-NAVY-00-07
- MB-NAVY-B01-008
- CDR0000068741
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