- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023036
Klinische und genetische Analyse von vergrößerten vestibulären Aquädukten
Klinische und molekulare Analyse von vergrößerten vestibulären Aquädukten
Diese Studie wird versuchen, die genetischen Faktoren zu identifizieren und zu verstehen, die zu einer Fehlbildung des Innenohrs führen, die als „vergrößerte Vestibularis-Aquädukte“ bezeichnet wird und mit Hörverlust einhergehen kann.
Patienten mit Schallempfindungsschwerhörigkeit mit oder ohne Fehlbildungen des Innenohrs sowie ihre Eltern und Geschwister können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer und ihre unmittelbaren Familienmitglieder können sich einigen oder allen der folgenden Tests und Verfahren unterziehen:
- Kranken- und Familienanamnese, einschließlich Fragen zu Gehör, Gleichgewicht und anderen ohrbezogenen Problemen, sowie Überprüfung von Krankenakten.
- Routinemäßige körperliche Untersuchung.
- Blutabnahme oder Wangenabstrich (Bürsten der Innenseite der Wange, um Zellen zu sammeln) - Gewebe wird für die DNA-Analyse entnommen, um nach Veränderungen in Genen zu suchen, die mit Hörverlust zusammenhängen können.
- Hörtests - Die Testperson lauscht auf Töne, die über einen kleinen Kopfhörer ausgegeben werden.
- Gleichgewichtstest (VEMP), um festzustellen, ob die Gleichgewichtsfunktionen des Innenohrs mit dem Hörverlust zusammenhängen. Elektroden werden hinter Ihrem Ohr und an Ihrem Nacken platziert. Aus einer zurückgelehnten Position werden Sie aufgefordert, Ihren Kopf zu heben, während Klickgeräusche in Ihre Ohren gespielt werden. - Ultraschalluntersuchungen - Eine Innenohrfehlbildung namens EVA (Vergrößerung des Vestibularaquädukts) weist darauf hin, dass eine genetische Störung namens Pendred-Syndrom die Ursache sein könnte. Da Schilddrüsenanomalien auch mit dem Pendred-Syndrom assoziiert sind, kann eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt werden.
- Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) - Diese Tests zeigen die Struktur des Innenohrs. Bei der CT liegt der Proband für kurze Zeit still, während Röntgenbilder angefertigt werden. Für die MRT liegt der Patient auf einer Trage, die in ein zylindrisches Gerät mit einem starken Magnetfeld gefahren wird. Das Magnetfeld und die Radiowellen erzeugen Bilder des Innenohrs. Die Funkwellen verursachen laute Klopfgeräusche, die durch die Verwendung von Ohrstöpseln gedämpft werden können.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden müssen ein Familienmitglied eines Teilnehmers mit bekannter oder nicht-syndromaler SNHL in Verbindung mit EVA haben oder ein Familienmitglied eines Teilnehmers sein oder Beweise für andere Befunde haben, die darauf hindeuten, dass EVA Teil eines neuen Phänotyps sein könnte
Es müssen mindestens zwei betroffene Familienmitglieder teilnehmen, mit einer Ausnahme: Wenn es nur ein betroffenes Familienmitglied gibt, müssen genetische Testergebnisse vorliegen, die nur ein pathogenes mutiertes Allel von SLC26A4 identifizieren
Erwachsene müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Minderjährige müssen einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der seine Zustimmung geben kann
Alter zwischen 0-99.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Personen mit bekannter Exposition gegenüber physikalischen oder chemischen Teratogenen im Mutterleib, die für ihre Fehlbildungen des Innenohrs verantwortlich sein könnten, wie z. B. Thalidomid oder Bestrahlung
Jeder Hörverlust, der mit Symptomen einhergeht, die die Kriterien bereits bekannter Syndrome erfüllen, wie z. B. das branchio-oto-renale (BOR) Syndrom, das Systemfehlbildungen und Anomalien der Kiemenspalte umfasst und durch heterozygote Mutationen im EYA1-Gen verursacht wird.
Frühere Gentests, die zwei pathogene mutierte Allele von SLC26A4 identifizierten.
Potenzielle Studienteilnehmer, die kognitiv beeinträchtigt sind und keine Einwilligungsfähigkeit besitzen, werden nicht aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Patienten mit bekanntem oder vermutetem nicht-syndromalem SNHL in Verbindung mit EVA
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2
Patienten mit nicht-syndromaler EVA
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3
nicht betroffene Geschwister und Eltern betroffener Familienmitglieder
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4
Andere nicht betroffene Verwandte; eingeschlossen, wenn es mehr als eine Geschwisterschaft mit betroffener Familie gibt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren und kartieren Sie mithilfe der genetischen Verknüpfung mögliche zusätzliche mutierte Allele von SLC26A4 oder andere Gene, die nicht-syndromale EVA bei Patienten mit einem oder keinem nachweisbaren mutierten Allel von SLC26A4 verursachen
Zeitfenster: laufend
|
Identifizieren Sie andere Gene als SLC26A4, die EVA verursachen.
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laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas B Friedman, Ph.D., National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bauman NM, Kirby-Keyser LJ, Dolan KD, Wexler D, Gantz BJ, McCabe BF, Bale JF Jr. Mondini dysplasia and congenital cytomegalovirus infection. J Pediatr. 1994 Jan;124(1):71-8. doi: 10.1016/s0022-3476(94)70256-x.
- Dahle AJ, Fowler KB, Wright JD, Boppana SB, Britt WJ, Pass RF. Longitudinal investigation of hearing disorders in children with congenital cytomegalovirus. J Am Acad Audiol. 2000 May;11(5):283-90.
- Everett LA, Glaser B, Beck JC, Idol JR, Buchs A, Heyman M, Adawi F, Hazani E, Nassir E, Baxevanis AD, Sheffield VC, Green ED. Pendred syndrome is caused by mutations in a putative sulphate transporter gene (PDS). Nat Genet. 1997 Dec;17(4):411-22. doi: 10.1038/ng1297-411.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010228
- 01-DC-0228
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schallempfindungsschwerhörigkeit
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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University Hospital, AntwerpCochlearRekrutierungHörverlust, einseitig | Cochlea-Implantate | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, bilateral | Hörverlust, sensorineural, profundBelgien
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Värmland County Council, SwedenAnmeldung auf EinladungVestibuläre Störung | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, profundSchweden
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Washington University School of MedicineNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
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University of South FloridaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Noch keine RekrutierungAltern | Hörbehinderung, sensorineural | Räumliche Wahrnehmung | HörgeräteVereinigte Staaten