- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134989
Cochlear Response Telemetry und Gehörschutz (CREST)
30. August 2021 aktualisiert von: Cochlear
Assoziation zwischen intraoperativer Cochlear-Response-Telemetrie und Hörerhaltung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Reaktion der Cochlea zu überwachen, wenn die Elektrode während der Operation eingeführt wird, um ein Cochlea-Implantat zu erhalten.
Das Cochlear Response Telemetry-Tool zielt darauf ab, die Reaktion der Zellen in der Cochlea zu messen und kann in Zukunft nützlich sein, um die Operationstechnik zu verbessern und Chirurgen möglicherweise dabei zu helfen, das verfügbare natürliche Gehör besser zu erhalten.
Die Messungen werden mit dem Cochlea-Implantat und dem Soundprozessor durchgeführt, während dem Ohr über einen Kopfhörer (ähnlich einem Ohrstöpsel), der in den Gehörgang eingeführt wird, ein Ton präsentiert wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für Cochlea-Implantation (mit CI522, CI532, CI622, CI632 oder Hybrid-L24 (nur USA) gemäß lokaler Indikationen
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Präoperative audiometrische Schwelle im implantierten Ohr bei 500 Hz von besser oder gleich 80 dB HL
- Bereitschaft, an allen Anforderungen des Protokolls teilzunehmen und diese einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Cochlea-Implantation in das zu implantierende Ohr
- Verknöcherung oder andere Anomalien der Cochlea, die das vollständige Einsetzen des Elektrodenträgers verhindern könnten
- Abnormale Cochlea-/Nervenanatomie in der präoperativen CT- oder MRT-Bildgebung (mit Ausnahme einer leichten Mondini-Fehlbildung oder eines Large-Vestibular-Aqueduct-Syndroms)
- Taubheit aufgrund von Läsionen des Hörnervs oder der zentralen Hörbahn
- Diagnose der auditiven Neuropathie
- Aktive Mittelohrentzündung
- Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Evaluationen verhindern würden
- Unrealistische Erwartungen seitens des Probanden in Bezug auf mögliche Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die dem Verfahren und dem Prüfgerät innewohnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Empfänger von Cochlea-Implantaten
Die Studiengruppe besteht aus Cochlea-Implantat-Patienten, die bereits als Kandidaten identifiziert wurden und sich einer Operation unterziehen.
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Die Studie umfasst die Messung mittels Elektrocochleographie, um die CM-Reaktion bei Patienten zu messen, die sich einer Cochlea-Implantat-Operation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der niederfrequenten Hörschwellen, die prä- und postoperativ audiometrisch bewertet wurden.
Zeitfenster: Baseline-Messung (präoperativ) im Vergleich zu 4 bis 6 Wochen nach der Operation
|
Die durchschnittlichen Niederfrequenz-Hörschwellen (LF) (durchschnittliche Hörschwellen bei 500, 750 und 1000 Hz) werden für das implantierte Ohr 4 bis 6 Wochen nach der Operation gemessen und mit den durchschnittlichen LF-Hörschwellen verglichen, die relativ zur präoperativen Grundlinie gemessen wurden innerhalb von 90 Tagen nach CI-Operation.
Das interessierende Ergebnismaß ist die Änderung der durchschnittlichen LF-Hörschwellen vor und nach der Operation für jeden Probanden.
Die bei einzelnen Probanden beobachtete durchschnittliche Veränderung wird dann mit individuellen elektrophysiologischen Messungen der Cochlea-Mikrofonie (CM) verglichen, die während der Operation mit dem Cochlear Response Telemetry System durchgeführt wurden.
Von besonderem Interesse ist, ob kompromittierte CM-Maßnahmen sich auf prä-postoperative Veränderungen des Niederfrequenz-Hörens beziehen oder nicht.
Mit anderen Worten, werden größere Veränderungen der durchschnittlichen LF-Hörschwellen bei Probanden mit beeinträchtigten CM-Messungen beobachtet, die intraoperativ durchgeführt wurden, im Vergleich zu denen mit nicht beeinträchtigter CM-Reaktion?
|
Baseline-Messung (präoperativ) im Vergleich zu 4 bis 6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der niederfrequenten Hörschwellen, die prä- und postoperativ audiometrisch bewertet wurden.
Zeitfenster: Baseline (präoperativ) im Vergleich zu 3 Monaten nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Die durchschnittlichen niederfrequenten (LF) Hörschwellen (durchschnittliche Hörschwellen bei 500, 750 und 1000 Hz) werden für das implantierte Ohr 3 Monate nach der Cochlea-Implantat-Aktivierung gemessen und mit den präoperativ gemessenen durchschnittlichen LF-Hörschwellen verglichen.
Das interessierende Ergebnismaß ist die Änderung der durchschnittlichen LF-Hörschwellen vor und nach der Operation für jeden Probanden.
Die bei einzelnen Probanden beobachtete durchschnittliche Veränderung wird dann mit individuellen elektrophysiologischen Messungen der Cochlea-Mikrofonie (CM) verglichen, die während der Operation mit dem Cochlear Response Telemetry System durchgeführt wurden.
Von besonderem Interesse ist, ob kompromittierte CM-Maßnahmen sich auf prä-postoperative Veränderungen des Niederfrequenz-Hörens beziehen oder nicht.
Mit anderen Worten, werden größere Veränderungen der durchschnittlichen LF-Hörschwellen bei Probanden mit beeinträchtigten CM-Messungen beobachtet, die intraoperativ durchgeführt wurden, im Vergleich zu solchen mit nicht beeinträchtigter CM-Reaktion.
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Baseline (präoperativ) im Vergleich zu 3 Monaten nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Korrelation der präoperativen Hochfrequenz-Hörschwellen und der Cochlea-Mikrofonie (Anzahl der eingeführten Elektroden bei CM-Erkennung).
Zeitfenster: Intraoperativ
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Das Einsetzen der Cochlea-Mikrofonie (CM)-Reaktion wird intraoperativ gemessen, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Einsetzen der CM-Reaktion während der Elektrodeninsertion und den präoperativen akustischen Hochfrequenz-Hörschwellen besteht.
Der Beginn der CM-Antwort wird durch Impedanzmessungen verfolgt, die mit den CM-Aufzeichnungen verschachtelt sind.
Wenn jede Elektrode in der Anordnung in die Perilymphe in der Cochlea eintritt, wird es eine gemessene Verringerung der Impedanz geben.
Der CM-Beginn wird in Bezug auf die n-te Elektrode (von den 22 Elektroden) definiert, die in die Cochlea eintritt.
Das präoperative Hochfrequenzhören wird als Durchschnitt der präoperativen Hörschwellen bei Frequenzen von 2 kHz, 3 kHz und 4 kHz für jeden einzelnen Probanden definiert.
|
Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLTD5667
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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