- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00026234
Hepatische arterielle Infusion plus Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs mit Lebermetastasen
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung einer multiplen Metastasektomie in Kombination mit einer hepatischen Arterieninfusion von Floxuridin (FUDR) und Dexamethason (DXM), abwechselnd mit systemischem Oxaliplatin (OXAL) und Capecitabin (CAPCIT) bei kolorektalem Karzinom mit Metastasen in die Leber
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität einer hepatischen arteriellen Infusion mit Floxuridin und Dexamethason, gefolgt von einer systemischen Therapie mit Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit chirurgisch resezierten Lebermetastasen eines primären kolorektalen Karzinoms.
II. Bestimmen Sie die 2-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. III. Bestimmen Sie die 2-Jahres-Rezidivrate und die Zeit bis zum Rezidiv bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Floxuridin und Dexamethason intraarteriell kontinuierlich an den Tagen 1–14, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 22 und Capecitabin oral zweimal täglich an den Tagen 22–35. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn kein Wiederauftreten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss des vierten Behandlungszyklus erhalten die Patienten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn kein Wiederauftreten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 2,5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-75 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 9 Monaten bis 3,25 aufgenommen Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit Metastasen in die Leber
- Keine extrahepatischen Metastasen
Vorherige vollständige chirurgische Resektion von Lebermetastasen (mindestens 1 Läsion) innerhalb der letzten 21-56 Tage
- Negative chirurgische Ränder, es sei denn, das umgebende normale Lebergewebe wurde während der Operation abgetragen
- Die Radiofrequenzablation kann als Ergänzung zur chirurgischen Resektion eingesetzt werden, jedoch nicht als primäre Behandlung
- Kein vorheriger operativer Ultraschall während der Resektion von Lebermetastasen
- Vorherige vollständige chirurgische Resektion des Kolon- oder Rektumkarzinoms (muss bei synchronen Läsionen vollständig resezierbar erscheinen)
- Leistungsstatus - ECOG 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.200/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Keine vorbestehende chronische Lebererkrankung (chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose)
- Kreatinin nicht größer als ULN
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Ausreichende orale Ernährung (mindestens 1.500 Kalorien/Tag)
- Hält großen operativen Eingriffen stand
- Keine Austrocknung
- Keine schwere Anorexie
- Keine häufige Übelkeit oder Erbrechen
- Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ eines Organs
- Keine frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, verbunden mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 10 % des Todes durch bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren während der ersten Studientherapie
Nicht mehr als 1 vorherige adjuvante systemische Fluorouracil (5-FU)-Behandlung mit oder ohne Levamisol, Leucovorin-Calcium oder Irinotecan
- Eine vorherige 5-FU-basierte Therapie als neoadjuvante Behandlung des Rektumkarzinoms ist erlaubt
- Keine vorherige Leberarterien-Infusionstherapie mit 5-FU oder Floxuridin
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges oder gleichzeitiges Sorivudin oder Brivudin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Floxuridin und Dexamethason intraarteriell kontinuierlich an den Tagen 1–14, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 22 und Capecitabin oral zweimal täglich an den Tagen 22–35.
Die Behandlung wird alle 6 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn kein Wiederauftreten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss des vierten Behandlungszyklus erhalten die Patienten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, wenn kein Wiederauftreten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Wird intraarteriell verabreicht
Andere Namen:
Wird intraarteriell verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizität von Oxaliplatin, bewertet durch die Common Terminology Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Überlebensrate
Zeitfenster: Ab dem Datum der Resektion, Kryoablation oder Radiofrequenzablation bis zu 2 Jahre
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Ab dem Datum der Resektion, Kryoablation oder Radiofrequenzablation bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeit von Metastasektomie, Kryoablation oder Hochfrequenzablation bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3,5 Jahre
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Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von Metastasektomie, Kryoablation oder Hochfrequenzablation bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3,5 Jahre
|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: Zeit von der Metastasektomie, Kryoablation oder Hochfrequenzablation bis zur Dokumentation des Wiederauftretens der Krankheit, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Die Verteilung des krankheitsfreien Intervalls wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Metastasektomie, Kryoablation oder Hochfrequenzablation bis zur Dokumentation des Wiederauftretens der Krankheit, bewertet bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Metastasektomie, Kryoablation, Hochfrequenzablation bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Rezidiv, Toxizität oder Ablehnung aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 3,5 Jahre
|
Ab dem Datum der Metastasektomie, Kryoablation, Hochfrequenzablation bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Rezidiv, Toxizität oder Ablehnung aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 3,5 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Muster von Behandlungsversagen, Toxizität, einschließlich Komplikationen im Zusammenhang mit dem intraarteriellen Katheter, werden in tabellarischer Form zusammengefasst.
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Bis zu 3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Floxuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01866
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N9945
- CDR0000069011
- NCCTG-N9945
- NSABP-CI-66
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