- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028262
Cystagon zur Behandlung der infantilen neuronalen Ceroid-Lipofuszinose
Eine Kombinationstherapie mit Cystagon und N-Acetylcystein für INCL-Patienten
Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Medikaments namens Cystagon bei der Behandlung der infantilen neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (INCL), einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, die Kinder betrifft, untersuchen. Im Alter von etwa 11 bis 13 Monaten entwickeln die Patienten ein verlangsamtes Kopfwachstum, eine leichte Hirnatrophie (Schwächung), elektroenzephalographische (EEG) Veränderungen und eine Verschlechterung der Netzhaut, wobei sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern. Die Krankheit resultiert aus einem Enzymmangel, der dazu führt, dass sich Fettverbindungen namens Ceroid in den Zellen ansammeln. In Laborexperimenten hat Cystagon dazu beigetragen, Ceroid aus Zellen von Patienten mit INCL zu entfernen.
Kinder mit INCL zwischen 6 Monaten und 3 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer nehmen Cystagon täglich alle 6 Stunden oral ein. Sie werden alle 6 Monate für einen Zeitraum von 4 bis 5 Tagen für die folgenden Tests und Bewertungen in das NIH Clinical Center aufgenommen:
- Überprüfung der Krankengeschichte, einschließlich einer detaillierten Aufzeichnung von Anfällen, körperlicher Untersuchung, Bluttests und klinischen Fotos. Für die ersten Basisstudien können auch Untersuchungen mit Kinderneurologie, Augenheilkunde und Anästhesie vereinbart werden.
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns Die MRT verwendet einen starken Magneten, Radiowellen und Computer, um detaillierte Bilder des Gehirns ohne den Einsatz von Röntgenstrahlen zu liefern. Der Patient liegt auf einem Tisch, der in eine ringförmige Maschine gleitet, die ein Magnetfeld enthält. Das Kind benötigt für den Eingriff eine Vollnarkose.
- Das Elektroretinogramm (ERG) misst die Funktion der Netzhaut, des lichtempfindlichen Gewebes im Augenhintergrund. Zur Aufzeichnung des Blitz-ERG wird eine spezielle Kontaktlinse auf die Augenoberfläche gesetzt und das Auge mit Lichtblitzen stimuliert. Säuglinge und Kleinkinder benötigen für den Eingriff eine Vollnarkose.
- Das visuell evozierte Potential (VEP) misst die Funktion der Sehbahn vom Auge zum Gehirn. Zur Aufzeichnung des VEP werden fünf Elektroden auf der Kopfhaut platziert und das Auge mit Lichtblitzen stimuliert. Säuglinge und Kleinkinder müssen für den Eingriff betäubt werden.
- Das Elektroenzephalogramm (EEG) misst die elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von Elektroden, die auf der Kopfhaut platziert werden. Der Test ist nützlich, um Anfälle zu definieren. Das Kind muss möglicherweise sediert werden, um während des Tests still zu bleiben.
- Hautbiopsie Unter örtlicher Betäubung wird ein kleines Stück Haut (meist Oberarm oder Schulter) entnommen, um im Labor Zellen zu züchten. Dieses Verfahren wird zu Beginn der Studie durchgeführt und bei vielversprechenden Therapieergebnissen nach 1 Jahr wiederholt.
Der Zustand der Kinder kann sich während dieser Studie verbessern, stabilisieren oder verschlechtern. Das Leben kann ohne signifikante Verbesserung der Qualität verlängert werden. Die aus der Studie gewonnenen Informationen können Wissenschaftlern helfen, wirksamere Medikamente zur Behandlung von INCL zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Einschluss und Ausschluss Kriterien:
In diese Studie werden nur Patienten zwischen 6 Monaten und 3 Jahren aufgenommen. Eltern oder Betreuer von Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, erhalten eine Kopie des Protokolls und der Einverständniserklärung zur Überprüfung, bevor sie zum NIH kommen. Sie werden ermutigt, vor der Aufnahme in die Studie entweder Dr. Levin oder Dr. Mukherjee anzurufen, um eventuelle Fragen zum Protokoll zu besprechen.
Die vorgeschlagene Altersspanne (6 Monate bis 3 Jahre) wurde gewählt, weil diese Kinder voraussichtlich eine leichte bis mittelschwere neurologische Beeinträchtigung haben, aber gesund genug sind, um von der Familie zu Hause betreut zu werden. Daher sollten diese Patienten während ihres Aufenthalts im Klinikum keiner umfangreichen medizinischen oder pflegerischen Betreuung bedürfen. Darüber hinaus werden die Patienten regelmäßig vor Ort von Neurologen und Kinderärzten betreut, und diese Betreuung wird fortgesetzt, wenn die Patienten nach Hause zurückkehren.
Die strengen Altersausschlusskriterien werden verwendet, weil die Mehrheit der INCL-Patienten häufiger Krampfanfälle, vollständige Netzhautblindheit und signifikante zerebrale Atrophie über das 3. Lebensjahr hinaus haben. Dr. Santavuori (einer unserer Berater, der inzwischen verstorben ist), der die umfangreichste Erfahrung mit diesen Patienten hatte, glaubte, dass die neurologische Degeneration nach dem 2. Lebensjahr möglicherweise nicht reversibel sei. Während die Spekulationen von Dr. Santavuori gut aufgenommen wurden, glauben wir, dass es bis heute keine wirksame Behandlung gibt, um das Fortschreiten des neuronalen Todes bei INCL zu verlangsamen, und da unsere vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass Cystagon das Fortschreiten der Neurodegeneration verlangsamt, glauben wir das eine Kombination von Cystagon plus N-Ac mit seinen antiapoptotischen und neuroprotektiven Wirkungen kann einige zusätzliche Vorteile gegenüber der Cystagon-Therapie allein zeigen.
In unserem ursprünglichen Protokoll beschränkten wir die Aufnahme von Patienten, die zwei tödliche Mutationen im PPT1-Gen aufwiesen. Der Zweck, nur diejenigen Patienten einzubeziehen, die spezifische PPT1-Mutationen tragen
(L10X, R151X, R164X, W296X, R122W, c.169insA und E184K) sollte die vorteilhaften Wirkungen der Kombinationstherapie nachweisen, da ein Patient, der zwei dieser Mutationen aufwies, den schwersten Krankheitsphänotyp aufwies. Aufgrund der einheitlichen Manifestation der Krankheit war es einfacher, positive Wirkungen der medikamentösen Kombinationstherapie festzustellen.
Anschließend wurde unser Protokoll für die Behandlung von INCL-Patienten mit zwei beliebigen Mutationen im PPT1-Gen zugelassen. Unser Protokoll wurde zuvor geändert, um alle INCL-Patienten einzubeziehen, unabhängig von den PPT1-Mutationen, die sie tragen.
Patienten mit hartnäckigen Anfällen, die nicht durch zwei oder weniger Antiepileptika kontrolliert werden können, werden für diese Studie nicht zugelassen. Patienten, die sich nicht oral ernähren können oder die sich in einem vegetativen Zustand befinden, werden nicht in diese Studie aufgenommen, selbst wenn das Alterskriterium von 6 Monaten bis 3 Jahren erfüllt ist.
Sowohl männliche als auch weibliche Patienten können an dieser Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikament: Cystagon und N-Acetylcystein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zellularen granulären osmiophilen Ablagerungen (GRODs) in elektronenmikroskopischen Aufnahmen von peripheren weißen Blutkörperchen.
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die GRODs in peripheren weißen Blutkörperchen aller Patienten vor und während der Behandlung wurden durch Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) bei 30000-facher Vergrößerung analysiert. Zwei unabhängig voneinander arbeitende Untersucher identifizierten und zählten die GRODs, und die Ergebnisse wurden gemittelt.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anil B Mukherjee, M.D., Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Santavuori P. Neuronal ceroid-lipofuscinoses in childhood. Brain Dev. 1988;10(2):80-3. doi: 10.1016/s0387-7604(88)80075-5.
- Rider JA, Rider DL. Batten disease: past, present, and future. Am J Med Genet Suppl. 1988;5:21-6. doi: 10.1002/ajmg.1320310606.
- Rapola J, Haltia M. Cytoplasmic inclusions in the vermiform appendix and skeletal muscle in two types of so-called neuronal ceroid-lipofuscinosis. Brain. 1973 Dec;96(4):833-40. doi: 10.1093/brain/96.4.833. No abstract available.
- Zhang Z, Butler JD, Levin SW, Wisniewski KE, Brooks SS, Mukherjee AB. Lysosomal ceroid depletion by drugs: therapeutic implications for a hereditary neurodegenerative disease of childhood. Nat Med. 2001 Apr;7(4):478-84. doi: 10.1038/86554.
- Levin SW, Baker EH, Zein WM, Zhang Z, Quezado ZM, Miao N, Gropman A, Griffin KJ, Bianconi S, Chandra G, Khan OI, Caruso RC, Liu A, Mukherjee AB. Oral cysteamine bitartrate and N-acetylcysteine for patients with infantile neuronal ceroid lipofuscinosis: a pilot study. Lancet Neurol. 2014 Aug;13(8):777-87. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70142-5. Epub 2014 Jul 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cystin-abbauende Mittel
- Cysteamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 010086
- 01-CH-0086
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