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Erste Studie zu oralem Cysteamin bei zystischer Fibrose

4. November 2015 aktualisiert von: University of Aberdeen

Eine Open-Label-Untersuchung zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Cysteamin bei Erwachsenen mit Mukoviszidose.

Die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CF) sind das Ergebnis einer chronischen eitrigen Lungenerkrankung. Der aggressive Einsatz von Antibiotika ist eine der Hauptstützen der Behandlung von CF, jedoch sind die Probleme der multiplen Arzneimittelresistenz und Nebenwirkungen wichtige klinische Probleme.

Cysteamin ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Cystinose. In-vitro-Arbeiten deuten darauf hin, dass Cysteamin Eigenschaften von potenziellem Nutzen bei CF hat. Cysteamin ist ein starkes Mukolytikum, es zerstört Biofilme, es ist antimikrobiell und wirkt synergetisch mit anderen Antibiotika. CF ist durch Malabsorption gekennzeichnet und es ist nicht bekannt, ob Cysteamin bei CF resorbiert wird, außerdem ist nicht bekannt, ob Cysteamin in die Bronchialsekrete gelangt. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Pharmakokinetik von Cysteamin bei CF-Patienten mit der für Cystinose berichteten identisch ist.

Ziele: Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Cysteamin bei Menschen mit CF, Feststellung, ob Cysteamin in die Bronchialsekrete gelangt und die Verträglichkeit von Cysteamin durch Patienten mit CF.

Methode: Eine Open-Label-Untersuchung an einem einzigen Zentrum und einer einzigen Gruppe zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Cysteamin (Cystagon) bei Verabreichung an Patienten mit zystischer Fibrose in der für die Anwendung bei Cystinose zugelassenen Dosis.

Umgebung: CF-Klinik für Erwachsene, Aberdeen Royal Infirmary.

Zielpopulation: 12 Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit CF-assoziierter Lungenerkrankung, die klinisch stabil sind.

Intervention: Orales Cysteamin (Cystagon) wird über drei Wochen von 450 mg od. auf 450 mg qd erhöht, sie bleiben zwei Wochen lang auf 450 mg qd.

Bewertung: Für alle Teilnehmer werden bei der Rekrutierung / Baseline, 1, 2, 3 sowie 5 und 6 Wochen persönliche Gesundheitsergebnisbewertungen durchgeführt. Serielle Cysteaminspiegel im Blut werden in den ersten 24 Stunden nach der ersten Dosis gemessen. Sputum-Cysteamin wird nach zwei Wochen voller Cysteamin-Dosis von 450 mg qd quantifiziert. Der krankheitsspezifische Gesundheitszustand (CFQ-R) wird zu Beginn und nach zwei Wochen voller Dosis beurteilt. Bei jeder Bewertung werden die Lungenfunktion (FEV1, FVC), Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse festgestellt. Zur Messung hämatologischer und biochemischer Parameter werden Blutproben entnommen. Sputumproben werden bei jeder Bewertung auf mikrobielle Belastung und Spinnbarkeit analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cystische Fibrose (CF) ist die häufigste tödliche Erbkrankheit in kaukasischen Populationen europäischer Herkunft. Die mit CF verbundene Morbidität und Mortalität sind das Ergebnis einer chronischen eitrigen Lungenerkrankung. Die Lungen von Menschen mit CF sind chronisch mit Bakterien infiziert, die chronische Infektionen und akute Perioden einer sich verschlimmernden Infektion, die als Exazerbationen bekannt sind, verursachen. Viele der Bakterien, die Patienten mit CF infizieren, sind von Natur aus resistent gegen viele Antibiotika und die bakterielle Antibiotikaresistenz nimmt zu, außerdem wachsen viele der pathogenen Bakterien in Biofilmen, die zur Antibiotikaresistenz beitragen. Der aggressive Einsatz von Antibiotika zur Unterdrückung chronischer Infektionen und zur Behandlung akuter Exazerbationen ist eine der Hauptstützen der CF-Behandlung, die zu einer längeren Überlebenszeit von CF-Patienten beigetragen hat. Die Probleme der multiplen Arzneimittelresistenz und Nebenwirkungen sind jedoch wichtige klinische Probleme. Dies hat zu Forderungen nach Erforschung neuer Antibiotika und neuer Antibiotikastrategien geführt, um den Biofilm zu bekämpfen und die Wirksamkeit der derzeit verfügbaren Antibiotika zu erhöhen.

Cysteamin ist ein zugelassenes Medikament, das seit mehr als 20 Jahren zur Behandlung von Cystinose eingesetzt wird. Laborbasierte Arbeiten deuten darauf hin, dass Cysteamin eine vorteilhafte Ergänzung zur konventionellen Antibiotikabehandlung bei CF sein kann. Cysteamin ist ein starkes Mukolytikum, es zerstört Biofilme, es ist antimikrobiell und wirkt synergistisch mit anderen Antibiotika, erweitert deren Wirkungsspektrum, liefert eine postantimikrobielle Wirkung und kehrt die Antibiotikaresistenz um (selbst bei multiresistenten Bakterien). Obwohl die pharmakokinetischen Eigenschaften von Cysteamin bei Menschen mit Cystinose gut bekannt sind, gibt es keine derartigen Daten für Cysteamin bei CF. CF ist durch Malabsorption gekennzeichnet und es ist nicht bekannt, ob Cysteamin bei CF resorbiert wird, außerdem ist nicht bekannt, ob Cysteamin in die Bronchialsekrete gelangt. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Pharmakokinetik von Cysteamin bei CF-Patienten mit der für Cystinose berichteten identisch ist.

Hypothese: Oral verabreichtes Cysteamin wird nach Verabreichung an Menschen mit zystischer Fibrose in den Gefäßraum und die Bronchialsekrete aufgenommen.

Ziele: Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Cysteamin bei Menschen mit CF, Feststellung, ob Cysteamin in die Bronchialsekrete gelangt und die Verträglichkeit von Cysteamin durch Patienten mit CF.

Methode: Eine Open-Label-Untersuchung an einem einzigen Zentrum und einer einzigen Gruppe zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Cysteamin (Cystagon) bei Verabreichung an Patienten mit zystischer Fibrose in der für die Anwendung bei Cystinose zugelassenen Dosis.

Umgebung: CF-Klinik für Erwachsene, Aberdeen Royal Infirmary.

Zielpopulation: 12 Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit CF-assoziierter Lungenerkrankung, die klinisch stabil sind.

Intervention: Wie für Cystinose empfohlen, werden die Patienten weiterhin mit ihrer normalen CF-Medikamente behandelt. Orales Cysteamin (Cystagon) wird über drei Wochen von 450 mg od. auf 450 mg qd erhöht, sie bleiben zwei Wochen lang auf 450 mg qd.

Bewertung: Für alle Teilnehmer werden bei der Rekrutierung / Baseline, 1, 2, 3 sowie 5 und 6 Wochen persönliche Gesundheitsergebnisbewertungen durchgeführt. Serielle Cysteaminspiegel im Blut werden in den ersten 24 Stunden nach der ersten Dosis gemessen. Sputum-Cysteamin wird nach zwei Wochen voller Cysteamin-Dosis von 450 mg qd quantifiziert. Der krankheitsspezifische Gesundheitszustand (CFQ-R) wird zu Beginn und nach zwei Wochen voller Dosis beurteilt. Bei jeder Bewertung werden die Lungenfunktion (FEV1, FVC), Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse festgestellt. Blutproben werden zur Messung hämatologischer und biochemischer Parameter entnommen, die bekannte, aber seltene Nebenwirkungen von Cysteamin sind. Sputumproben werden bei jeder Bewertung mikrobiologisch analysiert (quantitativ, antibiotische Empfindlichkeit und Rheologie), um die Auswirkungen von Cysteamin auf die Sputummikrobiologie zu bewerten. Sputum, das vor der ersten Verabreichung gesammelt wurde, wird verwendet, um eine laborbasierte Methode zur Quantifizierung von Cysteamin im Sputum zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CF-bedingte eitrige Lungenerkrankung, die Sputum ausspuckt,
  • Klinisch stabil für >4 Wochen,
  • Alter ≥18 Jahre,
  • Gewicht >50kg,
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, jegliche Form von Cysteamin oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Überempfindlichkeit gegen Penicillamin.
  • Lungen-, Lebertransplantation, auf aktiver Transplantationsliste.
  • Für Frauen, aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
  • Jede andere signifikante Krankheit/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Studienteilnahme einem Risiko aussetzt oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cysteamin

Die Dosierung erfolgt in Übereinstimmung mit der lizenzierten Verwendung von Cysteamin für Cystinose, d. h. 450 mg qds.

Dosis wird eskaliert:

450 mg einmal täglich für eine Woche 450 mg bd für eine Woche 450 mg tds für eine Woche 450 mg qds für zwei Wochen

Die Dosis wird wöchentlich von 450 mg einmal täglich auf 450 mg bd, auf 450 mg tds bis 450 mg qds erhöht, bleibt 2 Wochen lang auf der höchsten Dosis
Andere Namen:
  • Cystagon 150 mg Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante [k]
Zeitfenster: 24 Stunden
Blutcysteamin vor der Anfangsdosis an Tag 1 und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration von Cysteamin im Sputum in Woche 5
Zeitfenster: 3 Stunden nach der letzten Dosis
3 Stunden nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Veränderung von FEV1, FVC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Veränderung des krankheitsbedingten Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5, gemessen durch CFQ-R
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Veränderung der hämatologischen und biochemischen Indizes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Veränderung der Sputummikrobiologie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Graham Devereux, MD, University of Aberdeen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Cysteamin

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