- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033358
Hormontherapie zur Vorbeugung von Gebärmutterschleimhautkrebs bei Patienten mit einem genetischen Risiko für erblichen Dickdarmkrebs ohne Polyposis
Modulation mutmaßlicher Surrogat-Endpunkt-Biomarker in Endometriumbiopsien von Frauen mit HNPCC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung einer Progesterontherapie im Vergleich zu einer Kombinationstherapie aus Östrogen und Progesteron auf potenzielle Surrogat-Endpunkt-Biomarker (SEBs), die für die Endometriumkarzinogenese relevant sind.
II. Bewertung von Veränderungen in der Histologie und im Ultraschallbild des Endometriums bei Frauen mit HNPCC nach 3 Monaten Progesterontherapie im Vergleich zur Kombinationstherapie aus Östrogen und Progesteron im Vergleich zum Ausgangswert.
III. Es sollte eine Punktschätzung der Baseline-Häufigkeit von Endometriumanomalien unter Betrachtung histologischer und molekularer Marker in einer Kohorte von Frauen mit einer HNPCC-Genmutation erstellt werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
Alle Patientinnen werden einem transvaginalen Ultraschall und einer Endometriumbiopsie unterzogen.
Arm I: Die Patienten erhalten Medroxyprogesteron einmal intramuskulär an Tag 1. Ungefähr 90 Tage nach der Injektion werden die Patientinnen einem erneuten transvaginalen Ultraschall und einer Endometriumbiopsie unterzogen.
Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich orale Kontrazeptiva (OCP), die Ethinylestradiol und Norgestrel umfassen. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3-4 Zyklen (3-4 Packungen OCP) wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Ungefähr 1 Woche nach Beginn der vierten OCP-Packung werden die Patientinnen einem erneuten transvaginalen Ultraschall und einer Endometriumbiopsie unterzogen.
Die Patientinnen werden nach 6 Wochen nachbeobachtet und ermutigt, nach 6 Monaten wiederzukommen, um an einem fortgesetzten Endometrium-Screening teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit bekannter Mutation eines HNPCC-assoziierten Gens (hMLH-1, hMSH-2 oder hMSH-6) oder Frauen, die die Amsterdam-Kriterien erfüllen und eine oder mehrere HNPCC-assoziierte Krebserkrankungen hatten
- Keine vorherige Hysterektomie; (Teilnehmerinnen können nach der Studie für eine prophylaktische Hysterektomie eingeplant werden)
- Freiwillige Zustimmung, dokumentiert durch eine unterzeichnete und beglaubigte Einverständniserklärung
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest bei der Baseline-Evaluierung
- Keine Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung aus welchem Grund auch immer
- Keine Chemotherapie seit zwei Jahren
- Frauen >= 40 müssen sich innerhalb der letzten 12 Monate vor der Teilnahme an dieser Studie einer Screening-Mammographie unterzogen haben
- Frauen, die ein Mutationsrisiko von 50 % haben und bereit sind, sich einem Gentest unterziehen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder DepoMPA oder hormonelle Exposition, wie z. B. Hormonspirale, Tamoxifen, Raloxifen oder andere selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) innerhalb von vier Monaten nach Beginn der Studie; Frauen werden gebeten, vor Beginn der Studie 4 Monate lang keine oralen Kontrazeptiva oder andere hormonelle Expositionen einzunehmen
Medizinische Kontraindikation für die Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder depoMPA, einschließlich:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
- Bekannte oder vermutete Malignität der Brust oder des Endometriums
- Aktive Thrombophlebitis oder aktuelle oder vergangene thromboembolische Erkrankungen oder zerebrale Gefäßerkrankungen
- Gallenblasenerkrankung oder Leberfunktionsstörung oder -erkrankung, einschließlich hepatischer Adenome oder Karzinome, oder abnormale Leberfunktionstests
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Verhütungsspritze depoMPA (Medroxyprogesteronacetat oder einen seiner sonstigen Bestandteile)
- Depression, die nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes derzeit nicht unter Kontrolle ist
- Geschichte der Epilepsie
- Geschichte von Diabetes
- Koronare Herzkrankheit
- Alter >=35 und aktueller Tabakraucher
- Bekannte Unfähigkeit, an den geplanten Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen (d. h. Alkoholabhängigkeit oder Konsum illegaler Drogen)
- Signifikante medizinische Vorgeschichte oder psychiatrische Probleme, die den Teilnehmer nach Meinung des Hauptforschers zu einem schlechten Protokollkandidaten machen würden
- Postoperative Entfernung beider Eierstöcke
- Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe länger als 12 Monate
- Vorgeschichte von Endometriumbiopsie, Hysteroskopie, Dilatation und Kürettage oder IUP in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Teilnahme an einem gleichzeitigen Protokoll mit einer pharmakologischen Intervention
- Kürzliche oder gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden (d. h. Prednison) innerhalb der letzten vier Monate nach Studienbeginn
- Positiver Serum-Schwangerschaftstest bei Baseline-Evaluierung
- Nüchtern-Triglyceridspiegel >= 400 mg/dl
- Cholesterinspiegel >= 240 mg/dl
- LDL-Wert >= 160 mg/dl
- HDL-Spiegel = < 35 mg/dl
- Bluthochdruck, der derzeit nach Einschätzung des Hauptprüfarztes nicht gut eingestellt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Medroxyprogesteron)
Die Patienten erhalten Medroxyprogesteron einmal intramuskulär an Tag 1.
Ungefähr 90 Tage nach der Injektion werden die Patientinnen einem erneuten transvaginalen Ultraschall und einer Endometriumbiopsie unterzogen.
|
Korrelative Studien
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
|
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Experimental: Arm II (Ethinylestradiol, Norgestrel)
Die Patienten erhalten OCP bestehend aus Ethinylestradiol und Norgestrel einmal täglich an den Tagen 1–21.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3-4 Zyklen (3-4 Packungen OCP) wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Ungefähr 1 Woche nach Beginn der vierten OCP-Packung werden die Patientinnen einem erneuten transvaginalen Ultraschall und einer Endometriumbiopsie unterzogen.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung potenzieller SEBs, die für die Karzinogenese des Endometriums relevant sind.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Hormontherapie
|
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Hormontherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in der Histologie und im Ultraschallbild des Endometriums bei Frauen mit HNPCC
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Lu, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
- Norgestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-00466
- ID01-340
- CDR0000069277
- NCI-P02-0218
- MDA-ID-01340
- N01CN05127 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US NIH Grant/Contract Award Number)
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