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Die Rolle von Zytokinen bei der Unterdrückung des Wachstumshormons bei prämenopausalen Frauen mit rheumatoider Arthritis und die Wirkung einer Behandlung mit Etanercept

Unterdrückung der Achse Wachstumshormon/Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 (GH/IGF-1) bei Frauen mit rheumatoider Arthritis

Diese Studie hat zwei Phasen. In Phase 1 wird die Rolle von Entzündungsmediatoren, sogenannten Zytokinen, auf den Wachstumshormonspiegel bei Frauen mit rheumatoider Arthritis (RA) untersucht. In Phase 2 wird die Wirkung von Etanercept auf diese Wachstumshormonspiegel untersucht. Etanercept ist für die Behandlung von RA zugelassen. Es senkt die Spiegel eines wichtigen Entzündungsmediators namens Tumornekrosefaktor-Alpha und ist sehr wirksam bei der Verringerung von Arthritissymptomen.

Wachstumshormon fördert das Knochen- und Muskelwachstum. Mit zunehmendem Alter verlieren die Menschen Muskelmasse und Knochenstärke, möglicherweise aufgrund eines verringerten Wachstumshormonspiegels. Menschen mit RA haben ähnliche Knochen- und Muskelveränderungen wie ältere Menschen, möglicherweise auch aufgrund eines verringerten Wachstumshormonspiegels. Im ersten Teil dieser Studie wird untersucht, ob die Entzündungsmediatoren, die für die Gelenkentzündung (Wärme, Rötung, Schmerz und Schwellung) bei RA verantwortlich sind, mit den erniedrigten Wachstumshormonspiegeln bei dieser Krankheit zusammenhängen. Im zweiten Teil wird die Wirkung der Behandlung mit Etanercept auf die Muskelmasse und die Knochendichte zusätzlich zu den Wachstumshormonspiegeln untersucht.

Prämenopausale Frauen zwischen 18 und 55 Jahren mit kürzlich diagnostizierter rheumatoider Arthritis (weniger als 3 Jahre) sind für diese Studie geeignet. Gesunde Probanden werden auch als Kontrollpersonen in die erste Phase der Studie aufgenommen. Diese Studie wird an zwei Standorten durchgeführt, dem NIH und dem Johns Hopkins Medical Center in Baltimore.

Gesunde Freiwillige, die an dieser Studie teilnehmen, werden zu ihrem Gesundheitszustand befragt und füllen Fragebögen zu Ernährung und allgemeiner körperlicher Funktion aus, einschließlich Müdigkeit, Energie und Wohlbefinden. Darüber hinaus werden sie einmal im NIH Clinical Center für eine 24-Stunden-Blutentnahme ins Krankenhaus eingeliefert und besuchen das Johns Hopkins Medical Center in Baltimore für eine Brachialarterien-Reaktivitätsstudie wie folgt:

  • 24-Stunden-Blutentnahme für Wachstumshormonspiegel. Blutproben (jeweils 1/2 Teelöffel) werden alle 20 Minuten von 8:00 Uhr an einem Tag bis 8:00 Uhr am nächsten Tag durch ein Plastikröhrchen in einer Armvene entnommen.
  • Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan an einem kleinen Bereich der Wirbelsäule, Hüfte und des Handgelenks zur Beurteilung der Knochendichte und ein Ganzkörper-DEXA-Scan zur Beurteilung der Menge und Verteilung von Muskeln und Körperfett.
  • Untersuchung der Blutgefäße (Reaktivität der Brachialarterie) zur Messung der Fähigkeit der Brachialarterie, sich zu erweitern und ihren Blutfluss zu erhöhen. Für dieses Verfahren liegt das Subjekt auf einem Tisch, wobei Elektrokardiogrammkabel an der Brust befestigt sind. Eine Blutdruckmanschette wird für einige Minuten aufgeblasen und ein Tropfen Nasenspray mit Nitroglyzerin verabreicht, das Kopfschmerzen verursachen kann. Blutdruck und Kopfschmerzen werden überwacht und bei Bedarf behandelt.

Patienten mit rheumatoider Arthritis werden in der NIH-Klinik bei sechs separaten Besuchen (Wochen 0, 1, 6, 12, 18 und 26) über 26 Wochen gesehen. Woche 0 ist ein Screening-Besuch. In den Wochen 1 und 26 werden die Patienten für 24-Stunden-Blutentnahmen, DEXA-Scans und Brachialarterien-Reaktivitätstests, wie oben beschrieben, plus Röntgenaufnahmen der Hände und Füße ins Krankenhaus eingeliefert. Nach dem ersten Besuch beginnen sie mit der Einnahme von Etanercept, das zweimal pro Woche durch Selbstinjektion unter die Haut (wie Insulinspritzen) verabreicht wird. Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 6, 12 und 18 umfassen die Bewertung der Krankheitsaktivität und der Arzneimittelnebenwirkungen durch gemeinsame Untersuchung, Bluttests und Fragebögen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie an prämenopausalen und perimenopausalen Frauen mit Beginn der rheumatoiden Arthritis (RA) von weniger als 10 Jahren Dauer, die am Clinical Center of National Institutes of Health und The General Clinical Research Center der Johns Hopkins Bayview Medical durchgeführt werden soll Zentrum, Baltimore, MD. Diese Untersuchung wird die mögliche Auswirkung von systemisch freigesetzten entzündlichen Zytokinen auf die Unterdrückung der GH/IGF-1-Achse und die Beziehungen einer veränderten endokrinen Immunfunktion mit der Körperzusammensetzung, endokrinen, metabolischen und vaskulären Funktionen untersuchen, von denen angenommen wird, dass sie mit RA in Verbindung stehen Sarkopenie, Osteopenie und erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. In Phase I der Studie werden wir RA-Patienten und Kontrollpersonen für einen Zeitraum von 26 bis 36 Stunden in das klinische Zentrum aufnehmen, um die GH/IGF-I-Achse, Zytokine, Körperzusammensetzung, endokrine Stoffwechsel- und kardiovaskuläre Funktionen zu beurteilen Lebensqualität. Wir planen, die Phase I der Studie einzuleiten, um die endokrinen und entzündlichen Ausgangsparameter bei RA-Patienten mit entsprechenden normalen Kontrollen zu vergleichen. In Phase II der Studie werden wir eine neue Gruppe von RA-Patienten aufnehmen, um die oben genannten Ergebnismessungen zu Studienbeginn und nach sechsmonatiger Behandlung mit einer Standardtherapie unter Verwendung des löslichen p75-TNF-Rezeptormoleküls Etanercept zu bewerten, das kürzlich von der FDA zugelassen wurde zur Behandlung von Patienten mit RA im Frühstadium. Phase 2 dieser Studie wird nach Zugang zu Etanercept und Abschluss von Phase I der Studie eingeleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN - Allgemeines:

Gesunde Frauen oder Frauen mit RA, 18-55 Jahre alt, mit regelmäßiger Menstruation in der Vorgeschichte oder in der Perimenopause, mit einem BMI von weniger als 30, die in der Lage sind, nach vollständiger Aufklärung allen Aspekten der Studie zuzustimmen.

Frauen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Die Studienteilnehmer dürfen während der Studie weiterhin Medikamente gegen chronische, stabile Erkrankungen wie Bluthochdruck und Hypercholesterinämie einnehmen.

EINSCHLUSSKRITERIEN - für RA-Patienten:

Aktive RA, definiert durch 9 empfindliche und 6 geschwollene Gelenke; ESR größer als 35 mm/h ODER CRP größer als 2,0 mg/dL; und Morgensteifigkeit von mehr als 45 min.

Aktiv menstruierend mit einem normalen Östrogenspiegel oder in der Perimenopause.

Frauen müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren oder bereit sein, diese zu praktizieren, die keine Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Östrogen-/Progesteronpräparaten während der zwei Wochen vor dem Screening beinhaltet. Akzeptable Verhütungsmethoden sind: Abstinenz, Barrieremethoden mit Spermiziden, Intrauterinpessaren (IUPs) oder chirurgische Sterilisation. (nur Phase 2 der Studie)

Die derzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und/oder Hydroxychloroquin ist erlaubt. Die Arzneimitteldosen müssen mindestens einen Monat vor der Aufnahme stabil gewesen sein und müssen während der Studie konstant gehalten werden, es sei denn, die Toxizität erfordert eine Dosisreduktion.

Die frühere Anwendung eines krankheitsmodifizierenden Mittels (DMARD) wie Methotrexat, Sulfasalazin und Cyclosporin ist erlaubt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN - Allgemeines:

Patienten oder Kontrollpersonen werden ausgeschlossen, wenn sie einen medizinischen Zustand aufweisen, der den Kandidaten während der Studie einem unnötigen Risiko aussetzen könnte. Darüber hinaus werden Patienten mit eingeschränkter Nieren-, Leber-, kardiovaskulärer oder endokrin-metabolischer Funktion oder einem Immunschwächesyndrom, einschließlich einer HIV-Infektion, ausgeschlossen

Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in den zwei Wochen vor Screening und Studieneintritt.

Frauen mit Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von begrenztem, abgeklungenem Hautkrebs.

Frauen in den Wechseljahren. Klinische Menopause ist definiert als das Ausbleiben spontaner Menses während der vorangegangenen 12 Monate.

Schwangere oder stillende Frauen.

Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Östrogen-/Progesteronpräparaten während der zwei Wochen vor dem Screening

Der Patient oder die Kontrollperson hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie ein Prüfpräparat erhalten.

Geschichte der Autoimmun-Endokrinopathie.

Schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder auffällige Laborwerte, die nach Meinung des P.I. eine Studienteilnahme ausschließen würden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN - Für RA-Patienten:

BMI größer oder gleich 30.

Aktive Infektion oder andere Kontraindikation für die Verwendung eines Anti-TNF-Mittels (nur Phase 2 der Studie).

Geschichte der unbehandelten Tuberkulose oder einer positiven PPD ohne Abschluss einer angemessenen Behandlung. (nur Phase 2 der Studie)

Lebendimpfungen in den 3 Monaten vor der Studie (nur Phase 2 der Studie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Studienabschluss

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etanercept

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