- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00034060
Die Rolle von Zytokinen bei der Unterdrückung des Wachstumshormons bei prämenopausalen Frauen mit rheumatoider Arthritis und die Wirkung einer Behandlung mit Etanercept
Unterdrückung der Achse Wachstumshormon/Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 (GH/IGF-1) bei Frauen mit rheumatoider Arthritis
Diese Studie hat zwei Phasen. In Phase 1 wird die Rolle von Entzündungsmediatoren, sogenannten Zytokinen, auf den Wachstumshormonspiegel bei Frauen mit rheumatoider Arthritis (RA) untersucht. In Phase 2 wird die Wirkung von Etanercept auf diese Wachstumshormonspiegel untersucht. Etanercept ist für die Behandlung von RA zugelassen. Es senkt die Spiegel eines wichtigen Entzündungsmediators namens Tumornekrosefaktor-Alpha und ist sehr wirksam bei der Verringerung von Arthritissymptomen.
Wachstumshormon fördert das Knochen- und Muskelwachstum. Mit zunehmendem Alter verlieren die Menschen Muskelmasse und Knochenstärke, möglicherweise aufgrund eines verringerten Wachstumshormonspiegels. Menschen mit RA haben ähnliche Knochen- und Muskelveränderungen wie ältere Menschen, möglicherweise auch aufgrund eines verringerten Wachstumshormonspiegels. Im ersten Teil dieser Studie wird untersucht, ob die Entzündungsmediatoren, die für die Gelenkentzündung (Wärme, Rötung, Schmerz und Schwellung) bei RA verantwortlich sind, mit den erniedrigten Wachstumshormonspiegeln bei dieser Krankheit zusammenhängen. Im zweiten Teil wird die Wirkung der Behandlung mit Etanercept auf die Muskelmasse und die Knochendichte zusätzlich zu den Wachstumshormonspiegeln untersucht.
Prämenopausale Frauen zwischen 18 und 55 Jahren mit kürzlich diagnostizierter rheumatoider Arthritis (weniger als 3 Jahre) sind für diese Studie geeignet. Gesunde Probanden werden auch als Kontrollpersonen in die erste Phase der Studie aufgenommen. Diese Studie wird an zwei Standorten durchgeführt, dem NIH und dem Johns Hopkins Medical Center in Baltimore.
Gesunde Freiwillige, die an dieser Studie teilnehmen, werden zu ihrem Gesundheitszustand befragt und füllen Fragebögen zu Ernährung und allgemeiner körperlicher Funktion aus, einschließlich Müdigkeit, Energie und Wohlbefinden. Darüber hinaus werden sie einmal im NIH Clinical Center für eine 24-Stunden-Blutentnahme ins Krankenhaus eingeliefert und besuchen das Johns Hopkins Medical Center in Baltimore für eine Brachialarterien-Reaktivitätsstudie wie folgt:
- 24-Stunden-Blutentnahme für Wachstumshormonspiegel. Blutproben (jeweils 1/2 Teelöffel) werden alle 20 Minuten von 8:00 Uhr an einem Tag bis 8:00 Uhr am nächsten Tag durch ein Plastikröhrchen in einer Armvene entnommen.
- Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan an einem kleinen Bereich der Wirbelsäule, Hüfte und des Handgelenks zur Beurteilung der Knochendichte und ein Ganzkörper-DEXA-Scan zur Beurteilung der Menge und Verteilung von Muskeln und Körperfett.
- Untersuchung der Blutgefäße (Reaktivität der Brachialarterie) zur Messung der Fähigkeit der Brachialarterie, sich zu erweitern und ihren Blutfluss zu erhöhen. Für dieses Verfahren liegt das Subjekt auf einem Tisch, wobei Elektrokardiogrammkabel an der Brust befestigt sind. Eine Blutdruckmanschette wird für einige Minuten aufgeblasen und ein Tropfen Nasenspray mit Nitroglyzerin verabreicht, das Kopfschmerzen verursachen kann. Blutdruck und Kopfschmerzen werden überwacht und bei Bedarf behandelt.
Patienten mit rheumatoider Arthritis werden in der NIH-Klinik bei sechs separaten Besuchen (Wochen 0, 1, 6, 12, 18 und 26) über 26 Wochen gesehen. Woche 0 ist ein Screening-Besuch. In den Wochen 1 und 26 werden die Patienten für 24-Stunden-Blutentnahmen, DEXA-Scans und Brachialarterien-Reaktivitätstests, wie oben beschrieben, plus Röntgenaufnahmen der Hände und Füße ins Krankenhaus eingeliefert. Nach dem ersten Besuch beginnen sie mit der Einnahme von Etanercept, das zweimal pro Woche durch Selbstinjektion unter die Haut (wie Insulinspritzen) verabreicht wird. Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 6, 12 und 18 umfassen die Bewertung der Krankheitsaktivität und der Arzneimittelnebenwirkungen durch gemeinsame Untersuchung, Bluttests und Fragebögen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN - Allgemeines:
Gesunde Frauen oder Frauen mit RA, 18-55 Jahre alt, mit regelmäßiger Menstruation in der Vorgeschichte oder in der Perimenopause, mit einem BMI von weniger als 30, die in der Lage sind, nach vollständiger Aufklärung allen Aspekten der Studie zuzustimmen.
Frauen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Die Studienteilnehmer dürfen während der Studie weiterhin Medikamente gegen chronische, stabile Erkrankungen wie Bluthochdruck und Hypercholesterinämie einnehmen.
EINSCHLUSSKRITERIEN - für RA-Patienten:
Aktive RA, definiert durch 9 empfindliche und 6 geschwollene Gelenke; ESR größer als 35 mm/h ODER CRP größer als 2,0 mg/dL; und Morgensteifigkeit von mehr als 45 min.
Aktiv menstruierend mit einem normalen Östrogenspiegel oder in der Perimenopause.
Frauen müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren oder bereit sein, diese zu praktizieren, die keine Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Östrogen-/Progesteronpräparaten während der zwei Wochen vor dem Screening beinhaltet. Akzeptable Verhütungsmethoden sind: Abstinenz, Barrieremethoden mit Spermiziden, Intrauterinpessaren (IUPs) oder chirurgische Sterilisation. (nur Phase 2 der Studie)
Die derzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und/oder Hydroxychloroquin ist erlaubt. Die Arzneimitteldosen müssen mindestens einen Monat vor der Aufnahme stabil gewesen sein und müssen während der Studie konstant gehalten werden, es sei denn, die Toxizität erfordert eine Dosisreduktion.
Die frühere Anwendung eines krankheitsmodifizierenden Mittels (DMARD) wie Methotrexat, Sulfasalazin und Cyclosporin ist erlaubt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN - Allgemeines:
Patienten oder Kontrollpersonen werden ausgeschlossen, wenn sie einen medizinischen Zustand aufweisen, der den Kandidaten während der Studie einem unnötigen Risiko aussetzen könnte. Darüber hinaus werden Patienten mit eingeschränkter Nieren-, Leber-, kardiovaskulärer oder endokrin-metabolischer Funktion oder einem Immunschwächesyndrom, einschließlich einer HIV-Infektion, ausgeschlossen
Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in den zwei Wochen vor Screening und Studieneintritt.
Frauen mit Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von begrenztem, abgeklungenem Hautkrebs.
Frauen in den Wechseljahren. Klinische Menopause ist definiert als das Ausbleiben spontaner Menses während der vorangegangenen 12 Monate.
Schwangere oder stillende Frauen.
Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Östrogen-/Progesteronpräparaten während der zwei Wochen vor dem Screening
Der Patient oder die Kontrollperson hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie ein Prüfpräparat erhalten.
Geschichte der Autoimmun-Endokrinopathie.
Schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder auffällige Laborwerte, die nach Meinung des P.I. eine Studienteilnahme ausschließen würden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN - Für RA-Patienten:
BMI größer oder gleich 30.
Aktive Infektion oder andere Kontraindikation für die Verwendung eines Anti-TNF-Mittels (nur Phase 2 der Studie).
Geschichte der unbehandelten Tuberkulose oder einer positiven PPD ohne Abschluss einer angemessenen Behandlung. (nur Phase 2 der Studie)
Lebendimpfungen in den 3 Monaten vor der Studie (nur Phase 2 der Studie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mancia D, Lechi A, Terzano MG, Gemignani F, Vigouroux PR, Naquet R. [Electrophysiological criteria and prognostic evaluation in prolonged post-traumatic coma. Joint study of 150 cases]. Riv Neurol. 1975 Jan-Mar;45(1):44-59. No abstract available. Italian.
- Straub RH, Cutolo M. Involvement of the hypothalamic--pituitary--adrenal/gonadal axis and the peripheral nervous system in rheumatoid arthritis: viewpoint based on a systemic pathogenetic role. Arthritis Rheum. 2001 Mar;44(3):493-507. doi: 10.1002/1529-0131(200103)44:33.0.CO;2-U.
- Gabriel SE, Crowson CS, O'Fallon WM. Mortality in rheumatoid arthritis: have we made an impact in 4 decades? J Rheumatol. 1999 Dec;26(12):2529-33.
- Blackman MR, Muniyappa R, Wilson M, Moquin BE, Baldwin HL, Wong KA, Snyder C, Magalnick M, Alli S, Reynolds J, Steinberg SM, Goldbach-Mansky R. Diurnal secretion of growth hormone, cortisol, and dehydroepiandrosterone in pre- and perimenopausal women with active rheumatoid arthritis: a pilot case-control study. Arthritis Res Ther. 2007;9(4):R73. doi: 10.1186/ar2271.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 020170
- 02-AR-0170
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Klinische Studien zur Etanercept
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mAbxience Research S.L.Abgeschlossen
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Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co.,...Abgeschlossen
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AmgenAbgeschlossenArthritis, Rheuma; Arthritis, PsoriasisVereinigte Staaten, Puerto Rico
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mAbxience Research S.L.RekrutierungRheumatoide Arthritis (RA)Moldawien, Republik, Bulgarien, Polen, Rumänien, Serbien, Georgia
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AmgenAbgeschlossen
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AmgenAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
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PfizerBeendet
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Sun Pharmaceutical Industries LimitedZurückgezogen
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First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityTongji Hospital; Ruijin Hospital; The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University und andere MitarbeiterRekrutierungTransplantat-gegen-Wirt-KrankheitChina