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Eine Beobachtungsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit einer verlängerten Thromboseprophylaxe mit Fragmin®

24. Februar 2012 aktualisiert von: Pfizer

Eine Beobachtungsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit einer verlängerten Thromboseprophylaxe mit Fragmin® (Dalteparin-Natrium) bei Patienten, die sich einer größeren orthopädischen Operation unterziehen

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Compliance bei der Anwendung von Fragmin® zur verlängerten Thromboprophylaxe bei postoperativen orthopädischen Hochrisikopatienten zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, denen Fragmin® (Dalteparin-Natrium) zur verlängerten Thromboprophylaxe verschrieben wurde, können an der Studie teilnehmen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

503

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die erwachsene Bevölkerung (Frauen und Männer) nach größeren orthopädischen Eingriffen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient, der sich einer größeren orthopädischen Operation unterzieht
  • Mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Fragmin oder andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht oder unfraktioniertes Heparin;
  • Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ II
  • Akutes gastroduodenales Geschwür, Hirnblutung oder andere aktive Blutung.
  • Schwere Gerinnungsstörung;
  • Septische Endokarditis;
  • Verletzungen und Operationen im zentralen Nervensystem, Auge und Ohr innerhalb eines Monats vor orthopädischen Eingriffen;
  • Spinal- oder Epiduralanästhesie oder andere Eingriffe, die eine Spinalpunktion und eine gleichzeitige Behandlung mit hohen Dalteparin-Dosen erfordern (z. B. solche, die zur Behandlung einer akuten tiefen Venenthrombose, einer Lungenembolie und einer instabilen koronaren Herzkrankheit erforderlich sind);
  • Patienten mit einem Serumkreatininspiegel > 150 umol/l;
  • Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter zu Beginn der Therapie;
  • Hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient nicht zur Nachsorge ins Zentrum zurückkehrt;
  • Patient unter oraler Antikoagulationstherapie in den letzten 7 Tagen;
  • Laufende gerinnungshemmende Therapie mit anderen Medikamenten oder nicht-pharmakologischer Therapie während des Studienzeitraums;
  • Gewicht weniger als 40 kg;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen pharmakologischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats 30 Tage oder weniger vor der Operation;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Wird vom verschreibenden Arzt verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ärztliche Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Die vom Arzt beurteilte Wirksamkeit der Behandlung wurde auf einer 5-Punkte-Kategorienskala bewertet: ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht.
Ausgangswert bis Woche 5

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierungsschema des Teilnehmers
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Zu den zugelassenen Dosierungsschemata für Fragmin bei großen orthopädischen Eingriffen gehören; (1): erste Dosis Fragmin 5000 IE am Abend vor dem Tag der Operation, gefolgt von täglichen Dosen von 5000 IE bis zu 5 Wochen; (2): erste Dosis Fragmin 2500 I.E. 2 Stunden vor der Operation und eine zweite Dosis von 2500 I.E. 8 bis 12 Stunden später, frühestens 4 Stunden nach der Operation, gefolgt von täglichen Dosen von 5000 I.E. bis zu 5 Wochen oder (3 ): erste Dosis Fragmin 2500 IE 4 bis 8 Stunden nach der Operation, gefolgt von täglichen Dosen von 5000 IE bis zu 5 Wochen.
Ausgangswert bis Woche 5
Anzahl der Teilnehmer mit Risikofaktoren
Zeitfenster: Grundlinie
Die für vaskuläre Thromboembolien (VTE) bewerteten Risikofaktoren waren Alter (über 40 Jahre, aber das Alter war kein starker Risikofaktor als Vorhersage einer möglichen VTE-Episode), Geschlecht (hauptsächlich Frauen, aber nach 65 Jahren beeinflussten auch Männer eine VTE-Episode), Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Hormontherapie, Immobilisierung, frühere Operation, begleitende bösartige Erkrankung, positive Familienanamnese, Krampfadern, Rauchen, Chemotherapie, Venenkatheter, Herzinsuffizienz III New York Heart Association (NYHA) und Herzinsuffizienz IV NYHA .
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit Thromboembolie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Bei einer Thromboembolie handelt es sich um die Bildung eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen aufgrund eines Embolus (einer abgelösten intravaskulären Masse, die arterielle Kapillarbetten an einer Stelle verstopfen kann, die weit von ihrem Ursprung entfernt liegt).
Ausgangswert bis Woche 5
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Schwere Blutung: definiert als tödliche Blutung, klinisch offensichtliche Blutung, die zu einem Abfall des Hämoglobins um mehr als oder gleich 20 Gramm/Liter (g/L) (2 g/Deziliter [dl]) führt, klinisch offensichtliche Blutung, die zu einer Transfusion von mehr als oder führt entspricht 2 Einheiten Vollblut oder roten Blutkörperchen oder symptomatische Blutung in besonders besorgniserregenden Bereichen (intrakraniell, retroperitoneal, intraokular, intraspinal, perikardial, intramuskulär mit Kompartimentsyndrom oder intraartikulär). Als leichte Blutung wurde eine Blutung definiert, die nicht der Definition einer schweren Blutung entsprach.
Ausgangswert bis Woche 5
Globale Bewertung der Behandlung durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Die Gesamtbewertung der Behandlung durch den Teilnehmer hinsichtlich Gesamtansprechen und Komfort wurde auf der vierstufigen Kategorienskala bewertet: ausgezeichnet, gut, mittelmäßig und schlecht.
Ausgangswert bis Woche 5
Ärztliche Beurteilung der Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Die vom Arzt beurteilte Verträglichkeit der Behandlung wurde auf einer fünfstufigen Kategorienskala bewertet: ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht.
Ausgangswert bis Woche 5
Verabreichungsplan der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Verabreichungsplan für Fragmin bei größeren orthopädischen Eingriffen. Eingeschlossen wurde kategorisiert als; (1): erste Dosis Fragmin 5000 IE am Abend vor dem Tag der Operation, gefolgt von täglichen Dosen von 5000 IE bis zu 5 Wochen; (2): erste Dosis Fragmin 2500 I.E. 2 Stunden vor der Operation und eine zweite Dosis von 2500 I.E. 8 bis 12 Stunden später, frühestens 4 Stunden nach der Operation, gefolgt von täglichen Dosen von 5000 I.E. bis zu 5 Wochen oder (3 ): erste Dosis Fragmin 2500 IE 4 bis 8 Stunden nach der Operation, gefolgt von täglichen Dosen von 5000 IE bis zu 5 Wochen.
Ausgangswert bis Woche 5
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung einhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Compliance wurde als Teilnehmer definiert, die bis zu 5 Wochen nach Beginn der Thromboprophylaxe dokumentiert mit Dalteparin-Natrium behandelt wurden.
Ausgangswert bis Woche 5
Anzahl der Teilnehmer mit Hämatom
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
Ein Hämatom ist eine lokalisierte Blutansammlung außerhalb eines Blutgefäßes. Es umfasst subkutane Hämatome und Hämatome an der Injektionsstelle.
Ausgangswert bis Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Fragmin® (Dalteparin-Natrium)

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