- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00042809
Erlotinib, Trastuzumab und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen antineoplastischen Aktivität der kombinierten EGFR- (erbB1) und HER2-Blockade (erbB2) mit OSI-774 und Trastuzumab in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit, die quantitativen und qualitativen toxischen Wirkungen, die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierenden toxischen Wirkungen von Erlotinib in Kombination mit Paclitaxel und Trastuzumab (Herceptin) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
II. Bestimmen Sie die relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen diesen Wirkstoffen bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Erlotinib.
Intermittierender Zeitplan: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 1 Stunde, gefolgt von 30 Minuten später Trastuzumab (Herceptin) IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Kurses. Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich orales Erlotinib an den Tagen 3–28 des ersten Kurses und an den Tagen 1–28 der folgenden Kurse. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Erlotinib-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.
Kontinuierlicher Zeitplan: Sobald die MTD anhand des intermittierenden Zeitplans bestimmt wurde, werden weitere 12 Patienten rekrutiert, um die Verträglichkeit eines kontinuierlichen Zeitplans zu untersuchen, der Paclitaxel und Trastuzumab wie oben an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und einmal täglich orales Erlotinib an den Tagen umfasst 3–28 während Kurs 1 und an den Tagen 1–28 der nachfolgenden Kurse unter Verwendung des gleichen Dosissteigerungsschemas wie oben. Die Kurse wiederholen sich wie oben.
Die Patienten werden alle 30 Tage beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 10–13,3 Monaten werden maximal 40 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter metastasierter solider Tumor, für den es keine wirksamen Standardbehandlungsmöglichkeiten gibt
- HER2-positiv (1+ bis 3+)
- Der Tumor exprimiert mit hoher Wahrscheinlichkeit den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR).
Keine Hinweise auf eine leptomeningeale Erkrankung oder Hirnmetastasen, sofern nicht zuvor behandelt, derzeit asymptomatisch und ohne Antiepileptika und Dexamethason
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nach der Ganzhirnbestrahlung mindestens 4 Wochen lang keine klinische Veränderung ihres Hirnerkrankungsstatus aufweisen
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn die Leber von einem Tumor betroffen ist)
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- LVEF mehr als 50 % durch Radionuklid-Ventrikulogramm oder MUGA-Scan
- Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Keine instabile Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Keine Magen-Darm-Erkrankung, die dazu führt, dass keine orale Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist
- Patienten, die keine Tabletten schlucken können und/oder G-Schläuche auf Silikonbasis haben, können die Tabletten in destilliertem Wasser auflösen
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel
- Keine früheren allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Erlotinib oder anderen Studienwirkstoffen zurückzuführen sind
- Keine gleichzeitige aktive Infektion
- Keine anderen gleichzeitigen Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine anhaltende Neurotoxizität/Neuropathie Grad 2 oder höher aus irgendeinem Grund
- Keine psychiatrischen Störungen oder veränderter Geisteszustand, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitigen Zytokin-Wachstumsfaktoren (z. B. Kolonie-stimulierende Faktoren)
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe) und genesen
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Hormontherapie außer Megestrol als Appetitanreger oder luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten bei Prostatakrebs
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Keine vorherige EGFR-Targeting-Therapie
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder andere spezifische Antitumortherapie
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie
- Keine gleichzeitige antiarrhythmische Therapie bei ventrikulärer Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Paclitaxel, Trastuzumab, Erlotinibhydrochlorid)
Siehe detaillierte Beschreibung.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD), bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
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Ansprechraten, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTC v2.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muralidhar Beeram, Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02477
- IDD #01-35
- U01CA069853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000069472 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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