- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00043589
Gedächtnis und psychische Gesundheit im Alter
3. Dezember 2013 aktualisiert von: Stanford University
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Donepezil (Aricept®) und kognitivem Training bei der Verbesserung der Gedächtnisleistung bei älteren Erwachsenen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Medikament Donepezil plus kognitives Training kann bei der Verbesserung des Gedächtnisses von nicht dementen älteren Erwachsenen möglicherweise besser wirken als kognitives Training allein.
In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Donepezil plus kognitivem Training oder Placebo plus kognitivem Training zugewiesen.
Gedächtnis- und Lebensqualitätstests werden verwendet, um die Wirkung der Studienbehandlungen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Aging Clinical Research Center, VA Palo Alto Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergebnis der Mini-Mental-Prüfung zwischen 24 und 30
- Hamilton-Depressions-Score von 12 oder weniger auf einer 17-Punkte-Skala
- Für neuropsychologische Tests ausreichende Seh- und Hörschärfe
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand (keine weiteren Krankheiten, die die Studie beeinträchtigen könnten)
- Normales B12, Rapid Plasma Reagin (RPR) und Schilddrüsenfunktionstests
- Normale allgemeine klinische Chemie, großes Blutbild und Elektrokardiogramm (EKG)
- Weibliche Teilnehmer müssen 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende neurologische Erkrankung
- Mögliche oder wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (AD)
- Parkinson-Krankheit
- Multiinfarkt-Demenz
- Huntington-Krankheit
- Normaldruckhydrozephalus
- Gehirntumor
- Progressive supranukleäre Parese
- Anfallsleiden
- Subduralhämatom
- Multiple Sklerose
- Schweres Kopftrauma in der Anamnese, gefolgt von anhaltenden neurologischen Ausfällen oder bekannten strukturellen Hirnanomalien
- Schwere Depression oder andere schwere psychiatrische Störung gemäß DSM IV innerhalb der letzten 2 Jahre
- Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre
- Erhebliche systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich: a) Vorgeschichte von systemischem Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (nicht metastasierter Hautkrebs ist akzeptabel); b) Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb des letzten Jahres oder einer instabilen oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Angina pectoris oder CHF mit Ruhesymptomen; c) klinisch signifikante obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma; d) klinisch bedeutsame und instabile Magen-Darm-Störung wie z. B. eine Ulkuserkrankung oder eine Vorgeschichte aktiver oder okkulter Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 2 Jahren; e) klinisch signifikante Labortestanomalien in der Reihe von Screening-Tests (Hämatologie, Prothrombinzeit, Chemie, Urinanalyse, EKG); f) insulinpflichtiger Diabetes oder unkontrollierter Diabetes mellitus; g) unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 170 oder diastolischer Blutdruck über 100); h) Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, Koagulopathie oder Vitamin-K-Mangel innerhalb der letzten 2 Jahre
- Verwendung von zentral wirksamen Betablockern, Betäubungsmitteln, Methyldopa und Clonidin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten (z.B. Sinemet, Amantadin, Bromocriptin, Pergolid und Selegilin) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Neuroleptika oder narkotischen Analgetika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von langwirksamen Benzodiazepinen oder Barbituraten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von kurzwirksamen Anxiolytika oder sedierenden Hypnotika häufiger als 2 Mal pro Woche innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (Hinweis: Beruhigungsmittel sollten nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Screening verwendet werden)
- Beginn oder Änderung der Dosis eines Antidepressivums ohne signifikante cholinerge Nebenwirkungen innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening (die Verwendung stabiler Dosen von Antidepressiva für mindestens 4 Wochen vor dem Screening ist akzeptabel)
- Anwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Medikamente mit erheblichen cholinergen oder anticholinergen Nebenwirkungen (z. B. Pyridostigmin, trizyklische Antidepressiva, Meclizin und Oxybutynin) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Warfarin (Coumadin) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorherige Verwendung von von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von AD (z. B. Tacrin, Donepezil oder andere neu zugelassene Medikamente)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Gedächtnisstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH035182 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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