Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Docetaxel, Estramustin und Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die zuvor mit einer Hormontherapie behandelt wurden

2. April 2013 aktualisiert von: Nuvance Health

Eine klinische Phase-II-Studie mit Taxotere, Emcyt und Thalidomid (TET) zur Behandlung von hormonrefraktärem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Prostatakrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit Thalidomid kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Docetaxel und Estramustin mit Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die zuvor mit einer Hormontherapie behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs, die mit Docetaxel, Estramustin und Thalidomid behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieser Therapie zur Schmerzkontrolle bei diesen Patienten.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 3 orales Estramustin und an Tag 2 über 1 Stunde Docetaxel IV über 3 Wochen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über mindestens 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten erhalten außerdem einmal täglich orales Thalidomid, beginnend am ersten Tag und ein Jahr lang, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden monatlich bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 25 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06856
        • Whittingham Cancer Center at Norwalk Hospital
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06904
        • Carl and Dorothy Bennett Cancer Center at Stamford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  • Vorherige Behandlung mit Androgenablation, einschließlich:

    • Orchiektomie ODER
    • Therapie mit Luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) (z. B. Leuprolid)

      • Patienten, die Leuprolid einnehmen, müssen das Medikament weiterhin erhalten
  • Vorherige nichtsteroidale Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid oder Nilutamid) erforderlich
  • Metastasierende Erkrankung mit Krankheitsprogression während der Androgenablation, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:

    • 2 aufeinanderfolgende erhöhte Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA), gemessen im Abstand von mindestens 1 Woche
    • Mehr als 25 % Zunahme zweidimensional messbarer Weichteilmetastasen
    • 20 % Erhöhung der Summe der Basissumme des längsten Durchmessers messbarer Läsionen
    • Auftreten neuer Läsionen
    • Auftreten neuer Herde bei einem Radionuklid-Knochenscan
  • PSA größer als 10 ng/dl
  • Testosteron nicht größer als 50 ng/ml (Kastrationsspiegel)
  • Keine ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung:

  • Mehr als 16 Wochen

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 3.500/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
  • Hämoglobin mindestens 8 g/dl

Leber:

  • AST und/oder ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn die alkalische Phosphatase nicht größer als der ULN ist ODER
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 4-fache des ULN, wenn AST/ALT nicht größer als der ULN ist
  • Bilirubin nicht größer als ULN

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,2 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thrombose
  • Kein zerebrovaskulärer Unfall im letzten Jahr

Pulmonal:

  • Keine Vorgeschichte einer Lungenembolie

Andere:

  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 4 Wochen nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine aktive Infektion
  • Keine schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen, die ein Studium ausschließen würden
  • Keine vorherige schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
  • Keine anderen früheren oder gleichzeitigen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Kein anderer medizinischer Zustand oder Grund, der das Studium ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie bei Prostatakrebs

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Flutamid-Therapie (6 Wochen bei Bicalutamid oder Nilutamid) und anhaltende Anzeichen einer Krankheitsprogression (steigender PSA)
  • Vorherige Steroide gegen Prostatakrebs erlaubt
  • Keine gleichzeitigen Steroide außer der Vormedikation mit Docetaxel

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Keine gleichzeitigen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektive Ansprechrate, gemessen anhand der RECIST-Kriterien und der Reaktion auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA) 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit und Toxizität, gemessen anhand der CTC-Toxizitätsbewertung zu Studienbeginn und bei jedem Besuch
Wirksamkeit von Taxotere, Emcyt und Thalidomid bei der Schmerzkontrolle, gemessen anhand der Schmerzskala zu Studienbeginn und bei jedem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard C. Frank, MD, Nuvance Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Frank RC, Coscia A, Versea L, et al.: Low dose docetaxel, estramustine and thalidomide followed by maintenance thalidomide for the treatment of hormone refractory prostate cancer (HRPC): a phase II community based trial. [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-4681, 426s, 2004.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

3
Abonnieren