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Biomarker für die Diagnose, Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung bei erwachsener Langerhans-Zell-Histiozytose (BIOHISTIO)

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Biomarqueurs Diagnostiques, Pronostiques et de réponse au Traitement Dans l'Histiocytose Langerhansienne de l'Adulte

Die adulte Langerhans-Histiozytose (LCH) ist eine seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch die Aktivierung des MAPK-Signalwegs (Mitogen-aktivierte Proteinkinasen) gekennzeichnet ist und durch verschiedene somatische Mutationen in den spezifischen Läsionen der beteiligten Organe/Gewebe ausgelöst wird. LCH wird derzeit als myeloische Neoplasie mit einer entzündlichen Komponente klassifiziert. Bei Patienten mit aktivem systemischem LCH können MAPK-Mutationen auch in der DNA freier Plasmazellen der Patienten identifiziert werden. Im Gegensatz dazu scheinen zirkulierende MAPK-Mutationen bei Patienten mit LCH, die auf ein einzelnes Organ/Gewebe beschränkt sind (Einzelsystemerkrankung), seltener nachgewiesen zu werden, dies wurde jedoch bei einer großen Patientenserie nicht genau untersucht.

Das klinische Erscheinungsbild von LCH ist sehr vielfältig, die Prognose variiert und die Entwicklung ist durch das Auftreten von Krankheitsschüben gekennzeichnet. Eine definitive Diagnose von LCH erfordert eine histologische Bestätigung durch eine Biopsie eines betroffenen Organs. Bei pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose (PLCH) ist eine Verdachtsdiagnose oft akzeptabel, wenn die Lungen-Computertomographie (CT) nach Ausschluss alternativer Diagnosen ein nodulozystisches Muster zeigt. Im Gegensatz dazu kann es im Falle eines rein zystischen Lungen-CT-Musters schwierig sein, PLCH von anderen diffusen zystischen Lungenerkrankungen (hauptsächlich Lymphangioléiomyomatose (LAM) und BHD (Birt-Hogg-Dubé-Syndrom) und möglicherweise anderen seltenen Erkrankungen) zu unterscheiden. Fortgeschrittenes PLCH kann sogar fälschlicherweise als Lungenemphysem diagnostiziert werden, das auch bei Rauchern auftritt. In diesen Situationen erfordert die Bestätigung von PLCH Lungengewebe, das am häufigsten durch eine chirurgische Lungenbiopsie gewonnen wird, die eine erhebliche Morbidität mit sich bringt oder bei Patienten mit veränderter Lungenfunktion nicht durchführbar ist. Daher wäre die Identifizierung spezifischer Blutbiomarker für zystisches PLCH sehr nützlich.

Andererseits ist die personalisierte Behandlung erwachsener Patienten mit LCH begrenzt, da keine prädiktiven Faktoren für die Prognose oder das Ansprechen auf die Behandlung vorliegen.

Das Ziel dieser prospektiven Studie besteht darin, den klinischen Phänotyp bei der Diagnose und während der Nachsorge einer großen Kohorte erwachsener LCH-Patienten genau zu beschreiben und nach Blutbiomarkern zu suchen, die möglicherweise mit der Prognose oder dem Ansprechen auf eine bestimmte Behandlung verbunden sind. Für Patienten mit zystischem PLCH werden auch spezifische Marker für die nicht-invasive Diagnose untersucht.

In der Untergruppe der Patienten mit Single System (SS) LCH und spezifischer Treiber-MAPK-Mutation in Gewebeläsionen werden wir auch nach der Identifizierung dieser Mutation in plasmafreier DNA zum Zeitpunkt eines Krankheitsschubs suchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

570

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten mit LCH, die im französischen Referenzzentrum für Histiozytosen behandelt wurden.

Für die Studie zur diagnostischen Leistungsfähigkeit von Blutbiomarkern für zystisches PLCH wird eine Vergleichsgruppe von Patienten mit diffusen Lungenzystikerkrankungen, Lungenemphysem und gesunden Rauchern einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

LCH-Patienten:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Alle bestätigten LCH wurden im Referenzzentrum gesehen, unabhängig vom klinischen Erscheinungsbild

Kontrollen:

- Patienten mit diffuser zystischer Lungenerkrankung, Lungenemphysem und gesunden Rauchern

Alle :

  • Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
  • Patienten mit Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen oder denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
  • Menschen, die medizinische Hilfe vom Staat (AME) beziehen
  • Schwangere, Gebärende und stillende Mütter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LCH-Patienten
  • beim ersten Besuch im Referenzzentrum
  • bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (einmal im Jahr)
  • vor und nach einer spezifischen Behandlung
  • im Falle einer Fackel
Im Falle einer Fackel
Einmal beim Inklusionsbesuch
Kontrollgruppe
  • diffuse zystische Lungenerkrankung
  • Lungenemphysem
  • gesunde Raucher
  • beim ersten Besuch im Referenzzentrum
  • bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (einmal im Jahr)
  • vor und nach einer spezifischen Behandlung
  • im Falle einer Fackel
Einmal beim Inklusionsbesuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibung des klinischen Phänotyps zum Zeitpunkt der Diagnose und des Ergebnisses erwachsener LCH-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der prognostischen Leistung von Blutbiomarkern für erwachsene LCH-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
Bewertung der prädiktiven Leistung von Blutbiomarkern für die therapeutische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
Bewertung der diagnostischen Leistung von Blutbiomarkern für Patienten mit rein zystischer pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
Bewertung des Vorhandenseins einer MAPK-Gewebemutation in der freien DNA von Plasmazellen bei Patienten mit Single System LCH zum Zeitpunkt eines Krankheitsschubs
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Histiozytose, Langerhans-Cell

Klinische Studien zur Blutprobe

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