- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197204
Biomarker für die Diagnose, Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung bei erwachsener Langerhans-Zell-Histiozytose (BIOHISTIO)
Biomarqueurs Diagnostiques, Pronostiques et de réponse au Traitement Dans l'Histiocytose Langerhansienne de l'Adulte
Die adulte Langerhans-Histiozytose (LCH) ist eine seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie, die durch die Aktivierung des MAPK-Signalwegs (Mitogen-aktivierte Proteinkinasen) gekennzeichnet ist und durch verschiedene somatische Mutationen in den spezifischen Läsionen der beteiligten Organe/Gewebe ausgelöst wird. LCH wird derzeit als myeloische Neoplasie mit einer entzündlichen Komponente klassifiziert. Bei Patienten mit aktivem systemischem LCH können MAPK-Mutationen auch in der DNA freier Plasmazellen der Patienten identifiziert werden. Im Gegensatz dazu scheinen zirkulierende MAPK-Mutationen bei Patienten mit LCH, die auf ein einzelnes Organ/Gewebe beschränkt sind (Einzelsystemerkrankung), seltener nachgewiesen zu werden, dies wurde jedoch bei einer großen Patientenserie nicht genau untersucht.
Das klinische Erscheinungsbild von LCH ist sehr vielfältig, die Prognose variiert und die Entwicklung ist durch das Auftreten von Krankheitsschüben gekennzeichnet. Eine definitive Diagnose von LCH erfordert eine histologische Bestätigung durch eine Biopsie eines betroffenen Organs. Bei pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose (PLCH) ist eine Verdachtsdiagnose oft akzeptabel, wenn die Lungen-Computertomographie (CT) nach Ausschluss alternativer Diagnosen ein nodulozystisches Muster zeigt. Im Gegensatz dazu kann es im Falle eines rein zystischen Lungen-CT-Musters schwierig sein, PLCH von anderen diffusen zystischen Lungenerkrankungen (hauptsächlich Lymphangioléiomyomatose (LAM) und BHD (Birt-Hogg-Dubé-Syndrom) und möglicherweise anderen seltenen Erkrankungen) zu unterscheiden. Fortgeschrittenes PLCH kann sogar fälschlicherweise als Lungenemphysem diagnostiziert werden, das auch bei Rauchern auftritt. In diesen Situationen erfordert die Bestätigung von PLCH Lungengewebe, das am häufigsten durch eine chirurgische Lungenbiopsie gewonnen wird, die eine erhebliche Morbidität mit sich bringt oder bei Patienten mit veränderter Lungenfunktion nicht durchführbar ist. Daher wäre die Identifizierung spezifischer Blutbiomarker für zystisches PLCH sehr nützlich.
Andererseits ist die personalisierte Behandlung erwachsener Patienten mit LCH begrenzt, da keine prädiktiven Faktoren für die Prognose oder das Ansprechen auf die Behandlung vorliegen.
Das Ziel dieser prospektiven Studie besteht darin, den klinischen Phänotyp bei der Diagnose und während der Nachsorge einer großen Kohorte erwachsener LCH-Patienten genau zu beschreiben und nach Blutbiomarkern zu suchen, die möglicherweise mit der Prognose oder dem Ansprechen auf eine bestimmte Behandlung verbunden sind. Für Patienten mit zystischem PLCH werden auch spezifische Marker für die nicht-invasive Diagnose untersucht.
In der Untergruppe der Patienten mit Single System (SS) LCH und spezifischer Treiber-MAPK-Mutation in Gewebeläsionen werden wir auch nach der Identifizierung dieser Mutation in plasmafreier DNA zum Zeitpunkt eines Krankheitsschubs suchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, Pr
- Telefonnummer: +33142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abdellatif Tazi, Pr
- Telefonnummer: +33142499618
- E-Mail: abdellatif.tazi@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten mit LCH, die im französischen Referenzzentrum für Histiozytosen behandelt wurden.
Für die Studie zur diagnostischen Leistungsfähigkeit von Blutbiomarkern für zystisches PLCH wird eine Vergleichsgruppe von Patienten mit diffusen Lungenzystikerkrankungen, Lungenemphysem und gesunden Rauchern einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
LCH-Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Alle bestätigten LCH wurden im Referenzzentrum gesehen, unabhängig vom klinischen Erscheinungsbild
Kontrollen:
- Patienten mit diffuser zystischer Lungenerkrankung, Lungenemphysem und gesunden Rauchern
Alle :
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Patienten mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen oder denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
- Menschen, die medizinische Hilfe vom Staat (AME) beziehen
- Schwangere, Gebärende und stillende Mütter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
LCH-Patienten
|
Im Falle einer Fackel
Einmal beim Inklusionsbesuch
|
Kontrollgruppe
|
Einmal beim Inklusionsbesuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beschreibung des klinischen Phänotyps zum Zeitpunkt der Diagnose und des Ergebnisses erwachsener LCH-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der prognostischen Leistung von Blutbiomarkern für erwachsene LCH-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Bewertung der prädiktiven Leistung von Blutbiomarkern für die therapeutische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Bewertung der diagnostischen Leistung von Blutbiomarkern für Patienten mit rein zystischer pulmonaler Langerhans-Zell-Histiozytose
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Bewertung des Vorhandenseins einer MAPK-Gewebemutation in der freien DNA von Plasmazellen bei Patienten mit Single System LCH zum Zeitpunkt eines Krankheitsschubs
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230748
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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