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Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie angesprochen haben

17. August 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Paclitaxel und Carboplatin zur Behandlung von hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC)

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Paclitaxel mit Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) und die Zeit bis zur PSA-Progression bei Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs, die mit Paclitaxel und Carboplatin behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, die Zeit bis zur messbaren oder auswertbaren Krankheitsprogression und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten Paclitaxel IV an den Tagen 1, 8 und 15 und Carboplatin IV an Tag 1. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 12 Wochen lang alle 4 Wochen und danach alle 2 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 60 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen über den Forschungscharakter der Studie informiert werden und vor Beginn der Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Patienten > 18 Jahre
  • Patienten mit histologischer Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
  • Die Patienten müssen eine metastasierte Erkrankung mit Progression trotz Androgenablation haben. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen weiterhin LHRH-Analoga einnehmen. Bei Patienten, die LHRH-Analoga erhalten, muss ihr Testosteronspiegel < 50 ng/dL sein
  • Patienten mit zweidimensional messbarer Erkrankung oder Knochenmetastasen, die nicht fortschreiten, aber einen steigenden PSA-Wert aufweisen, sind geeignet
  • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus <2
  • Die Patienten müssen Flutamid oder Nilutamid mindestens 4 Wochen vor dem ersten Behandlungstag mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung abgesetzt haben. Die Patienten müssen Bicalutamid mindestens 6 Wochen vor der Registrierung mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung abgesetzt haben
  • Patienten mit ausreichender hämatologischer, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch die folgenden erforderlichen Laborwerte:

    • Während Blutkörperchenzahl: > 3.000/mm3
    • Absolute Granulozytenzahl: > 1.500/mm3
    • Blutplättchen: > 100.000/mm3
    • Hämoglobin: > 8,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin: < 1,5 mg/dl
    • Serum-Kreatinin: < 2,5 mg/dl
    • AST oder ALT: < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten können zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, vorausgesetzt, seit dem Abschluss der Strahlentherapie sind mindestens 4 Wochen vergangen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rein biochemischer Progression
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Behandlungstag nach Absetzen von Flutamid oder Nilutamid und/oder innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung nach Absetzen von Bicalutamid eine Antiandrogentherapie erhalten haben
  • Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie erhalten
  • Patienten, die Strontium 89 oder andere Radioisotopentherapien erhalten haben
  • Patienten mit sinkenden PSA-Werten nach Antiandrogen-Entzug
  • Patienten mit > Grad 1 peripherer sensorischer oder motorischer Neuropathie
  • Patienten mit bekannter karzinomatöser Meningitis oder Hirnmetastasen sind ausgeschlossen
  • Patienten mit früheren oder aktuellen Vorgeschichten von Neoplasmen, die keine Eingangsdiagnose sind, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen jeglicher Lokalisation, Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderen bösartigen Erkrankungen, die durch Operation oder Bestrahlung behandelt wurden, mit einem krankheitsfreien Überleben von mehr als 5 Jahren
  • Patienten, die sich < 3 Wochen vor der Registrierung einer größeren Operation unterzogen haben, mit Ausnahme einer Biopsie oder Platzierung eines venösen Zugangsgeräts. Die Patienten müssen sich vollständig von allen Auswirkungen einer früheren Operation erholt haben
  • Patienten mit schweren, nicht ausreichend kontrollierten Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Registrierung, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzklappenerkrankung mit dokumentierter ventrikulärer Beeinträchtigung, unkontrollierter Bluthochdruck, medikamentös nicht kontrollierbare Arrhythmie, klinisch signifikanter Perikarderguss
  • Patienten mit aktiven schweren Infektionen oder anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, die andernfalls ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, Protokollbehandlungen zu erhalten
  • Patienten mit Demenz oder erheblich verändertem Geisteszustand, der das Verständnis und/oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
  • Patienten, die eine andere Prüftherapie erhalten
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Behandlungstag und Verwendung von Ketoconazol, Hydrocortison, Glukokortikoiden oder Megace innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Behandlungstag oder anderen Begleitmedikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Siehe Interventionsbeschreibungen
An Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. AUC=6.
Andere Namen:
  • Paraplatin
verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus. 100mg/m2
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums alle 28 Tage ausgewertet. Die Anzahl der abgeschlossenen Zyklen bei 58 behandelten Patienten reicht von 1 bis 24 Zyklen mit einem Median von 4,5 Zyklen. ein Zyklus = 28 Tage.
Die PSA-Reaktion ist definiert als ein Abfall vom Ausgangswert von >=50 %, bestätigt durch einen zweiten PSA-Wert 4 oder mehr Wochen später.
Während des Behandlungszeitraums alle 28 Tage ausgewertet. Die Anzahl der abgeschlossenen Zyklen bei 58 behandelten Patienten reicht von 1 bis 24 Zyklen mit einem Median von 4,5 Zyklen. ein Zyklus = 28 Tage.
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums alle 28 Tage ausgewertet
Bei Patienten, deren PSA-Wert nicht gesunken ist, ist eine fortschreitende Erkrankung ein Anstieg um 25 % gegenüber dem Ausgangswert und ein Anstieg des absoluten PSA-Werts um >= 5 ng/ml, bestätigt durch einen zweiten Wert in >= 4-Wochen-Intervallen. Bei Patienten, deren PSA-Wert gesunken ist, aber die Ansprechkriterien nicht erreicht hat, ist eine fortschreitende Erkrankung definiert als ein Anstieg des PSA-Werts um 25 % über dem Nadir, vorausgesetzt, der Anstieg beträgt >=5ng/ml und wird durch einen zweiten Wert bei >=4 bestätigt wöchentliche Intervalle.
Während des Behandlungszeitraums alle 28 Tage ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums alle 12 Wochen ausgewertet
Vollständiges Ansprechen: Vollständiges Verschwinden aller klinisch nachweisbaren malignen Erkrankungen für mindestens 4 Wochen. Teilweises Ansprechen: Eindeutige Besserung der auswertbaren Erkrankung, die auf über 50 % geschätzt wird und von 2 Prüfärzten vereinbart wurde. Das Ansprechen muss mindestens 4 Wochen anhalten.Stabile Erkrankung:Keine signifikante Veränderung der Erkrankung für mindestens 4 Wochen. Umfasst eine geschätzte Abnahme von < 50 % und Läsionen mit einer geschätzten Zunahme von < 25 %. Fortschreitende Erkrankung (PD): Eindeutige Zunahme der Fläche einer bösartigen Läsion, die auf > = 25 % geschätzt wird, oder Auftreten neuer Läsionen. Die Notwendigkeit einer Strahlentherapie wird als PD angesehen.
Während des Behandlungszeitraums alle 12 Wochen ausgewertet
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bewertet alle zwei Monate nach Abschluss der Studienbehandlung für 4 Jahre
Vollständiges Ansprechen: Vollständiges Verschwinden aller klinisch nachweisbaren malignen Erkrankungen für mindestens 4 Wochen. Teilweises Ansprechen: Eindeutige Besserung der auswertbaren Erkrankung, die auf über 50 % geschätzt wird und von 2 Prüfärzten vereinbart wurde. Das Ansprechen muss mindestens 4 Wochen anhalten.Stabile Erkrankung:Keine signifikante Veränderung der Erkrankung für mindestens 4 Wochen. Umfasst eine geschätzte Abnahme von < 50 % und Läsionen mit einer geschätzten Zunahme von < 25 %. Fortschreitende Erkrankung (PD): Eindeutige Zunahme der Fläche einer bösartigen Läsion, die auf > = 25 % geschätzt wird, oder Auftreten neuer Läsionen. Die Notwendigkeit einer Strahlentherapie wird als PD angesehen.
Bewertet alle zwei Monate nach Abschluss der Studienbehandlung für 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fairooz F. Kabbinavar, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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