- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052585
Gefitinib und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs
Eine Phase-II-Studie zu IRESSA (NSC 715055, IND 61187) in Kombination mit 5-FU/LV/CPT-11 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Muzinöses Adenokarzinom des Rektums
- Siegelring Adenokarzinom des Mastdarms
- Muzinöses Adenokarzinom des Dickdarms
- Siegelring Adenokarzinom des Dickdarms
- Darmkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Adenokarzinom des Rektums
- Adenokarzinom des Dickdarms
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit von Gefitinib, Fluorouracil, Leucovorin-Calcium und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs.
II. Bestimmen Sie die wichtigsten Nebenwirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
IV. Korrelieren Sie das Ansprechen und andere Ergebnismaße mit der Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors und der Expression von Genen, die sich auf Wege der Fluoropyrimidin-Zytotoxizität bei Patienten auswirken, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte, offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten ab Tag 1 täglich orales Gefitinib, Irinotecan i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 3-5 Sekunden, gefolgt von einer 22-stündigen Infusion an den Tagen 1, 2, 15 , und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes fortgeschrittenes (Stadium IV) oder rezidivierendes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
- Muss verfügbares Gewebe für die immunhistochemische Analyse haben
Mindestens eine eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
- Eine Erhöhung der Tumormarker (karzinoembryonales Antigen) allein reicht nicht aus, um in die Studie aufgenommen zu werden
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST weniger als 2-mal ULN (5-mal ULN bei Leberbeteiligung des Tumors)
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine andere schwere oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Sicherheit oder Wirksamkeit der Studientherapie beeinträchtigen würde
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung, es sei denn, sie wird kurativ behandelt, und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gefitinib zurückzuführen sind
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Mehr als 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Therapie
- Kein früherer Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Kein gleichzeitiges Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Rifapentin, Oxacarbazepin, Modafinil, Griseofulvin oder Hypericum perforatum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Irinotecan, Gefitinib, Leucovorin, Fluorouracil)
Die Patienten erhalten ab Tag 1 täglich orales Gefitinib, Irinotecan i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 3-5 Sekunden, gefolgt von einer 22-stündigen Infusion an den Tagen 1, 2, 15 , und 16.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität Grad 3 oder 4, bewertet nach NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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95 % Konfidenzintervall wird bestimmt.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter O'Dwyer, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Zystadenokarzinom
- Darmneoplasmen
- Adenokarzinom, muzinös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Gefitinib
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02505
- UPCC #06202
- CDR0000258548 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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