- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00059618
PS-341 plus Carboplatin bei Platin- und Taxan-resistentem rezidivierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs und Eileiterkrebs
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PS-341 (Bortezomib) und Carboplatin bei Patienten mit platin- und taxanresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs und Eileiterkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bortezomib ist ein Medikament, das bestimmte Gene und Proteine in der Krebszelle ausschaltet, die für das Zellwachstum verantwortlich sind. Forscher glauben, dass die Überlebensfähigkeit der Krebszelle abnimmt, wenn bestimmte Gene und Proteine ausgeschaltet werden.
Vor Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer einer vollständigen Untersuchung, Bluttests, einem Urintest, einem Herztest, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und entweder einem CT- oder MRT-Scan unterzogen. Bei gebärfähigen Frauen muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen. Außerdem werden vor jeder Therapie und einen Monat nach Behandlungsende Blutuntersuchungen und eine vollständige Untersuchung durchgeführt. Bei jeder Blutentnahme im Rahmen dieser Studie werden etwa 2-3 Teelöffel Blut für routinemäßige Blutuntersuchungen entnommen.
Teilnehmer dieser Studie erhalten Bortezomib und Carboplatin über einen Katheter (Schlauch), der in einer Vene platziert wird. Dies ist Tag 1 der Therapie. Zuerst wird Bortezomib verabreicht (über 5 bis 10 Sekunden), gefolgt von Carboplatin (über eine Stunde). Anschließend wird Bortezomib allein an den Tagen 4, 8 und 11 verabreicht. An den Tagen 12–28 erfolgt keine Behandlung. Eine Therapie dauert 28 Tage und umfasst eine Dosis Carboplatin und 4 Dosen Bortezomib. Sämtliche Behandlungen werden ambulant bei M. D. Anderson durchgeführt.
Es werden vier verschiedene Dosierungen von Bortezomib untersucht. Die Bortezomib-Dosis, die die Teilnehmer erhalten, hängt davon ab, wann sie eingeschrieben werden. Es wird auch davon abhängen, ob andere Teilnehmer Nebenwirkungen durch ihre Behandlung hatten oder nicht. Mit jeder Dosis konnten bis zu 6 Patienten behandelt werden.
Vor jeder Therapie werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterzogen. Nach den Zyklen 2 und 4 sowie am Ende der Behandlung wird ein CT- oder MRT-Scan wiederholt. Teilnehmer, die teilweise oder vollständig ansprechen (der Tumor schrumpft um mehr als 50 % oder verschwindet vollständig), werden 4 Wochen später einer erneuten CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen, um die Reaktion zu bestätigen.
Teilnehmer können bis zu 8 Behandlungszyklen erhalten. Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden die Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bortezomib ist von der FDA für die Anwendung bei Patienten mit multiplem Myelom zugelassen. Carboplatin ist von der FDA zugelassen, die Verwendung mit Bortezomib ist jedoch experimentell. Insgesamt werden 24 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen an histologisch bestätigtem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs mit fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung leiden. Alle Patienten müssen als platin- und taxanresistent gelten.
Platinbeständigkeit ist definiert als:
- Fortschreiten der Krankheit während einer Platin- oder Taxan-Chemotherapie oder
- Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Platin- oder Taxan-Chemotherapie
- Kein vollständiges Ansprechen mit anhaltender makroskopischer Erkrankung nach 6 Zyklen Chemotherapie, wenn in den letzten beiden Zyklen keine messbare Änderung des Krankheitsstatus aufgetreten ist
- Die Patienten können eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapien erhalten haben, mit Ausnahme einer hochdosierten Chemotherapie und/oder einer peripheren Blutstammzelltransplantation (hohe Dosis: höher als die Standarddosen der Chemotherapie).
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Zubrod-Leistungsstatus von < 2.
- Patienten müssen vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L.
- Blutplättchen > 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin < 1,7 umol/l
- Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN.
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb von vier Wochen nach der ersten Behandlung mit PS-341. (Die Patienten erhielten möglicherweise eine Hormontherapie).
- Patienten, die zuvor eine hochdosierte Chemotherapie (höher als die Standarddosen der Chemotherapie) und/oder eine periphere Blutstammzelltransplantation erhalten haben.
- Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung (außer palliative XRT).
- Patienten, die sich nicht von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Antikörpertherapie erholt haben.
- Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 2.
- Operation innerhalb von vier Wochen nach Studieneinschreibung.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Carboplatin in der Vorgeschichte
- Elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder neuer Anomalien des Reizleitungssystems.
- Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach der Aufnahme.
- Patienten mit Hirnmetastasen oder einer Erkrankung des Zentralnervensystems, erkennbar an klinischen Symptomen.
- Andere bösartige Erkrankungen in der Anamnese, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und sind für mindestens 5 Jahre ohne jegliche Therapie für diese Krankheit. Eine Chemotherapie bei früheren Krebserkrankungen schließt Patienten nicht von der Teilnahme an dieser Studie aus.
- Patienten mit zuvor dokumentierter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HIV-positive Patienten werden aufgrund theoretischer Bedenken hinsichtlich der Wirkung von PS-341 auf bestimmte Aspekte der Immunfunktion von der Studie ausgeschlossen. NF-KB ist ein wichtiges T-Zell-Aktivierungsprotein (auch durch CD40L/CD 154-Stimulation) und ist auch an der Zytokinproduktion beteiligt. Da PS-341 NF-KB wirksam blockiert und daher die Fähigkeit von T-Lymphozyten und anderen Immunzellen, HIV zu bekämpfen, verringern oder blockieren könnte, sollte PS-341 HIV-positiven Patienten nicht verabreicht werden. Zusätzliche Experimente in Tiermodellen werden durchgeführt, um die Auswirkungen von PS-341 auf HIV besser aufzuklären.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Patientinnen, die schwanger sind, bei denen der Verdacht besteht, schwanger zu sein oder die stillen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen PS-341, Bor oder Mannitol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bortezomib
PS-341 (Bortezomib) 0,8–1,5 mg/m² IV-Push + Carboplatin (AUC 5) IV am Tag 1 jedes Zyklus, dann Bortezomib allein an den Tagen 4, 8 und 11 in jedem 28-Tage-Zyklus.
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Anfangsdosis 0,8 mg/m², verabreicht über eine Vene über 5–10 Sekunden, Tag 1, 4, 8 und 11 des 28-Tage-Zyklus über 8 Zyklen.
Andere Namen:
AUC 5 über eine Stunde verabreicht über eine Vene, Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus über 8 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bortezomib mit Carboplatin-Chemotherapie
Zeitfenster: Bewertet am 21. Tag jedes 28-Tage-Zyklus, bis zu 4 Kohorten für insgesamt 8 Zyklen
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Bewertet am 21. Tag jedes 28-Tage-Zyklus, bis zu 4 Kohorten für insgesamt 8 Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro T. Ramirez, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Antineoplastische Mittel
- Carboplatin
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- ID02-114
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