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PS-341 plus Carboplatin bei Platin- und Taxan-resistentem rezidivierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs und Eileiterkrebs

1. August 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PS-341 (Bortezomib) und Carboplatin bei Patienten mit platin- und taxanresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs und Eileiterkrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis von PS-341 zu finden, die mit einer Carboplatin-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit Eierstock-, Bauch- oder Eileiterkrebs verabreicht werden kann. Die Forscher hoffen auch herauszufinden, ob die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente dazu beitragen kann, das Tumorwachstum bei Patienten zu verringern oder zu verlangsamen, die als resistent gegen Platinmedikamente gelten. Die Sicherheit dieser Medikamente wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bortezomib ist ein Medikament, das bestimmte Gene und Proteine ​​in der Krebszelle ausschaltet, die für das Zellwachstum verantwortlich sind. Forscher glauben, dass die Überlebensfähigkeit der Krebszelle abnimmt, wenn bestimmte Gene und Proteine ​​ausgeschaltet werden.

Vor Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer einer vollständigen Untersuchung, Bluttests, einem Urintest, einem Herztest, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und entweder einem CT- oder MRT-Scan unterzogen. Bei gebärfähigen Frauen muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen. Außerdem werden vor jeder Therapie und einen Monat nach Behandlungsende Blutuntersuchungen und eine vollständige Untersuchung durchgeführt. Bei jeder Blutentnahme im Rahmen dieser Studie werden etwa 2-3 Teelöffel Blut für routinemäßige Blutuntersuchungen entnommen.

Teilnehmer dieser Studie erhalten Bortezomib und Carboplatin über einen Katheter (Schlauch), der in einer Vene platziert wird. Dies ist Tag 1 der Therapie. Zuerst wird Bortezomib verabreicht (über 5 bis 10 Sekunden), gefolgt von Carboplatin (über eine Stunde). Anschließend wird Bortezomib allein an den Tagen 4, 8 und 11 verabreicht. An den Tagen 12–28 erfolgt keine Behandlung. Eine Therapie dauert 28 Tage und umfasst eine Dosis Carboplatin und 4 Dosen Bortezomib. Sämtliche Behandlungen werden ambulant bei M. D. Anderson durchgeführt.

Es werden vier verschiedene Dosierungen von Bortezomib untersucht. Die Bortezomib-Dosis, die die Teilnehmer erhalten, hängt davon ab, wann sie eingeschrieben werden. Es wird auch davon abhängen, ob andere Teilnehmer Nebenwirkungen durch ihre Behandlung hatten oder nicht. Mit jeder Dosis konnten bis zu 6 Patienten behandelt werden.

Vor jeder Therapie werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterzogen. Nach den Zyklen 2 und 4 sowie am Ende der Behandlung wird ein CT- oder MRT-Scan wiederholt. Teilnehmer, die teilweise oder vollständig ansprechen (der Tumor schrumpft um mehr als 50 % oder verschwindet vollständig), werden 4 Wochen später einer erneuten CT- oder MRT-Untersuchung unterzogen, um die Reaktion zu bestätigen.

Teilnehmer können bis zu 8 Behandlungszyklen erhalten. Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden die Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bortezomib ist von der FDA für die Anwendung bei Patienten mit multiplem Myelom zugelassen. Carboplatin ist von der FDA zugelassen, die Verwendung mit Bortezomib ist jedoch experimentell. Insgesamt werden 24 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M. D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen an histologisch bestätigtem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs mit fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung leiden. Alle Patienten müssen als platin- und taxanresistent gelten.
  • Platinbeständigkeit ist definiert als:

    1. Fortschreiten der Krankheit während einer Platin- oder Taxan-Chemotherapie oder
    2. Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Platin- oder Taxan-Chemotherapie
    3. Kein vollständiges Ansprechen mit anhaltender makroskopischer Erkrankung nach 6 Zyklen Chemotherapie, wenn in den letzten beiden Zyklen keine messbare Änderung des Krankheitsstatus aufgetreten ist
  • Die Patienten können eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapien erhalten haben, mit Ausnahme einer hochdosierten Chemotherapie und/oder einer peripheren Blutstammzelltransplantation (hohe Dosis: höher als die Standarddosen der Chemotherapie).
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  • Zubrod-Leistungsstatus von < 2.
  • Patienten müssen vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L.
    • Blutplättchen > 100 x 10^9/L
    • Gesamtbilirubin < 1,7 umol/l
    • Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN.
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie innerhalb von vier Wochen nach der ersten Behandlung mit PS-341. (Die Patienten erhielten möglicherweise eine Hormontherapie).
  • Patienten, die zuvor eine hochdosierte Chemotherapie (höher als die Standarddosen der Chemotherapie) und/oder eine periphere Blutstammzelltransplantation erhalten haben.
  • Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung (außer palliative XRT).
  • Patienten, die sich nicht von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Antikörpertherapie erholt haben.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 2.
  • Operation innerhalb von vier Wochen nach Studieneinschreibung.
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Carboplatin in der Vorgeschichte
  • Elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder neuer Anomalien des Reizleitungssystems.
  • Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach der Aufnahme.
  • Patienten mit Hirnmetastasen oder einer Erkrankung des Zentralnervensystems, erkennbar an klinischen Symptomen.
  • Andere bösartige Erkrankungen in der Anamnese, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und sind für mindestens 5 Jahre ohne jegliche Therapie für diese Krankheit. Eine Chemotherapie bei früheren Krebserkrankungen schließt Patienten nicht von der Teilnahme an dieser Studie aus.
  • Patienten mit zuvor dokumentierter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HIV-positive Patienten werden aufgrund theoretischer Bedenken hinsichtlich der Wirkung von PS-341 auf bestimmte Aspekte der Immunfunktion von der Studie ausgeschlossen. NF-KB ist ein wichtiges T-Zell-Aktivierungsprotein (auch durch CD40L/CD 154-Stimulation) und ist auch an der Zytokinproduktion beteiligt. Da PS-341 NF-KB wirksam blockiert und daher die Fähigkeit von T-Lymphozyten und anderen Immunzellen, HIV zu bekämpfen, verringern oder blockieren könnte, sollte PS-341 HIV-positiven Patienten nicht verabreicht werden. Zusätzliche Experimente in Tiermodellen werden durchgeführt, um die Auswirkungen von PS-341 auf HIV besser aufzuklären.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
  • Patientinnen, die schwanger sind, bei denen der Verdacht besteht, schwanger zu sein oder die stillen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen PS-341, Bor oder Mannitol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib
PS-341 (Bortezomib) 0,8–1,5 mg/m² IV-Push + Carboplatin (AUC 5) IV am Tag 1 jedes Zyklus, dann Bortezomib allein an den Tagen 4, 8 und 11 in jedem 28-Tage-Zyklus.
Anfangsdosis 0,8 mg/m², verabreicht über eine Vene über 5–10 Sekunden, Tag 1, 4, 8 und 11 des 28-Tage-Zyklus über 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • LDP-341
AUC 5 über eine Stunde verabreicht über eine Vene, Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus über 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bortezomib mit Carboplatin-Chemotherapie
Zeitfenster: Bewertet am 21. Tag jedes 28-Tage-Zyklus, bis zu 4 Kohorten für insgesamt 8 Zyklen
Bewertet am 21. Tag jedes 28-Tage-Zyklus, bis zu 4 Kohorten für insgesamt 8 Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro T. Ramirez, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PS-341 (Bortezomib)

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