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Phase-I-Dosiseskalationsstudie von VELCADE Plus Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder anderen soliden Tumoren

23. Juni 2005 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie von PS-341 plus Docetaxel bei therapienaiven oder zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder anderen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie sicher VELCADE (PS-341) ist, wenn es zusammen mit Taxotere (Docetaxel) an Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder anderen soliden Tumoren verabreicht wird, und auch zu sehen, welche (guten und schlechten) Auswirkungen es hat hat etwas mit Ihnen und Ihrem Krebs zu tun.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie, was bedeutet, dass die erste Gruppe von Patienten, die an der Studie teilnehmen, eine niedrige Dosis VELCADE und Docetaxel erhält. Wenn die niedrige Dosis von VELCADE und Docetaxel sicher erscheint, erhält die nächste Patientengruppe eine höhere Dosis von VELCADE und Docetaxel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

46

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Erwachsene mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem NSCLC oder anderen soliden Tumoren, die therapienaiv sind oder zuvor bis zu zwei antineoplastische Behandlungsschemata erhalten haben und für die keine heilende Therapie bekannt ist, können in diese Studie aufgenommen werden. Die tatsächliche Anzahl der eingeschlossenen Patienten hängt von der Dosierungskohorte ab, in der eine dosislimitierende Toxizität beobachtet wird.

Einschlusskriterien

Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Der Patient hat histologisch bestätigtes fortgeschrittenes und/oder metastasiertes NSCLC oder andere solide Tumoren, für die der Patient therapienaiv ist oder zuvor bis zu zwei antineoplastische Behandlungsschemata erhalten hat und für die keine heilende Therapie bekannt ist. Patienten, die in die erweiterte Kohorte mit niedriger und hoher Dosis aufgenommen werden, müssen eine NSCLC-Diagnose haben, um teilnahmeberechtigt zu sein.
  • Eine vorherige Behandlung mit Carboplatin oder Paclitaxel schließt die Aufnahme in die Studie nicht aus.
  • Der Patient hat eine messbare oder auswertbare Krankheit. Patienten, die in die erweiterten Kohorten aufgenommen werden, müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) [1] haben, die in Tabelle 3 und Tabelle 4 dargestellt sind.
  • Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
  • Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus von 60 % oder höher.
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von drei Monaten oder länger.
  • Der Patient verfügt innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments über alle folgenden Labordaten vor der Behandlung:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/mm3.
  • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm3.
  • Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dl.
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des ULN:
  • Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Die Patientin ist postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit, ab dem Screening-Besuch bis 90 Tage danach akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). die letzte Dosis des Studienmedikaments.
  • Der männliche Patient erklärt sich damit einverstanden, vom Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.

  • Der Patient wurde zuvor mit Docetaxel behandelt.
  • Der Patient erhielt zuvor eine Behandlung mit Cisplatin in einer kumulativen Dosis von >350 mg/m2.
  • Der Patient erhielt innerhalb von vier Wochen eine Chemotherapie, innerhalb von sechs Wochen Nitrosoharnstoffe oder innerhalb von acht Wochen nach der Aufnahme eine Antikörpertherapie.
  • Der Patient hat innerhalb von vier Wochen nach der Aufnahme eine Strahlentherapie erhalten.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine Strahlentherapie bei >25 % des Knochenmarks erhalten.
  • Der Patient hat sich nicht von allen toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie, Bestrahlung oder Antikörpertherapie erholt.
  • Der Patient hatte innerhalb von vier Wochen nach der Aufnahme eine größere Operation.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf geeignete Diuretika oder Antiemetika, die in Verbindung mit dem Studienmedikament verabreicht werden.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Wirkstoffe.
  • Der Patient weist elektrokardiographische Hinweise auf eine akute Ischämie oder neue Anomalien des Reizleitungssystems auf.
  • Der Patient hatte innerhalb von sechs Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt.
  • Der Patient hat unkontrollierte Hirnmetastasen oder eine Erkrankung des Zentralnervensystems.
  • Patienten mit kontrollierten Hirnmetastasen, die keine Kortikosteroide oder Antikonvulsiva erhalten, können in die Studie aufgenommen werden.
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Der Patient hat Leukämie oder Lymphom.
  • Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden Labordaten vor der Behandlung:
  • Gesamtbilirubin > als die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Alanintransaminase (ALT) und/oder Aspartattransaminase (AST) >1,5 x ULN bei gleichzeitiger alkalischer Phosphatase >2,5 x ULN.
  • Der Patient ist HIV-infiziert.
  • Der Patient ist Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder hatte zuvor eine dokumentierte Hepatitis C
  • Der Patient leidet an einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Der Patient hat eine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur VELCADE TM (Bortezomib) zur Injektion oder PS-341

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