- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00062309
Vergleich zweier Strahlentherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium II oder III
Eine Phase-III-Studie zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie zur Dosissteigerung bei Prostatakrebs mittels Hypofraktionierung
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie nutzt hochenergetische Röntgenstrahlen und andere Strahlungsquellen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Strahlentherapieschema bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden zwei verschiedene Strahlentherapieschemata verglichen, um festzustellen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium II oder III wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit der konventionellen intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit der hypofraktionierten IMRT im Hinblick auf die Freiheit von biochemischem Versagen bei Männern mit Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko.
- Vergleichen Sie die lokale Kontrolle, die Freiheit von Fernmetastasen und das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Stellen Sie mithilfe einer Prostatabiopsie ein lokales Versagen fest, wenn objektive Tests (prostataspezifisches Antigen, Ultraschall und digitale Rektaluntersuchung) bei diesen Patienten auf einen Rückfall hinweisen.
- Vergleichen Sie das Ausmaß der Krankheitsausrottung mithilfe einer Prostatabiopsie 2 Jahre nach der Therapie bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Therapien auf die Präferenzen und Nutzen des Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach dem prostataspezifischen Antigen vor der Behandlung (nicht mehr als 10 ng/ml gegenüber mehr als 10 bis 20 ng/ml gegenüber mehr als 20 ng/ml), dem Gleason-Score (5–7 gegenüber 8–10) und dem Risiko stratifiziert Status (hohes Risiko vs. mittleres Risiko). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden 7,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer konventionellen intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Patienten werden 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer hypofraktionierten IMRT unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit einer Hochrisikoerkrankung unterziehen sich außerdem zwei Jahre lang einer Androgenentzugstherapie.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn ein Jahr lang alle sechs Monate und dann vier Jahre lang jährlich beurteilt.
Die Patienten werden nach 3 Monaten, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 300 Patienten (150 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center - Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Klinisches Stadium T1b-T3c-Erkrankung
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine Metastasierung
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) weniger als 80 ng/ml
- Gleason-Score mindestens 5
Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- PSA größer als 10 ng/ml
- Gleason-Score größer als 6
- T2b oder höher tastbare Erkrankung
- Drei oder mehr Biopsiekerne mit einem Gleason-Score von mindestens 5 beteiligt
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Nicht angegeben
Performanz Status
- Zubrod 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Kein anderer medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht metastasiertem Hautkrebs oder chronischer lymphatischer Leukämie im Frühstadium (gut differenzierte kleinzellige lymphatische Leukämie)
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht mehr als 4 Monate vorherige Androgendeprivationstherapie
- Eine neoadjuvante und adjuvante Androgendeprivationstherapie ist nur bei Hochrisikoerkrankungen zulässig
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
Operation
- Keine vorherige oder geplante radikale Prostataoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CIMRT
76 Gy in 38 Fraktionen
|
|
Experimental: HIMRT
70,2 Gy in 26 Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Keine biochemischen und/oder krankheitsbedingten Ausfallraten
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung, nach 3 Monaten, 6 Monaten oder 2 Jahren, dann jährlich
|
wöchentlich während der Behandlung, nach 3 Monaten, 6 Monaten oder 2 Jahren, dann jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Buyyounouski, MD, Fox Chase Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pollack A, Bae K, Khor LY, et al.: Stability of tumor biomarkers in archival tissue from men treated with radiotherapy for prostate cancer: an analysis of RTOG 92-02 and Fox Chase randomized trials. [Abstract] Int J Biol Markers 22 (1): 72-3, 2006.
- Avkshtol V, Ruth KJ, Ross EA, Hallman MA, Greenberg RE, Price RA Jr, Leachman B, Uzzo RG, Ma C, Chen D, Geynisman DM, Sobczak ML, Zhang E, Wong JK, Pollack A, Horwitz EM. Ten-Year Update of a Randomized, Prospective Trial of Conventional Fractionated Versus Moderate Hypofractionated Radiation Therapy for Localized Prostate Cancer. J Clin Oncol. 2020 May 20;38(15):1676-1684. doi: 10.1200/JCO.19.01485. Epub 2020 Mar 2. Erratum In: J Clin Oncol. 2021 Jan 20;39(3):258.
- Pollack A, Walker G, Horwitz EM, Price R, Feigenberg S, Konski AA, Stoyanova R, Movsas B, Greenberg RE, Uzzo RG, Ma C, Buyyounouski MK. Randomized trial of hypofractionated external-beam radiotherapy for prostate cancer. J Clin Oncol. 2013 Nov 1;31(31):3860-8. doi: 10.1200/JCO.2013.51.1972. Epub 2013 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000304712
- P30CA006927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- FCCC-02602
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