Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Parkinson-Neuroprotektionsstudie des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS).

19. Januar 2016 aktualisiert von: Karl Kieburtz, University of Rochester

Eine multizentrische, doppelblinde Pilotstudie zu Minocyclin und Kreatin bei Patienten mit früher unbehandelter Parkinson-Krankheit

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Minocyclin und Kreatin auf das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu bewerten, um festzustellen, ob es sinnvoll ist, mit weiteren Studien zu einem dieser Wirkstoffe fortzufahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) betrifft fast eine Million Amerikaner, eine Zahl, die in den kommenden Jahrzehnten mit zunehmender Alterung der Bevölkerung zunehmen wird. Während die verfügbaren medizinischen Therapien normalerweise in den ersten Jahren nach der Diagnose zur Kontrolle der Symptome wirksam sind, sind im Laufe der Zeit höhere Dosen mehrerer Wirkstoffe erforderlich, mit zunehmenden Nebenwirkungen und unvollständiger Kontrolle der Symptome. Obwohl diese Behandlungen das Leben von Patienten mit Parkinson zu Beginn dramatisch verbessern können, gehen sie nicht auf die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit oder das unvermeidliche Fortschreiten der Krankheit ein.

Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie wird 42 Studienzentren in den Vereinigten Staaten und Kanada umfassen und 195 Personen mit Parkinson einschreiben. Das Hauptziel dieser Neuroprotektionsstudie ist es, Wirkstoffe zu identifizieren, die das Fortschreiten der Parkinson-Erkrankung verlangsamen können. In der Studie werden die Forscher die Auswirkungen von Minocyclin und Kreatin auf das Fortschreiten der Parkinson-Erkrankung bewerten und feststellen, ob es zwecklos oder nicht zwecklos ist, mit weiteren Studien zu diesen Wirkstoffen fortzufahren.

In dieser Studie werden Probanden mit früher, unbehandelter PD zu gleichen Teilen in einen der drei Studienarme randomisiert: 1.) die Gruppe, die aktives Minocyclin und Placebo anstelle von Kreatin erhält, 2.) die Gruppe, die aktives Kreatin und Placebo anstelle von erhält Minocyclin, oder 3.) die Gruppe, die Placebo statt Minocyclin und Kreatin erhält. Die Probanden bleiben 18 Monate lang auf dem Medikament der verblindeten Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

195

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Männer und Frauen mit idiopathischer PD von weniger als 5 Jahren Dauer ab Diagnose.
  • Die Diagnose muss bestätigt werden durch Bradykinesie plus eines der anderen Kardinalzeichen (Ruhetremor, Rigidität), ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinsonismus vorliegt. Die klinischen Zeichen müssen asymmetrisch sein.
  • Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Therapie (einschließlich Levodopa, Dopaminagonisten, Anticholinergika, Amantadin oder Selegilin) ​​zur Behandlung von PD-Symptomen benötigen. Die Probanden können zuvor einem dieser Wirkstoffe ausgesetzt gewesen sein, aber die Exposition gegenüber einem Wirkstoff darf nicht länger als 60 Tage gedauert haben, und die Probanden dürfen innerhalb von 90 Tagen vor dem Ausgangswert keinen dieser Wirkstoffe erhalten haben. Sobald ein Patient eine dopaminerge Behandlung benötigt, können diese Medikamente als Teil der bestmöglichen medizinischen Behandlung hinzugefügt werden. Das Thema verbleibt weiterhin in der Studie.
  • Alter > 30 Jahre.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, den Studienanforderungen nachzukommen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind) können teilnehmen, vorausgesetzt, sie wenden für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden an. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen.

Ausschluss:

  • Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 180 Tagen vor Studienbeginn: Neuroleptika, Metoclopramid, Alpha-Methyldopa, Clozapin, Olanzapin und Flunarizin.
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn: Methylphenidat, Cinnarizin, Reserpin, Amphetamin oder MAO-A-Hemmer (Pargylin, Phenelzin und Tranylcypromin).
  • Vorhandensein von atypischen Parkinson-Syndromen aufgrund von Medikamenten (z. B. Metoclopramid, Flunarazin), metabolisch identifizierten neurogenetischen Störungen (z. B. Morbus Wilson), Enzephalitis oder anderen degenerativen Erkrankungen (z. B. progressive supranukleäre Lähmung).
  • Verwendung von Minocyclin oder Kreatin 90 Tage vor Studienbeginn.
  • Verwendung von CoQ10 > 300 mg 90 Tage vor dem Ausgangswert. Die Probanden müssen während der gesamten Dauer der Studie eine stabile Dosierung von CoQ10 aufrechterhalten.
  • Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien oder Erhalt anderer Prüfpräparate innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn.
  • Vorhandensein von Einfrieren.
  • Beeinträchtigung der posturalen Reflexe (Pull-Test-Score > 0).
  • Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand (z. B. aktive GI-Erkrankung, Angina pectoris, aktives Neoplasma) oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme an der Studie oder zur Nachverfolgung beeinträchtigen würde.
  • Geschichte der stereotaktischen Gehirnchirurgie für PD (z. B. Pallidotomie, tiefe Hirnstimulation, fetale Gewebeimplantation).
  • Klinisch signifikante strukturelle Hirnerkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Studienauswertungen beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Minocyclin oder bekannter Allergie gegen Tetracyclin oder Kreatin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl Kieburtz, M.D., M.P.H., University of Rochester
  • Hauptermittler: Barbara Tilley, Ph.D., Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Minocyclin

3
Abonnieren