- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00066092
Studie zur Pegfilgrastim-PBPC-Mobilisierung
20. Februar 2008 aktualisiert von: Amgen
Randomisierte, doppelblinde Studie zur Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen (PBPC) durch Pegfilgrastim oder Filgrastim zur autologen Transplantation bei Patienten mit Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung einer einzelnen subkutanen (unter die Haut) Injektion von Pegfilgrastim oder täglicher subkutaner Injektionen von Filgrastim zur Mobilisierung von Stammzellen für eine autologe Transplantation bei Patienten mit Hodgkin-Morbus oder Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Forschungsstudie für Patienten mit Hodgkin-Krankheit und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), die eine hochdosierte Chemotherapie mit autologer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC oder PBPC) erhalten.
Die Chemotherapie-Dosen sind hoch genug, um das Knochenmark (wo Blutzellen gebildet werden) stark zu unterdrücken und ein sehr niedriges Blutbild zu verursachen.
Um die Wiederherstellung Ihres Blutbildes anzuregen, wird eine Entnahme von Stammzellen (sehr junge Blutzellen) durchgeführt, gefolgt von einer Reinfusion zur Wiederherstellung des Blutbildes.
Dieses Verfahren wird Leukapherese genannt.
Die Gabe von Wachstumsfaktoren an Patienten ist eine Methode, um die Anzahl der PBPC zu erhöhen, die während der Leukapherese gesammelt werden können.
Dieser Vorgang der Verabreichung von Wachstumsfaktoren an Patienten wird als Mobilisierung bezeichnet (Verschieben von Zellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut, wo sie gesammelt werden können).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Pegfilgrastim, ein Prüfpräparat, Stammzellen sicher und effektiv mobilisieren kann.
Filgrastim (auch bekannt als NEUPOGEN® oder G-CSF) ist von der FDA für die Mobilisierung von Stammzellen zugelassen.
Pegfilgrastim ist eine modifizierte Version von Filgrastim, die länger wirkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Patienten mit Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom, die für eine autologe PBPC-Transplantation geeignet sind – Keine vorherige Knochenmark- oder PBPC-Transplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pegfilgrastim 6 mg
Pegfilgrastim 6 mg wird einmalig zur PBPC-Mobilisierung verabreicht
|
Pegfilgrastim 6 mg wird einmalig zur PBPC-Mobilisierung verabreicht
|
|
Experimental: Pegfilgrastim 12 mg
Pegfilgrastim 12 mg einmalig zur PBPC-Mobilisierung
|
Pegfilgrastim 12 mg einmalig zur PBPC-Mobilisierung
|
|
Aktiver Komparator: Filgrastim
Filgrastim wird täglich zur PBPC-Mobilisierung verabreicht
|
Filgrastim wird täglich zur PBPC-Mobilisierung verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CD34+-Sammlung während der Sammelphase
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur ANC und Thrombozytentransplantation nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- 20020112
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