- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00068419
Sulindac und Tamoxifen bei der Behandlung von Patienten mit Desmoid-Tumor
Eine Phase-II-Studie mit Sulindac und Tamoxifen bei Patienten mit Desmoid-Tumoren, die wiederkehren oder für eine Standardtherapie nicht geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sulindac und Tamoxifen bei Patienten mit rezidivierendem Desmoidtumor (DT) und primärem DT, der für eine Operation oder Strahlentherapie nicht ohne weiteres zugänglich ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Tumoransprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
II. Korrelieren Sie Änderungen in den Signalmerkmalen der Magnetresonanztomographie (MRT) des Tumors mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
III. Korrelieren Sie pathologische Studien zur Expression von Cyclooxygenase-2 (COX-2) und Östrogen-/Progesteronrezeptoren im Tumor mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
IV. Sammeln Sie Informationen über klinische Faktoren, die einen Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose nicht resezierbar und während der vier Studienbehandlungszyklen resezierbar machen.
V. Bestimmen Sie, ob eine kurzfristige endokrine Toxizität mit der Behandlung mit diesem Regime bei diesen Patienten verbunden ist.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten orales Sulindac und orales Tamoxifen zweimal täglich für bis zu 12 Monate (vier 3-Monats-Zyklen) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 1 zusätzlichen Monat Behandlung über die Dokumentation von CR hinaus.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Monrovia, California, Vereinigte Staaten, 91016
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Desmoidtumor, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Neu diagnostizierte Krankheit
- Nicht zuvor behandelt
Nicht geeignet für eine vollständige chirurgische Resektion und/oder Strahlentherapie
- Wenn eine chirurgische Resektion versucht wurde, muss eine grobe Resterkrankung vorhanden sein, die durch MRT messbar ist
Röntgenologisch dokumentierte rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung
Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für das vorliegende Rezidiv
- Tumore, die unter vorheriger Chemotherapie fortgeschritten sind, sind erlaubt, vorausgesetzt, die Patienten haben keine Chemotherapie gegen dieses Wiederauftreten erhalten
- Messbare Krankheit durch Gadolinium-unterstützte MRT
Keine anderen fibroblastischen Läsionen oder Fibromatosen
- Lipofibromatose oder desmoplastisches Fibrom des Knochens erlaubt
- Leistungsstatus – Karnofsky-Score 50-100 % (Patienten über 16 Jahre)
- Leistungsstatus – Lansky Score 50–100 % (Patienten unter 16 Jahren)
- Mindestens 8 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL (Transfusion erlaubt)
- Keine Hämophilie
- Kein von-Willebrand-Syndrom
- Keine andere klinisch signifikante Blutungsdiathese
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das 2,5-fache des ULN
Kreatinin angepasst an das Alter wie folgt:
- Nicht mehr als 0,4 mg/dL (≤ 5 Monate)
- Nicht mehr als 0,5 mg/dL (6 Monate - 11 Monate)
- Nicht mehr als 0,6 mg/dL (1 Jahr-23 Monate)
- Nicht mehr als 0,8 mg/dL (2 Jahre-5 Jahre)
- Nicht mehr als 1,0 mg/dL (6 Jahre-9 Jahre)
- Nicht mehr als 1,2 mg/dL (10 Jahre-12 Jahre)
- Nicht mehr als 1,4 mg/dL (13 Jahre und älter [weiblich])
- Nicht mehr als 1,5 mg/dL (13 Jahre bis 15 Jahre [männlich])
- Nicht mehr als 1,7 mg/dL (16 Jahre und älter [männlich])
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate mindestens 70 ml/min
- Keine vorherige tiefe Venenthrombose
- Elektrokardiogramm (EKG) normal
- Thoraxröntgen normal
- Keine vorherige signifikante gastrointestinale Blutung
- Keine vorherige Magengeschwürerkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Kinderwunschpatientinnen müssen eine wirksame nichthormonelle Empfängnisverhütung anwenden
- Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
- Keine Allergie gegen Aspirin
- Von vorheriger Immuntherapie erholt
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger biologischer Krebsbehandlung
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger allogener Stammzelltransplantation
- Mehr als 1 Woche seit vorherigen Wachstumsfaktoren
- Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel
- Keine früheren nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) für Desmoidtumoren
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
- Keine gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
- Keine früheren Östrogenantagonisten für Desmoidtumoren
- Keine gleichzeitige hormonelle Verhütung
- Keine gleichzeitige Steroide, außer bei Nicht-Tumor-Indikationen (z. B. Asthma oder schwere allergische Reaktionen)
Keine gleichzeitige NSAIDs für Desmoidtumor
- Gelegentliche NSAIDs für Muskel-Skelett- oder andere Schmerzen sind erlaubt
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
- Keine begleitende adjuvante Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen COG-Therapiestudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Enzymhemmertherapie, Antiöstrogentherapie)
Die Patienten erhalten orales Sulindac und orales Tamoxifencitrat zweimal täglich für bis zu 12 Monate (vier 3-Monats-Zyklen) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 1 zusätzlichen Monat Behandlung über die Dokumentation von CR hinaus.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die 2 Jahre nach Studieneintritt ausfallfrei waren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzung des ausfallfreien Überlebens nach 2 Jahren, wobei das ausfallfreie Überleben definiert ist als die Zeit bis zum Rückfall, der Progression, der zweiten Malignität und dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Therapie ein unerwünschtes Ereignis von Grad 3 oder höher erleiden.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher auftrat, gemäß Bewertung durch die National Cancer Institute Common Toxicity Terminology for Adverse Events v3.0
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen des Tumors auf die Bildgebung
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
|
Prozentsatz der Patienten mit Tumoransprechen, bei denen das Tumoransprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) beurteilt wird
|
Basiswert bis zu 5 Jahren
|
Mittlere Änderung der Reaktion, gemessen durch MRT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren
|
Die durch MRT gemessene mittlere Änderung der Reaktion.
Das Ansprechen wird anhand der Läsionsgröße bewertet, die sich aus der Summe des längsten der drei orthogonalen Durchmesser (aus MRT) jeder Zielläsion ergibt.
|
Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren
|
Prozentsatz der nach 2 Jahren versagensfreien Patienten nach pathologischem Ansprechen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren
|
Das ausfallfreie Überleben wird durch den Log-Rank-Test zwischen Patientenuntergruppen verglichen, die durch die pathologische Reaktion der Cyclooxygenase-2 (COX-2)- und Östrogen/Progesteron-Rezeptor-Expression definiert sind
|
Von der Einschreibung bis zu 2 Jahren
|
Prozentsatz der Patienten mit kurzfristiger endokriner Toxizität
Zeitfenster: Beim Studieneinstieg
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine kurzfristige endokrine Toxizität zwischen den Behandlungsgruppen auftrat, wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests verglichen
|
Beim Studieneinstieg
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Skapek, MD, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrom
- Fibromatose, Aggressiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
- Sulindac
Andere Studien-ID-Nummern
- ARST0321
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00424 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000322260 (Andere Kennung: PDQ (Physician Data Query))
- COG-ARST0321 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
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