- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871282
Eine Studie über AL102 bei Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren (RINGSIDE)
RINGSIDE: Eine randomisierte, multizentrische Phase-2/3-Studie zur Bewertung von AL102 bei Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O'Brien Lifehouse
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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South Australia
-
Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
- Adelaide Cancer Centre
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Ghent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis
-
Leuven, Belgien
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Berlin, Deutschland, 13125
- Helios Klinikum Berlin-Buch
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Mannheim university medical center
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Ashkelon, Israel
- Oncology Institute Barzilai Medical Center
-
Haifa, Israel, 3109601
- Rambam MC
-
Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah University Hospital - Ein Kerem
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Bologna, Italien, 40136
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
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Milan, Italien, 20133
- IRCCS Fondazione Istituto Nazionale dei Tumori
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Rome, Italien, 00128
- Campus Bio-Medico University Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- The Netherlands Cancer Institute
-
Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3015 AA
- Erasmus Medisch Centrum
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Warsaw, Polen, 00-001
- Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d´Hebrón University Hospital
-
Barcelona, Spanien, 08908
- Catalan Institute of Oncology (ICO)
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
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-
Seoul, Südkorea, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seoul, Südkorea, 43-gil
- Asan Medical Center
-
-
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Arizona
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Pheonix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Research Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- University of California at Los Angeles Hematology/Oncology
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Health System
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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-
Missouri
-
Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
- Jefferson City Medical Group
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center, Hillman Cancer Center
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UTSW Simmons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77005
- MD Anderson Cancer Center
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Teil A:
- Mindestens 18 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Histologisch bestätigter Desmoidtumor (aggressive Fibromatose) durch lokalen Pathologen (vor Einverständniserklärung).
Krankheitsprogression, lokal vom Prüfarzt beurteilt, definiert als mindestens eines der folgenden Merkmale:
- Eindimensionales Wachstum des/der Desmoidtumoren um ≥10 %, unter Verwendung der Summe der größten Durchmesser der Zielläsion(en), innerhalb von 18 Monaten nach dem MRT-Screening
- Schmerzen im Zusammenhang mit Desmoidtumoren haben, die mit Nicht-Opioid-Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden können
- Mindestens 1 messbare Läsion, die für Volumenmessungen durch MRT beim Screening zugänglich ist (nur Teil A)
Einer der folgenden:
- Behandlungsnaive Probanden, für die das IP nach Ansicht des Prüfarztes als angemessen erachtet wird, ODER
- Rezidivierende/refraktäre Erkrankung nach mindestens einer Therapielinie (einschließlich Operation, Bestrahlung oder systemische Therapie)
- Stimmt zu, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Archiv- oder frisches Tumorgewebe zur erneuten Bestätigung der Krankheit bereitzustellen.
- Muss in der Lage sein, ganze Kapseln ohne GI-Bedingungen zu schlucken, die die Absorption beeinträchtigen; Eine nasogastrische oder G-Sonden-Verabreichung ist nicht erlaubt.
Ausschlusskriterien Teil A:
- In den letzten 2 Jahren wurde mit einigen Ausnahmen eine bösartige Erkrankung diagnostiziert.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 2 Monaten nach ip Verabreichung) GI-Erkrankungen oder Störungen, die das Risiko von Durchfall erhöhen, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen und Morbus Crohn.
- Nachweis einer unkontrollierten, aktiven Infektion, die eine systemische antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie erfordert ≤7 Tage vor der Verabreichung von IP, wie z. B. bekannte aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening .
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, größer als Klasse 1 Angina pectoris oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, symptomatische ventrikuläre Arrhythmien, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Torsades de Pointes (TdP), die lange QT-Syndrom, Schrittmacherabhängigkeit oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie.
- Instabiler oder schwerer unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. instabile Herz- oder Lungenfunktion oder unkontrollierter Diabetes) oder eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder ein anormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der Studie erhöhen würde .
- Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2
Abnormale Organ- und Markfunktion beim Screening definiert als:
- Neutrophile
- Thrombozytenzahl
- Hämoglobin
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bekanntes Gilbert-Syndrom),
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) >2,5x ULN,
- Serum-Kreatinin > ULN und Kreatinin-Clearance (CrCl)
- Unkontrollierte Triglyceriderhöhungen ≥ Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 (> 300 mg/dl oder > 3,42 mmol/l).
EKG-Ausschlüsse (nur Teil A)
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥450 ms.
- QRS-Dauer > 110 ms
- PR-Intervall > 240 ms
- Ausgeprägte ST-T-Wellen-Anomalien, die die Messung des QT-Intervalls erschweren würden
Alle Behandlungen von Desmoidtumoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Prüftherapie; Der Proband muss sich von der therapiebedingten Toxizität auf < CTCAE Grad 2 oder den klinischen Ausgangswert erholt haben. Die Therapie umfasst:
- Lokoregionale tumorgerichtete Therapien wie größere Operationen, Bestrahlung, Hochfrequenzablation oder Kryochirurgie
- Systemische Therapie einschließlich Chemotherapie, Biologika (antineoplastisches Mittel, Antikörper), TKIs (z. B. Sorafenib, Pazopanib, Imatinib), Hormontherapie oder Prüftherapie
- Chronische NSAIDs zur Behandlung von Desmoidtumoren innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IP-Dosis;
Einschlusskriterien Teil B
- ≥ 12 Jahre alt (einschließlich) und ≥ 40 kg zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Histologisch bestätigter Desmoidtumor (aggressive Fibromatose) durch einen lokalen Pathologen (vor Einverständniserklärung), der innerhalb von 12 Monaten nach dem Scan des Screening-Besuchs um ≥ 20 % fortgeschritten ist, gemessen gemäß RECIST v1.1.
- Nachweis einer messbaren Erkrankung durch CT/MRT-Scan. Messbare Läsionen sind gemäß RECIST v1.1 definiert.
- Betroffener und/oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (d. h. Elternteil/Erziehungsberechtigter) muss in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICF aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Minderjährige Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Zustimmung entsprechend dem geltenden Alter (gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen) zu erteilen.
Für alle anderen Einschlusskriterien siehe Einschlusskriterien in Teil A.
Ausschlusskriterien Teil B Die Probanden müssen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie eines der Ausschlusskriterien für Teil A erfüllen, sofern nicht anders angegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A Hauptstudie 1,2 mg täglich
AL102 1,2 mg
|
AL102 ist ein Inhibitor der Gamma-Sekretase-vermittelten Notch-Signalgebung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil A Hauptstudie 2 mg intermittierend
AL102 2mg
|
AL102 ist ein Inhibitor der Gamma-Sekretase-vermittelten Notch-Signalgebung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil A Hauptstudie 4 mg intermittierend
AL102 4mg
|
AL102 ist ein Inhibitor der Gamma-Sekretase-vermittelten Notch-Signalgebung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil B AL102
AL102, empfohlenes Dosierungsschema aus Teil A, 1,2 mg täglich
|
AL102 ist ein Inhibitor der Gamma-Sekretase-vermittelten Notch-Signalgebung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Teil B Placebo
Placebo entsprechend dem empfohlenen Dosierungsschema aus Teil A
|
Placebo passend zu AL102
|
|
Experimental: Label-Erweiterung öffnen
AL102, empfohlenes Dosierungsschema aus Teil A, 1,2 mg täglich
|
AL102 ist ein Inhibitor der Gamma-Sekretase-vermittelten Notch-Signalgebung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Part A: Safety and Tolerability - Adverse Events
Zeitfenster: Approximately 1.5 years
|
Evaluation of the safety and tolerability of AL102 in subjects with progressing desmoid tumors as defined by as defined by the frequency and severity of treatment emergent adverse events (TEAEs) and serious adverse events (SAEs)
|
Approximately 1.5 years
|
|
Part B: Progression free survival (PFS)
Zeitfenster: Approximately 2 years
|
PFS as defined as the time from randomization until the date of assessment of progression as assessed by BICR based on Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 or death by any cause
|
Approximately 2 years
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Part A: Change in Tumor Volume
Zeitfenster: Approximately 16 weeks
|
Change from baseline to Week 16 in tumor volume as measured by centrally read magnetic resonance imaging (MRI) by Blinded Independent Central Review (BICR)
|
Approximately 16 weeks
|
|
Part B: Overall response rate (ORR)
Zeitfenster: Approximately 2 years
|
Defined as the proportion of subjects with confirmed ORR (complete response [CR] and partial response [PR]) by BICR based on RECIST v1.1.
|
Approximately 2 years
|
|
Part B: Change in Tumor Volume
Zeitfenster: Approximately 24 weeks
|
Change from baseline at Week 24 in estimated tumor volume measured by T2 weighted (T2W) MRI or CT by BICR
|
Approximately 24 weeks
|
|
Part B: Duration of response (DOR)
Zeitfenster: Approximately 2 years
|
Defined by the time from confirmed CR or PR (by BICR based on RECIST v1.1) until the earlier of the first documentation of disease progression or death from any cause
|
Approximately 2 years
|
|
Part B: PFS with inclusion of Clinical Progression as an event
Zeitfenster: Approximately 2 years
|
Defined as the time from randomization until the date of radiographic progression as assessed by BICR or clinical progression as assessed by the investigator or death by any cause
|
Approximately 2 years
|
|
Part B: Patient Reported Outcome (PRO)
Zeitfenster: Approximately 12 weeks
|
Change from baseline to Week 12 in the worst pain intensity (WPI) using GOunder/Desmoid Tumor Research Foundation (DTRF) DEsmoid Symptom Scale and Impact Scale (GODDESS) Desmoid Tumor Symptom Scale (DTSS)
|
Approximately 12 weeks
|
|
Part B: Safety and Tolerability - Adverse Events
Zeitfenster: Approximately 2 years
|
Evaluation of the safety and tolerability of AL102 in subjects with progressing desmoid tumors as defined by the frequency and severity of TEAEs and SAEs
|
Approximately 2 years
|
|
Part B: Safety and Tolerability - Time to Treatment Discontinuation
Zeitfenster: Approximately 2 years
|
Evaluation of the safety and tolerability of AL102 in subjects with progressing desmoid tumors as defined by the time to treatment discontinuation due to TEAE
|
Approximately 2 years
|
|
Open Label Extension (OLE): Safety and Tolerability
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
Evaluation of the safety and tolerability of AL102 in subjects with progressing desmoid tumors as defined by the frequency and severity of TEAEs and SAEs
|
Approximately 12 months
|
|
OLE: PFS
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
PFS as defined as the time to radiographic progression as assessed by BICR based on RECIST v1.1 or death by any cause
|
Approximately 12 months
|
|
OLE: Confirmed ORR
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
Proportion of participants with confirmed ORR (CR and PR) by BICR based on RECIST v1.1
|
Approximately 12 months
|
|
OLE: DOR
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
DOR as defined by the time from confirmed CR or PR by BICR based on RECIST v1.1 until the earlier of the first documentation of disease progression or death from any cause
|
Approximately 12 months
|
|
OLE: PFS
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
PFS as defined as the time to radiographic progression as assessed by BICR based on RECIST v1.1 or clinical progression as assessed by the investigator or death by any cause
|
Approximately 12 months
|
|
OLE: PRO - GODDESS DTSS Total Symptom Score
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
Change from baseline in quality of life (QoL) as determined by GODDESS DTSS Total Symptom Score
|
Approximately 12 months
|
|
OLE: PRO - GODDESS DTSS Physical Functioning Domain Score
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
Change from baseline in QoL as determined by GODDESS DTSS Physical Functioning Domain Score
|
Approximately 12 months
|
|
OLE: PRO - WPI using GODDESS DTSS Item 1
Zeitfenster: Approximately 12 months
|
Change from baseline in QoL as determined by WPI using GODDESS DTSS Item 1
|
Approximately 12 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mrinal Gounder, MD, MSKCC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AL-DES-01
- 2024-515909-26-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Desmoid-Tumor
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SpringWorks Therapeutics, Inc., a healthcare company...Aktiv, nicht rekrutierendDesmoid-Tumor | Aggressive FibromatoseJapan
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