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Nachbeobachtung von Patienten unter Warfarin-Therapie, um festzustellen, ob Unterschiede bei hämorrhagischen Komplikationen bestehen

20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP #716B – Die 80+ hämorrhagische Kohortenstudie

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie, in der derzeit Patienten unter Warfarin-Therapie aufgenommen und begleitet werden. Dabei werden Antikoagulationskliniken in VA-Krankenhäusern in den gesamten USA genutzt. Derzeit nehmen 14 Standorte aktiv Patienten in die Studie auf. Für jeden eingeschriebenen Achtzigjährigen wird ein zufällig ausgewählter Patient mit Vorhofflimmern (VHF), der jünger als 80 Jahre ist, aus derselben Klinik aufgenommen und etwa für die gleiche Dauer mit Warfarin behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Die Hauptziele sind: (1) Quantifizierung des absoluten Risikos schwerwiegender hämorrhagischer Komplikationen im Zusammenhang mit der Antikoagulation von Vorhofflimmern bei Achtzigjährigen; (2) um festzustellen, ob das Risiko und der Schweregrad schwerwiegender hämorrhagischer Komplikationen bei Achtzigjährigen im Vergleich zu jüngeren Patienten, die wegen Vorhofflimmern Warfarin erhalten, nach Anpassung an potenzielle Störfaktoren erhöht sind; (3) Untersuchung von Prädiktoren für schwerwiegende hämorrhagische Komplikationen bei Achtzigjährigen, die wegen Vorhofflimmern Warfarin erhalten; und (4) um die Wirksamkeit der Nutzung des VA-Intranets zur Erfassung und Verwaltung von Patientendaten bei der Durchführung von Längsschnittstudien zu bestimmen.

Forschungsplan: Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie, in der derzeit Patienten unter Warfarin-Therapie aufgenommen und begleitet werden, wobei Antikoagulationskliniken in VA-Krankenhäusern in den gesamten USA genutzt werden. Derzeit nehmen 14 Standorte aktiv Patienten in die Studie auf. Für jeden eingeschriebenen Achtzigjährigen wird ein zufällig ausgewählter Patient mit Vorhofflimmern unter 80 Jahren aus derselben Klinik aufgenommen, der etwa die gleiche Dauer mit Warfarin erhält.

Methoden: Alle drei Monate werden Basisdaten gesammelt und prospektive Folgedaten erfasst. Basierend auf der Dauer der vorherigen Warfarin-Therapie werden Achtzigjährige mit Vorhofflimmern entweder in eine Überlebens- oder eine Anfangskohorte zusammengestellt. Für die Analyse bilden Patienten mit einer vorherigen Warfarin-Exposition von zwei Wochen oder weniger die Anfangskohorte. Der primäre Endpunkt ist eine schwere Blutung im Sinne der Konsensempfehlungen des American College of Chest Physicians. Es werden Daten gesammelt, um die Überprüfung tödlicher Blutungen und die Überprüfung der daraus resultierenden Morbidität aufgrund nicht tödlicher schwerer Blutungen zu ermöglichen. Die Endpunkte werden von Hämostaseexperten festgelegt, die keine Rücksicht auf das Alter des Patienten nehmen. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, stehen alle gemeldeten Ereignisse und Todesfälle nicht in Zusammenhang mit einer Studienintervention oder sind deren Ergebnis. Es werden auch Daten zur Entwicklung neuer Komorbiditäten, zu Medikamenten, zur durchschnittlichen täglichen Warfarin-Dosis oder zum Absetzen und zum Grad der Antikoagulation, gemessen anhand der International Normalized Ratio (INR), erhoben.

Alle Aspekte der Studie werden über das VA-Intranet durchgeführt. Die teilnehmenden Standorte nutzen das Intranet zur Übermittlung von Baseline- und Follow-up-Datenformularen zu Studienpatienten, sodass keine detaillierte Korrespondenz auf Papier erforderlich ist. Websites haben außerdem die Möglichkeit, zuvor eingereichte Formulare anzuzeigen und zu bearbeiten, das Studienhandbuch einzusehen, Papierkopien von Datenerfassungsformularen herunterzuladen und das Schwarze Brett zu nutzen, um Fragen oder Kommentare zur Studie zu posten. Standortermittler und Koordinatoren greifen über Terminals in ihrer eigenen Einrichtung auf das Intranet zu und erhalten dann ein einzigartiges Studienmenü und ein Schwarzes Brett. Um einen unbefugten Zugriff auf die Daten zu verhindern, wurde den Standortermittlern und Koordinatoren jeweils eine elektronische Signatur (Anmeldename und Passwort) für den Zugriff auf die Datenformulare im Intranet zugewiesen. Alle eingegebenen Daten werden direkt in die Studiendatenbank übermittelt, wodurch die Notwendigkeit einer nachträglichen Transkription der Daten entfällt und die Möglichkeit von Fehlern verringert wird. Darüber hinaus ist die elektronische Datenerfassung darauf ausgelegt, Formulare abzulehnen, wenn vordefinierte kritische Felder nicht ausgefüllt wurden oder wenn Werte außerhalb der Feldparameter liegen. Die Datenüberprüfung erfolgt in Echtzeit, sodass ein Standortkoordinator, der einen ungültigen Wert eingibt, entweder das Feld überspringen oder die korrigierten Daten erneut eingeben muss, um fortzufahren. Dies sollte den Zeitaufwand für das Durchsuchen von Patientenakten zum Abrufen ursprünglich falsch eingegebener Daten erheblich reduzieren.

Ergebnisse: Unser Ziel ist es, über einen Zeitraum von fünf Rekrutierungsjahren insgesamt 700 Patienten einzuschreiben und zu begleiten. Bisher haben 16 Standorte insgesamt 502 Patienten in die Studie aufgenommen, 251 in der „Überlebens“-Kohorte, 24 in der „Anfangs“-Kohorte und 227 in der „Kontroll“-Kohorte. Es wurden 66 Todesfälle und 54 hämorrhagische Ereignisse gemeldet, von denen 23 vom Beurteilungsausschuss als schwere Blutungen bestätigt wurden. Die Kohorte hat bisher insgesamt 824 Personenjahre an Beobachtung gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Carl T. Hayden VAMC
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veterans Healthcare System
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Denver VAMC
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
        • Hines VAMC
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Roudebush VAMC
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • Iowa City VAMC
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70146
        • New Orleans VAMC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Boston VA Medical Center
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
        • Greater NE Healthcare System
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
        • Omaha VAMC
    • New Hampshire
      • Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03104
        • VAMC Manchester
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Stratton VA Medical Center
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Syracuse VA Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Dept. of Veterans Affairs Medical Center-Cincinnati
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117
        • Royal C Johnson VAMC
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • Dallas VAMC
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
        • Central Texas Veterans Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Patienten mit Vorhofflimmern unter Warfarin-Therapie werden derzeit von einer VA-Antikoagulationsklinik betreut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 716B

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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