- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077155
Cilengitid (EMD 121974) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-I-Studie zur kontinuierlichen Infusion von EMD 121974 bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Intraokulares Lymphom
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Stadium III Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Stadium IV Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom
- AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität, die maximal mögliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von Cilengitid (EMD 121974) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die antineoplastische Aktivität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Cilengitide (EMD 121974) i.v. kontinuierlich in den Wochen 1-4. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von EMD 121974, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter solider Tumor oder Lymphom
- Refraktär gegenüber der Standardtherapie oder es existiert keine Standardtherapie
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Keine aktiven Hirnmetastasen
- Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, sofern der Patient derzeit keine Kortikosteroide erhält
- Primäre Neoplasien des Gehirns erlaubt, unabhängig von der Verwendung von Kortikosteroiden
- Leistungsstatus - Karnofsky 70-100%
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Keine lebensbedrohliche Blutungsdiathese innerhalb der letzten 6 Monate
- Bilirubin normal (außer aufgrund von Gilbert-Syndrom)
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Kein zuvor nachgewiesenes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
- Kein klinisch signifikanter gastrointestinaler Blutverlust innerhalb der letzten 6 Wochen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine vorherige ZNS-Blutung
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Kein vorheriges Cilengitid (EMD 121974)
- Keine andere gleichzeitige biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder Therapien zur Behandlung der Malignität
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie, die INR oder aPTT über den Normalbereich hinaus erhöht
- Linienprophylaxe erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Cilengitid)
Die Patienten erhalten Cilengitide (EMD 121974) i.v. kontinuierlich in den Wochen 1-4.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von EMD 121974, bis die MTD bestimmt ist.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal machbare Dosis definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die Inzidenz von DLT weniger als 33 % beträgt, oder die höchste sichere Dosis in unserer Studie, begrenzt auf eine maximale MFD-Dosis von 40 mg/h
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von EMD 121974
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samir Undevia, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen des Auges
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Syndrom
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mykosen
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Intraokulares Lymphom
- Immunoblastische Lymphadenopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02569
- UCCRC-12774A
- CDR0000349535 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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