- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077181
3-AP und hochdosiertes Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Eine Phase-I-Studie zu Triapin in Kombination mit hochdosiertem Ara-C (Hi-DAC) bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von 3-AP (Triapin), verabreicht mit hochdosiertem Cytarabin, bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die klinische Aktivität dieser Therapie bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die Wirkung der Behandlung mit 3-AP (Triapin) auf die intrazellulären Cytarabinspiegel bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von 3-AP (Triapin).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 über 2 Stunden hochdosiertes Cytarabin IV und an den Tagen 2–5 über 2 Stunden 3-AP (Triapin) IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten in jeder Schicht erhalten steigende Dosen von 3-AP (Triapin), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 6–48 Patienten (3–24 pro Schicht) innerhalb von 15–24 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden hämatologischen Malignome:
- Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)
- Rezidivierte oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie
- Sekundäre AML, einschließlich AML aufgrund vorangegangener hämatologischer Erkrankungen wie myelodysplastischen Syndromen oder myeloproliferativen Störungen ODER therapiebedingter AML
- Chronische myeloische Leukämie in der akzelerierten Phase oder in der Blastenphase
- Refraktär gegenüber der Standardtherapie oder es existiert keine Standardtherapie
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus – CALGB 0-2
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Kein G6PD-Mangel
- Bilirubin < 2,0 mg/dl (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms)
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin < 1,5-fache ULN
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine früheren allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei den Studienmedikamenten zurückzuführen sind
- Keine Neuropathie
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine gleichzeitigen biologischen Wirkstoffe
- Mindestens 72 Stunden seit der vorherigen Hydroxyharnstoffgabe
- Mindestens 2 Wochen seit einer anderen vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cytarabin und Triapin)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 über 2 Stunden hochdosiertes Cytarabin IV und an den Tagen 2–5 über 2 Stunden Triapin IV.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mehr als oder gleich 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren, bewertet mit NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, lymphatisch
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Leukämie, myeloische, beschleunigte Phase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02570
- U01CA069852 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UCCRC-12806B
- CDR0000349659 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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