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Genetik und klinische Merkmale des Bardet-Biedl-Syndroms

3. Dezember 2019 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Bardet-Biedl-Syndrom: Phänotyp und Stoffwechselmerkmale

Diese Studie wird Patienten mit einer seltenen Erbkrankheit namens Bardet-Biedl-Syndrom untersuchen. Ziel der Studie ist es, mehr über die Genetik und die klinischen Merkmale dieser Erkrankung zu erfahren. Patienten können die folgenden Probleme haben: Polydaktylie (zusätzliche Finger und Zehen); Netzhautdystrophie (Veränderungen der Netzhaut, die zu Sehstörungen, einschließlich Erblindung, führen können); Fettleibigkeit und Diabetes (Übergewicht und hoher Blutzucker aufgrund des Versagens der Körperorgane, auf Insulin zu reagieren); kognitive Dysfunktion (Schwierigkeiten beim Lernen und Verstehen); Hypogenitalismus (verminderte Funktion der Eierstöcke bei Frauen und der Hoden bei Männern); Nierenanomalien (Veränderungen in der Struktur oder Funktion der Nieren); Herzkrankheit; und Leberfibrose (Lebererkrankung).

Patienten mit Bardet-Biedl-Syndrom können für diese Studie in Frage kommen. Verwandte ersten Grades werden auch für bestimmte Tests und Verfahren eingeschrieben. Die Kandidaten werden anhand einer Überprüfung ihrer Krankenakten, Labortests und Röntgenaufnahmen überprüft.

Patienten in dieser Studie werden den folgenden Tests und Verfahren unterzogen:

  • Kranken- und Familienanamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Körpermaße.
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Nieren-, Leber-, Herz- und Hormonfunktion sowie für genetische Studien und andere Forschungszwecke.
  • Dual-Emissions-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan zur Messung der Gesamtkörperfettmenge. Für diesen Test liegt der Proband auf einem Tisch, um mit niedrig dosierten Röntgenstrahlen gescannt zu werden.
  • Computertomographie (bei Erwachsenen) des Abdomens zur Messung des Bauchfetts. CT verwendet eine kleine Menge an Strahlung, um Bilder von inneren Körperstrukturen zu erhalten.
  • Magnetresonanztomographie (bei Kindern) des Bauches zur Messung des Bauchfetts. Die MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder von inneren Körperstrukturen zu erhalten.
  • Orale Glukosetoleranztests zur Messung des Blutzucker- und Insulinspiegels. Für diesen Test trinkt der Patient eine Glukose-(Zucker-)Lösung. Blutproben werden vor Beginn des Tests und 1, 2 und 3 Stunden nach dem Trinken der Lösung durch einen IV-Katheter entnommen.
  • Vollständige Augenuntersuchung, um nach Netzhautveränderungen zu suchen und das Sehvermögen zu beurteilen, und, falls medizinisch erforderlich, eine Untersuchung von Hals, Nase und Hals, um Hör- und Atmungsanomalien zu überprüfen.
  • Tests der Lernfähigkeit bei Patienten über 5 Jahren. Bei jüngeren Patienten wird ein Elternteil nach der Entwicklung des Kindes gefragt.
  • Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und der Gebärmutter bei Frauen und der Hoden bei Männern.
  • Fotos von Gesicht, Händen, Füßen, Körper und Genitalien, wenn der Patient damit einverstanden ist.
  • Treffen mit Prüfärzten und einem genetischen Berater zur Überprüfung der Testergebnisse nach Abschluss der Studien.

Angehörige von Patienten haben eine vollständige Anamnese und Familienanamnese sowie eine körperliche Untersuchung. Blut wird zur Beurteilung der Nieren-, Leber-, Herz- und Hormonfunktion sowie für genetische Studien und andere Forschungszwecke entnommen. Bei Verwandten über 5 Jahren können Lernfähigkeits- und Kognitionstests durchgeführt werden. Bei jüngeren Patienten wird ein Elternteil nach der Entwicklung des Kindes gefragt. Nach Abschluss der Studien treffen sich die Angehörigen mit Prüfärzten und einem genetischen Berater zur Überprüfung der Testergebnisse.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl das Bardet-Biedl-Syndrom (BBS: schwere Fettleibigkeit, Polydaktylie, Lernschwierigkeiten, Retinopathie, Nierenerkrankungen und Herzfehlbildungen) bereits vor mehr als 80 Jahren beschrieben wurde, wurden erst in den letzten Jahren umfangreiche Daten zum natürlichen Verlauf und zur molekularen Pathogenese dieser komplexen Erkrankung wurden berichtet. Wir wissen jetzt, dass BBS durch Mutationen in mindestens 12 Genen verursacht werden kann, und obwohl es typischerweise autosomal-rezessiv vererbt wird, kann BBS gelegentlich eine komplexere Vererbung aufweisen. In dieser Studie definieren wir die physikalischen (Körpermasse, Prozentsatz und Verteilung des Körperfetts) und metabolischen (Hyperglykämie, Hyperinsulinämie, Serumspiegel von Lipiden und Adipokinen) Merkmale des Glukose- und Fettstoffwechsels in einer Kohorte von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit BBS . Wir charakterisieren auch den Hypogenitalismus bei BBS und versuchen, seine Beziehung, falls vorhanden, zum Auftreten von Fettleibigkeit bei BBS zu bestimmen. Darüber hinaus untersuchen wir die Netzhautdystrophie, die Nierenfunktionsstörung und die Art der gemeldeten geistigen Retardierung/Lernbehinderung, die bei vielen Patienten auftritt. Wir planen, die phänotypischen Manifestationen in unseren Probanden mit den Ergebnissen unserer Mutationsanalysestudien zu korrelieren. Unser Ziel ist es, mehr über die genetischen Veränderungen zu erfahren, die der Adipositas und der damit verbundenen Organfunktionsstörung zugrunde liegen können, die für BBS charakteristisch sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Wir verwenden die zuvor veröffentlichten klinischen diagnostischen Kriterien für BBS(21), um die Studieneignung von Probanden zu bestimmen. Wie in diesem Bericht beschrieben, schließen wir Patienten ein, die sich mit vier der fünf primären Merkmale oder mit drei primären Merkmalen und zwei sekundären Merkmalen vorstellen. Eltern werden auch für genetische Studien eingeschrieben. Wir schreiben keine nicht betroffenen Geschwister ein oder rekrutieren Kontrollpersonen, stattdessen werden Testergebnisse mit zuvor veröffentlichten Daten verglichen, die von geeigneten Nicht-BBS-Kontrollpersonen erhalten wurden.

Die anfängliche Bestimmung der Eignung erfolgt durch Überprüfung früherer klinischer Aufzeichnungen. Einige Patienten sind nicht detailliert genug charakterisiert, um festzustellen, ob die Person die klinischen Kriterien erfüllt, dennoch können wir die Diagnose vermuten. In diesen Fällen werden die Probanden zum NIH gebracht und klinisch geeigneten Tests unterzogen, um die Diagnose zu stellen. Wenn dieser klinische Test die Diagnose nicht bestätigt, erhalten der Patient oder die Eltern eine angemessene klinische Beratung und werden an ihren persönlichen Arzt zurückverwiesen. Wenn sich später Merkmale entwickeln, die eine Diagnose ermöglichen, können sie erneut aufgenommen und einer weiteren Bewertung unterzogen werden.

Unsere Studienpopulation umfasst Patienten aller Altersgruppen und ethnischen Gruppen sowie beiderlei Geschlechts. Die Einbeziehung von Kindern ist wesentlich für eine Forschungsstudie, die den Genotyp mit dem Phänotyp korreliert und versucht, Stoffwechselanomalien frühzeitig zu identifizieren, die am besten in einem frühen Alter behandelt werden können. Viele der altersabhängigen Manifestationen von BBS entwickeln sich während der Kindheit und das Durchschnittsalter der Diagnose beträgt 9,2 Jahre. Schwangere Frauen und Kinder unter 5 Jahren werden keinen invasiven Forschungsverfahren unterzogen (d. h. Phlebotomie) oder Verfahren mit ionisierender Strahlung (z. Röntgenaufnahmen oder DEXA-Scans), es sei denn, dieses Verfahren würde im Rahmen der medizinischen Standardversorgung durchgeführt.

Da bekannt ist, dass kognitive Dysfunktion eine Komponente von BBS ist, können einige Patienten mit eingeschränkter Kognition und Verständnis unter diesem Protokoll bewertet werden. Wenn die Prüfärzte der Ansicht sind, dass ein erwachsener Patient möglicherweise nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen, oder die Einwilligungserklärung und die Verfahren der Studie nicht versteht, kann dieser Patient von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Wir können verlangen, dass der Patient und die begleitende Pflegekraft auch von einem unabhängigen Ethikgremium befragt werden, um zu bestätigen, dass er oder sie kompetent ist, seine Einwilligung zu erteilen und teilzunehmen, wenn das Team dies für sinnvoll hält.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Weder gesunde Freiwillige, die nichts mit einem betroffenen Patienten zu tun haben, noch Laborpersonal werden aufgenommen.

Wir werden uns bemühen, die Zustimmung aller Eltern/Erziehungsberechtigten minderjähriger Personen (d. h. wir würden einem alleinerziehenden Elternteil nicht erlauben, einem Kind zuzustimmen, wenn beide Elternteile elterliche Rechte haben). Wenn ein alleinerziehender Elternteil oder Vormund das alleinige Sorgerecht/die rechtliche Verantwortung für ein Kind hat (z. B. eine Scheidung mit alleinigem Sorgerecht für einen Elternteil oder ein Elternteil verstorben ist), akzeptieren wir die Zustimmung eines Elternteils.

Sowohl Mütter als auch Väter von Kindern mit BBS (die normalerweise auch in unser Protokoll aufgenommen werden, wie oben beschrieben) sind berechtigt, am Interviewteil der Studie teilzunehmen. Wir gehen davon aus, dass Mütter und Väter als Gruppen leicht unterschiedliche Erfahrungen mit dem Umgang mit Höflichkeitsstigma haben, obwohl ein Paar konvergente Überzeugungen, Bewältigungsmechanismen und Erfahrungen haben kann. Daher gehen wir davon aus, dass wir zunächst Interviews mit beiden Elternteilen desselben Probanden durchführen werden (vorausgesetzt, beide Elternteile sind an einer Teilnahme interessiert), obwohl wir möglicherweise nur nach einer Zwischenanalyse der Interviewprotokolle entweder Mütter oder Väter ansprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Februar 2004

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

5. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

5. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bardet-Biedl-Syndrom

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