- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490019
Behandlung des Bardet-Biedl-Syndroms mit Metformin zur Beurteilung einer möglichen Sehverbesserung (BBS)
Behandlung von infantilen und jugendlichen Patienten mit Bardet-Biedl-Syndrom mit Metformin. Bewertung einer Sehverbesserung als Nebenwirkung der pädiatrischen Behandlung von Adipositas - eine prospektive Pilotstudie ohne Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Tierversuch zeigte sich eine positive Wirkung von Metformin auf die Photorezeptoren. Mehrere Patienten des Universitätsklinikums Tübingen mit Bardet-Biedl-Syndrom und Metformintherapie aufgrund ihrer Adipositas berichteten über eine subjektive Verbesserung der Sehschärfe, die durch augenärztliche Untersuchungen bestätigt wurde.
Dies wird in einer prospektiven Pilotstudie ohne Kontrollgruppe überprüft, die Kinder und junge Erwachsene (10-25 Jahre alt) umfasst, bei denen ein Bardet-Biedl-Syndrom diagnostiziert wurde und die wegen ihrer Adipositas mit Metformin behandelt werden. Daher wird eine mögliche zusätzliche Wirkung von Metformin auf die Sehschärfe unter kontrollierten Bedingungen evaluiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch bestätigtes Bardet-Biedl-Syndrom
- Sehschärfe zwischen 0,05 und 0,8
- Alter >=10 Jahre bis <25 Jahre
- Gesichtsfeld III4e oder V4e mit Durchmesser >=5°, wenn II4e nicht gesehen wird
- Einverständniserklärung des Patienten und/oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Hypoglykämie (<50 mg/dl)
- Therapie mit Metformin innerhalb der letzten drei Monate
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Schwangerschaft, Stillzeit
- jede Kontraindikation bezüglich einer Metformin-Therapie
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- jede akute Störung, die mit Bewusstseinstrübung einhergeht
- akute oder chronische Erkrankungen, begleitet von Gewebehypoxie möglich
- Leberinsuffizienz, Alkoholmissbrauch
- nicht fließend in deutscher Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin-Therapie
Metformin-Therapie einmal täglich für 24 Wochen mit einer Dosis von 500, 850 oder 1000 mg je nach Körpergewicht
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500, 850 oder 1000 mg je nach Körpergewicht einmal täglich für 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sehschärfe
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Verlauf der Sehschärfe nach entsprechender Tabelle
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Ausgangswert bis Tag 210
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der gelesenen Buchstaben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Kursvisus definiert als Anzahl der gelesenen Buchstaben
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Ausgangswert bis Tag 210
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Ergebnisse der statischen Perimetrie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Ergebnisverlauf der statischen Perimetrie durch Messung der Lichtkontrastempfindlichkeit innerhalb von mindestens 5 zentralen Punkten.
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Ausgangswert bis Tag 210
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Ergebnisse der kinetischen Perimetrie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Ergebnisverlauf der kinetischen Perimetrie durch Kartierung der Gesichtsfeldempfindlichkeitsgrenzen mittels Goldmann-Perimetrie
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Ausgangswert bis Tag 210
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Elektroretinogramm (ERG) schwacher Blitz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Werteverlauf ERG Abblendlicht
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Ausgangswert bis Tag 210
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Elektroretinogramm (ERG) Standardblitz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Werteverlauf des ERG-Standardblitzes bei 3 od/m2
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Ausgangswert bis Tag 210
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Elektroretinogramm (ERG) Kegel-Einzelblitz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
|
Werteverlauf ERG Cone-Single-Flash bei 30cd/m2
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Ausgangswert bis Tag 210
|
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Elektroretinogramm (ERG) 30-Hz-Flimmern
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Werteverlauf des ERG gemessen mit 30-Hz-Flicker bei allen Patienten
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Ausgangswert bis Tag 210
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Visuell evoziertes Potential (VEP) – Amplitude
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Verlauf der Messergebnisse der VEP-Amplitude
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Ausgangswert bis Tag 210
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Visuell evoziertes Potential (VEP) – Latenzzeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Ergebnisverlauf der Messung der VEP-Latenzzeit
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Ausgangswert bis Tag 210
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FST
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Vollfeld-Stimulusschwelle
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Ausgangswert bis Tag 210
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optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 210
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Mittels OCT gemessener Verlauf der zentralen Netzhautdicke
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Ausgangswert bis Tag 210
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heiko Billing, PD Dr. med., Universtitätsklinikum Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hypothalamische Erkrankungen
- Augenkrankheiten, erblich
- Empfindungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Ziliopathien
- Retinitis pigmentosa
- Syndrom
- Vision, niedrig
- Sehstörungen
- Bardet-Biedl-Syndrom
- Laurence-Moon-Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- BBS V1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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