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Setmelanotid (RM-493), Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R)-Agonist, bei Patienten mit Bardet-Biedl-Syndrom (BBS) und Alström-Syndrom (AS) mit mittelschwerer bis schwerer Adipositas

9. November 2023 aktualisiert von: Rhythm Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-3-Studie mit Setmelanotid (RM-493), einem Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R)-Agonisten, bei Patienten mit Bardet-Biedl-Syndrom (BBS) und Alström-Syndrom (AS) mit mittelschwerer bis schwerer Adipositas

Diese zulassungsrelevante Phase-3-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Setmelanotid, einem potenten Agonisten des Melanocortin-Rezeptors Typ 4 (MC4R), zur Behandlung von Fettleibigkeit und Hyperphagie bei Patienten mit Bardet-Biedl-Syndrom (BBS) oder Alström-Syndrom (AS) bestätigen. . Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird den Anteil der Patienten (≥ 12 Jahre zu Studienbeginn) bewerten, die nach ungefähr (~) 52 Wochen Behandlung mit Setmelanotid ≥ 10 % ihres Körpergewichts zu Studienbeginn im Vergleich zu einer historischen Kontrollrate verlieren. Die Studie besteht aus 3 Behandlungsperioden. Geeignete Patienten nehmen an einer 14-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Behandlungsphase (Phase 1) teil, der eine 38-wöchige Open-Label-Behandlungsphase (Phase 2) folgt, in der alle Patienten Setmelanotid erhalten. Die primäre Analyse wird nach Periode 2 durchgeführt. Nach Periode 2 werden die Patienten die offene Behandlung für 14 Wochen (Periode 3) fortsetzen, danach können sie in eine separate Behandlungsverlängerungsstudie aufgenommen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Teilnehmer nehmen an einer 14-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Behandlungsphase (Periode 1) teil, auf die eine 38-wöchige offene Behandlungsperiode (Periode 2) folgt, in der alle Teilnehmer Setmelanotid erhalten. Nach Periode 2 erhalten die Teilnehmer 14 Wochen lang weiterhin unverblindet Setmelanotid (Periode 3), danach könnten sie sich für eine separate Behandlungsverlängerungsstudie anmelden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Sorbonne University, Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Centre Hospitalier Universitaire de Strasbourg
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • Alberta Health Services
      • Rio Piedras, Puerto Rico, 00935
        • UPR Medical Sciences Campus
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Universidad Autónoma de Madrid University Hospital Niño
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Wr-McCr, Llc
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • UMMS Baystate Health; BAYSTATE MEDICAL CENTER; Baystate Children's Specialty Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Center
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • M3 Wake Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
        • University of Tennessee Health Science Center
    • Wisconsin
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • Marshfield Clinic Research Foundation
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • St. Thomas Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische BBS-Diagnose nach Beales, 1999 (mit entweder 4 primären Merkmalen oder 3 primären und 2 sekundären Merkmalen) oder AS-Diagnose nach Marshall, 2007 (unter Verwendung von altersangepassten Haupt- und Nebenkriterien).
  2. Größer oder gleich ≥6 Jahre alt.
  3. Adipositas, definiert als BMI ≥ 30 kg/m2 für Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren oder Gewicht > 97. Perzentil für Alter und Geschlecht auf der Wachstumskurvenbewertung für Patienten im Alter von 6 bis 15 Jahren.
  4. Der Studienteilnehmer und/oder Elternteil oder Erziehungsberechtigte ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, und ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen als nicht schwanger bestätigt werden und sich bereit erklären, Verhütungsmittel wie im Protokoll beschrieben anzuwenden. Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter, definiert als: chirurgisch steril (Status nach Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur), postmenopausal für mindestens 12 Monate (und bestätigt durch einen Screening-Follikel-stimulierenden Hormonspiegel (FSH) im Laborbereich nach der Menopause) oder das Nichterreichen des Tanner-Stadiums V und/oder das Nichterreichen der Menarche erfordern während der Studie keine Empfängnisverhütung.
  6. Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barrieremethode anzuwenden, wenn sie während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach ihrer Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden. Auch männliche Patienten dürfen während und 90 Tage nach ihrer Teilnahme an der Studie kein Sperma spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzlich durchgeführte intensive (innerhalb von 2 Monaten) Diät- und/oder Trainingsprogramme mit oder ohne Verwendung von Mitteln zur Gewichtsabnahme (einschließlich pflanzlicher Medikamente), die zu einer Gewichtsabnahme von > 2 % geführt haben. Diese Patienten können etwa 1 Monat nach Beendigung solcher intensiven Therapien erneut untersucht werden.
  2. Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 2 Monate) Anwendung von Medikamenten, einschließlich der zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassenen, die die Wirksamkeitsergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten (z. B. Orlistat, Lorcaserin, Phentermin-Topiramat, Naltrexon-Bupropion, Liraglutid). Patienten mit einer stabilen Dosis und Therapie (für mindestens 2 Monate) von Medikamenten zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können in die Studie aufgenommen werden, solange sie zustimmen, während der Studie bei derselben Dosis und Therapie zu bleiben.
  3. Frühere Magenbypass-Operation, die zu einem dauerhaften Gewichtsverlust von > 10 % gegenüber dem Ausgangsgewicht vor der Operation führte, ohne Anzeichen einer Gewichtszunahme. Konkret können Patienten in Betracht gezogen werden, wenn eine Operation nicht erfolgreich war
  4. Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung, Persönlichkeitsstörung oder anderen Störungen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe (DSM-V), von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen werden. Neurokognitive Störungen, die die Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigen, sind nicht disqualifizierend, solange ein geeigneter einwilligungsfähiger Vormund bestellt wurde.
  5. Bei Patienten ohne signifikante neurokognitive Defizite:

    • Ein PHQ-9-Score von ≥15 und/oder
    • Jegliche Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 im C-SSRS, jegliche Lebensgeschichte eines Suizidversuchs oder jegliches suizidales Verhalten im letzten Monat.
  6. Aktuelle, klinisch signifikante Lungen-, Herz- oder onkologische Erkrankung, die als schwerwiegend genug angesehen wird, um die Studie zu beeinträchtigen und/oder die Ergebnisse zu verfälschen. Jeder Patient mit einer potenziell klinisch signifikanten Erkrankung sollte mit dem Sponsor überprüft werden, um die Eignung zu bestimmen.
  7. Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung oder Leberschädigung oder eine aktuelle Leberbeurteilung aufgrund abnormaler Lebertests (wie durch abnormale Leberfunktionstests, Alanintransaminase [ALT], Aspartattransaminase [AST], alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin > 1,5x die obere Grenze des Normalwerts [ULN] für einen dieser Tests) für eine andere Ätiologie als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Daher ist jede zugrunde liegende Ätiologie neben NAFLD, einschließlich diagnostizierter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), anderer Ursachen von Hepatitis oder Leberzirrhose in der Vorgeschichte, ausschließend, aber das Vorhandensein von NAFLD ist nicht ausschließend.
  8. Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung definiert als
  9. Anamnese oder enge Familienanamnese (Eltern oder Geschwister) von Hautkrebs oder Melanom (ausgenommen nicht-invasive Basal- oder Plattenepithelläsion) oder Patientenanamnese von okular-kutanem Albinismus.
  10. Signifikante dermatologische Befunde in Bezug auf Melanom- oder Prä-Melanom-Hautläsionen (ausgenommen nicht-invasive Basal- oder Plattenepithelläsionen), die im Rahmen einer umfassenden Hautbeurteilung durch einen qualifizierten Dermatologen während des Screenings bestimmt wurden. Alle relevanten Läsionen, die während des Screeningzeitraums identifiziert wurden, werden biopsiert und die Ergebnisse müssen vor der Aufnahme als gutartig bekannt sein. Wenn die Ergebnisse der Biopsie vor der Behandlung besorgniserregend sind, sollte der Patient von der Studie ausgeschlossen werden.
  11. Der Patient ist nach Ansicht des Studienleiters nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen.
  12. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/Gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag der Dosierung.
  13. Signifikante Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
  14. Unfähigkeit, das QD-Injektionsschema einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Setmelanotid (Doppelblind)
Die Teilnehmer erhielten 14 Wochen lang einmal täglich eine subkutane Injektion von Setmelanotid in einem doppelblinden, placebokontrollierten Behandlungszeitraum (Zeitraum 1). Teilnehmer ≥ 16 Jahre begannen mit Setmelanotid 2,0 mg und steigerten die Dosis auf 3,0 mg. Teilnehmer unter 16 Jahren begannen mit Setmelanotid 1,0 mg und steigerten die Dosis auf 3,0 mg.
SC-Injektion von Setmelanotid
Andere Namen:
  • RM-493
  • EINSTELLEN
Placebo-Komparator: Placebo (Doppelblind)
Die Teilnehmer erhielten 14 Wochen lang einmal täglich eine subkutane Placebo-Injektion (passendes Setmelanotid) in einem doppelblinden, placebokontrollierten Behandlungszeitraum (Zeitraum 1).
SC-Injektion von Placebo
Experimental: Setmelanotid (Open-Label)
Nach der anfänglichen 14-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase wechselten alle Teilnehmer sofort zur offenen einmal täglichen subkutanen Injektion von Setmelanotid für 38 Wochen (Zeitraum 2) und erhielten dann in der 14-wöchigen offenen Behandlungsphase (Zeitraum 2) weiterhin Setmelanotid 3).
SC-Injektion von Setmelanotid
Andere Namen:
  • RM-493
  • EINSTELLEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer (≥ 12 Jahre bei Studienbeginn), die nach 1 Jahr (Zeitraum 2) die Gewichtsverlustschwelle von ≥ 10 % erreichten: Schlüsselkohorte
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer (Alter ≥ 12 Jahre bei Studienbeginn), die in Periode 2 oder nach 52 Wochen Behandlung mit Setmelanotid eine Reduzierung des Körpergewichts um ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, wurde analysiert. Zu Beginn der Studie gab es eine 14-wöchige placebokontrollierte Phase. Nach Abschluss der placebokontrollierten Phase wechselten alle Teilnehmer der Placebogruppe zur Setmelanotid-Behandlung. Die Placebo-Gruppe wurde in die 52-Wochen-Analyse integriert, sodass die Teilnehmer, die Placebo erhielten, nach der ersten Dosis der „aktiven“ Behandlung 52 Wochen lang mit Setmelanotid behandelt wurden. In diese Analyse wurden auch Placebo-Teilnehmer einbezogen.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (≥12 Jahre) in Woche 52 (Zeitraum 2): Schlüsselkohorte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen wurde analysiert. Zu Beginn der Studie gab es eine 14-wöchige placebokontrollierte Phase. Nach Abschluss der placebokontrollierten Phase wechselten alle Teilnehmer der Placebogruppe zur Setmelanotid-Behandlung. Die Placebo-Gruppe wurde in die 52-Wochen-Analyse integriert, sodass die Teilnehmer, die Placebo erhielten, nach der ersten Dosis der „aktiven“ Behandlung 52 Wochen lang mit Setmelanotid behandelt wurden. In diese Analyse wurden auch Placebo-Teilnehmer einbezogen.
Ausgangswert, Woche 52
Mittlere prozentuale Änderung des wöchentlichen Durchschnitts des täglichen Hungerscores (Alter ≥ 12 Jahre) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 (Zeitraum 2): Schlüsselkohorte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Es wurde die mittlere prozentuale Veränderung der Hungerwerte bei Teilnehmern im Alter von ≥ 12 Jahren mit Leptinrezeptor (LEPR)-Mangel und Adipositas während der Behandlung mit Setmelanotid ausgewertet. Der Hungerwert reichte von 0 = „überhaupt kein Hunger“ bis 10 = „höchstmöglicher Hunger“ auf der Likert-Skala. Beim täglichen Hungerfragebogen wurde jeder der drei Punkte (durchschnittlicher Hunger, größter/schlimmster Hunger und Morgenhunger) separat bewertet und wöchentlich gemittelt. Der wöchentliche durchschnittliche Hungerwert des Tages mit dem schlimmsten (größten) Hungerwert innerhalb von 24 Stunden ist der Hungerwert, der zur Bewertung dieses Studienendpunkts verwendet wird. Zu Beginn der Studie gab es eine 14-wöchige placebokontrollierte Phase. Nach Abschluss der placebokontrollierten Phase wechselten alle Teilnehmer der Placebogruppe zur Setmelanotid-Behandlung. Die Placebo-Gruppe wurde in die 52-Wochen-Analyse integriert, sodass Teilnehmer, die Placebo erhielten, nach der ersten Dosis der „aktiven“ Behandlung 52 Wochen lang mit Setmelanotid behandelt wurden. In diese Analyse wurden auch Placebo-Teilnehmer einbezogen.
Ausgangswert, Woche 52
Anzahl der Teilnehmer (≥12 Jahre ohne kognitive Beeinträchtigung), die in Woche 52 (Zeitraum 2) eine Verbesserung des Wochendurchschnitts des täglichen Hungerscores um ≥ 25 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten: Schlüsselkohorte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Bewertet wurde die Anzahl der Teilnehmer (Alter ≥ 12 Jahre ohne kognitive Beeinträchtigung), die in Woche 52 eine Verbesserung des Hungerscores um ≥ 25 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten. Der Hungerwert reichte von 0 = „überhaupt kein Hunger“ bis 10 = „höchstmöglicher Hunger“ auf der Likert-Skala. Beim täglichen Hungerfragebogen wurde jeder der drei Punkte (durchschnittlicher Hunger, größter/schlimmster Hunger und Morgenhunger) separat bewertet und wöchentlich gemittelt. Der wöchentliche durchschnittliche Hungerwert des Tages mit dem schlimmsten (größten) Hungerwert innerhalb von 24 Stunden ist der Hungerwert, der zur Bewertung dieses Studienendpunkts verwendet wird. Zu Beginn der Studie gab es eine 14-wöchige placebokontrollierte Phase. Nach Abschluss der placebokontrollierten Phase wechselten alle Teilnehmer der Placebogruppe zur Behandlung mit Setmelanotid. Die Placebo-Gruppe wurde in die 52-Wochen-Analyse integriert, sodass Teilnehmer, die Placebo erhielten, nach der ersten Dosis der „aktiven“ Behandlung 52 Wochen lang mit Setmelanotid behandelt wurden. In diese Analyse wurden auch Placebo-Teilnehmer einbezogen.
Ausgangswert, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Meeker, MD, Rhythm Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bardet-Biedl-Syndrom (BBS)

Klinische Studien zur Setmelanotid

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