- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00079092
Thalidomid und Procarbazin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen Gliom
Eine Phase-II-Studie mit Thalidomid und Procarbazin bei Erwachsenen mit rezidivierenden/progressiven Gliomen
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von malignen Gliomen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Procarbazin wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von Thalidomid mit Procarbazin kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Thalidomid zusammen mit Procarbazin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen Gliom wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen Gliom, die mit Thalidomid und Procarbazin behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich orales Procarbazin und an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Thalidomid. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Beginn und dann vor jedem ungewöhnlichen Verlauf beurteilt.
Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 23–55 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- CCOP - Central Illinois
-
-
North Carolina
-
Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534-9479
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- CCOP - Greenville
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- CCOP - Upstate Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes malignes Gliom
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Glioblastoma multiforme
- Anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom
- Fortschreitende oder wiederkehrende Erkrankung* nach Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie. HINWEIS: *Patienten mit einem früheren niedriggradigen Gliom, bei dem es nach der Therapie zu einer Progression kam und bei denen ein hochgradiges Gliom festgestellt wurde, sind teilnahmeberechtigt
- Messbare Krankheit durch MRT- oder CT-Scan
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung
- Mehr als 2 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Transaminasen ≤ 4-fache Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen 1 Monat vor, während und 4 Wochen nach der Studienbehandlung 1 hochaktive Methode und 1 zusätzliche wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige schwere Infektion
- Keine anderen gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen, die eine Studienbehandlung ausschließen würden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein vorheriges Thalidomid
- Kein gleichzeitiges prophylaktisches Filgrastim (G-CSF)
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
- Kein vorheriges Procarbazin
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei malignem Gliom
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie
Andere
- Von der vorherigen Therapie erholt
- Mehr als 7 Tage seit der Einnahme von Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und/oder Monoaminoxidase-Hemmer)
- Keine gleichzeitigen Antidepressiva
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechrate durch CT-Scan und MRT zu Studienbeginn, vor ungeraden Zyklen und nach Abschluss der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben anhand von CT-Scan, MRT und Follow-up-Formular zu Studienbeginn, vor ungeraden Zyklen und nach Abschluss der Studie
|
Gesamtüberleben anhand des Follow-up-Formulars bei Studienabschluss
|
Lebensqualität anhand von FACT-Br, FACIT-F und Karnofsky-Leistungsstatus (PS) zu Studienbeginn, vor ungeraden Zyklen und nach Abschluss der Studie
|
Toxizität nach Bewertungsformular zu Studienbeginn, vor ungeraden Zyklen und nach Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Edward G. Shaw, MD, Wake Forest University Health Sciences
- Hauptermittler: Glenn J. Lesser, MD, Wake Forest University Health Sciences
- Hauptermittler: Volker W. Stieber, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- REBACDR0000354204
- CCCWFU-91202
- NCI-6358
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