- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00079404
17-N-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren oder Leukämie
Eine Phase-I-Studie zu 17-AAG bei rezidivierten/refraktären pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren oder Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis von 17-AAG, verabreicht als 60- oder 120-minütige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 4, 8 und 11 eines 21-tägigen Kurses an Kinder mit refraktären soliden Tumoren oder rezidivierender Leukämie.
II. Definition und Beschreibung der Toxizitäten von 17-AAG, das nach diesem Schema verabreicht wird.
III. Charakterisierung der Pharmakokinetik von 17-AAG bei Kindern mit refraktärem Krebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vorläufige Definition der Antitumoraktivität von 17-AAG im Rahmen einer Phase-I-Studie.
II. Zur Beurteilung der biologischen Aktivität von 17-AAG. III. Es sollte die Rolle von CYP3A5-Polymorphismen in den pharmakologischen und klinischen Phänotypen untersucht werden, die nach der Verabreichung von 17-AAG an Kinder im Rahmen einer Phase-1-Studie beobachtet wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung.
Patienten mit soliden Tumoren erhalten 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) intravenös über 60–120 Minuten an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von 17-AAG, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald der MTD bestimmt ist, erhalten bis zu 6 weitere Patienten mit Leukämie 17-AAG zum MTD wie oben. Wenn diese 6 Patienten dieses Regime vertragen, erhalten weitere 6 Leukämiepatienten 17-AAG IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18.
Die Behandlung wird alle 28 Tage über 17 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden nach 30 Tagen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- COG Phase I Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors oder einer Leukämie mit dokumentiertem M3-Mark
- Eine histologische Bestätigung intrinsischer Hirnstammtumoren ist nicht erforderlich
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung
- Keine bekannte Heiltherapie
- Bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen die neurologischen Defizite mindestens für die letzte Woche stabil sein
- Leistungsstatus – Karnofsky 50–100 % (>10 Jahre alt)
- Leistungsstatus – Lansky 50–100 % (≤ 10 Jahre)
Für Patienten mit soliden Tumoren:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
Für Patienten mit Leukämie:
- Thrombozytenzahl ≥ 20.000/mm^3 (kann Thrombozytentransfusionen erhalten)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Albumin ≥ 2 g/dl
- Kreatinin-Clearance ODER glomeruläre Radioisotop-Filtrationsrate ≥ 70 ml/min
Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:
- ≤ 0,8 mg/dL, wenn ≤ 5 Jahre alt
- ≤ 1,0 mg/dL, wenn > 5 Jahre und ≤ 10 Jahre alt
- ≤ 1,2 mg/dl, wenn > 10 Jahre und ≤ 15 Jahre alt
- ≤ 1,5 mg/dl, wenn > 15 Jahre und ≤ 21 Jahre alt
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine schwere Eierallergie
- Keine Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mindestens 7 Tage (oder das Zeitfenster für Nebenwirkungen ist abgelaufen) seit der vorherigen biologischen Therapie und Genesung
- Mindestens 7 Tage seit den vorherigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Mindestens 2 Monate seit der vorherigen Stammzelltransplantation und keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung
- Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Steroidtherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Ganzkörperbestrahlung oder kraniospinalen Strahlentherapie
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie von ≥ 50 % des Beckens
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen erheblichen Strahlentherapie des Knochenmarks
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Kein gleichzeitiges Phenytoin oder Phenobarbital
- Kein gleichzeitiges Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Patienten mit soliden Tumoren erhalten 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) intravenös über 60–120 Minuten an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 17 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MTD ist definiert als die maximale Dosis, bei der weniger als ein Drittel der Patienten eine DLT erleiden
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda Weigel, COG Phase I Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01811
- U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ADVL0316
- CDR0000355714
- COG-ADVL0316
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