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17-N-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die durch eine Operation nicht entfernt werden können

2. August 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Phase-I-Studie mit 17-Allylaminogeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren untersucht, die nicht operativ entfernt werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierende Toxizität von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG), verabreicht in 2 verschiedenen Dosierungsplänen, bei Patienten mit inoperablen soliden Tumoren.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Wirkung dieses Arzneimittels auf Komponenten des Hitzeschockprotein-Chaperon-Komplexes und Klientenproteine ​​in Lymphomgewebe, das vor und nach der Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem Lymphom gewonnen wurde.
  • Bestimmen Sie, ob diese Patienten auf dieses Arzneimittel ansprechen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Die Patienten werden einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet.

  • Gruppe I: Patienten erhalten 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Gruppe II: Patienten erhalten 17-AAG IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 1–6 Patienten mit soliden Tumoren erhalten steigende Dosen von 17-AAG, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Sobald der MTD bestimmt ist, werden 10 Patienten mit Lymphomen oder oberflächlichen soliden Tumoren, die für eine Biopsie zugänglich sind, wie in Gruppe II am MTD behandelt.

Die Patienten werden 3 Monate lang beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Insgesamt werden 58–130 Patienten (30–72 für Gruppe I und 28–58 für Gruppe II) innerhalb von 2 Jahren für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Eine der folgenden Diagnosen:

    • Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor*

      • Nicht resezierbare Krankheit
    • Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom

      • Rückfall der Krankheit
      • Mindestens eine vorherige Therapie hat fehlgeschlagen
      • Neoplastische Zellen sind durch Biopsie zugänglich. HINWEIS: *Nur Patienten mit durch Biopsie zugänglichen oberflächlichen Tumoren oder Lymphomen sind teilnahmeberechtigt, sobald die maximal verträgliche Dosis ermittelt wurde
  • Es gibt keine bekannte Standardtherapie, die potenziell heilend ist oder die Lebenserwartung definitiv verlängern kann
  • Keine ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2-fache des ULN (5-fache des ULN bei Leberbeteiligung)

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame nichthormonelle Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine Anfallsleiden
  • Keine schwerwiegende allergische Reaktion auf Eier in der Vorgeschichte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie
  • Keine gleichzeitige routinemäßige oder prophylaktische Anwendung eines Kolonie-stimulierenden Faktors (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])

Chemotherapie:

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe) und Erholung von akuten und reversiblen toxischen Wirkungen
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitige Antibabypille
  • Keine gleichzeitige Einnahme von Steroiden als Antiemetika

Strahlentherapie:

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
  • Keine vorherigen Radiopharmaka
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine gleichzeitigen 3A4-Enzyminhibitoren (z. B. Verapamil, Erythromycin, Miconazol oder Ketoconazol)
  • Keine gleichzeitige unterstützende Prüftherapie
  • Keine gleichzeitige Aufnahme in eine andere Studie mit einem pharmakologischen Wirkstoff (z. B. Arzneimittel, Biologika, Immuntherapieansätze oder Gentherapie) zur Symptomkontrolle oder therapeutischen Absicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles Erlichman, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000067283
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 990102 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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