- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004241
17-N-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Epithelkrebs, malignem Lymphom oder Sarkom
Eine Phase-I-Studie mit wöchentlichem 17-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Chondrosarkom
- Intraokulares Lymphom
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Stadium IV Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Rezidivierendes Osteosarkom
- Metastasierendes Osteosarkom
- Eierstock-Sarkom
- Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Uterussarkom
- Stadium IV Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Uterussarkom im Stadium IV
- Primäres Non-Hodgkin-Lymphom des zentralen Nervensystems
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Metastasierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom
- AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit fortgeschrittenem Epithelkrebs, bösartigem Lymphom oder Sarkom.
II. Bestimmen Sie die signifikanten toxischen Wirkungen, die mit diesem Medikament bei diesen Patienten verbunden sind.
III. Bestimmen Sie die Reaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. IV. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von 17-AAG und 17AG bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten erhalten eine Behandlung gemäß 1 von 2 Zeitplänen.
Schema B: Die Patienten erhalten 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) i.v. über 1-2 Stunden zweimal wöchentlich für 3 Wochen. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zeitplan C: Die Patienten erhalten 17-AAG IV über 1-2 Stunden zweimal wöchentlich für 2 Wochen. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
In beiden Schemata erhalten Kohorten von 3-6 Patienten steigende Dosen von 17-AAG, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Mindestens 6 Patienten werden am MTD behandelt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 60 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener Epithelkrebs, malignes Lymphom oder Sarkom, für das es keine kurative Standardtherapie gibt
- Hirnmetastasen nach definitiver Strahlentherapie erlaubt
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- SGOT nicht größer als das 2-fache des Normalwerts
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Woche vor, während und mindestens 2 Wochen nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion
- Keine andere ernsthafte Begleiterkrankung
- Keine vorherige allergische Reaktion auf Eiprodukte
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie (regional oder systemisch)
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schema B (Tanspimycin)
Die Patienten erhalten 17-AAG IV über 1-2 Stunden zweimal wöchentlich für 3 Wochen.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Schema C (Tanspimycin)
Die Patienten erhalten 17-AAG IV über 1-2 Stunden zweimal wöchentlich für 2 Wochen.
Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD ist definiert als die Dosisstufe, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, die anhand der Common Toxicity Criteria Version 2.0 bewertet wurde
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramesh Ramanathan, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Leukämie, lymphatisch
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen des Auges
- Lymphadenopathie
- Sarkom
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Syndrom
- Leukämie
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mykosen
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Sarkom, Ewing
- Lymphom, T-Zell
- Osteosarkom
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Intraokulares Lymphom
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Chondrosarkom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02315
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PCI-99-020
- CDR0000067486 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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