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17-N-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom

25. Juni 2013 aktualisiert von: Cancer Research UK

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von 17-Allylamino, 17-Demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit metastasiertem (M1, M1b und M1c) malignem Melanom

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom.
  • Bestimmen Sie die progressionsfreie Rate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das Überleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) intravenös über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 3 Behandlungszyklen wird das Ansprechen auf die Krankheit beurteilt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten zusätzliche Behandlungszyklen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–18 Monaten werden insgesamt 15–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke's Hospital at Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Melanom

    • Metastasierende Erkrankung (M1a, M1b oder M1c).
  • Messbare Krankheit durch klinische Untersuchung, Röntgen, CT-Scan oder MRT
  • Es muss ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit zu zwei Zeitpunkten vorliegen, die ≥ 6 Monate voneinander entfernt sind

    • Vorbestehende viszerale Läsionen oder das Auftreten neuer viszeraler Läsionen sind zulässig
    • Neue Hauterkrankungen, die einer Operation zugänglich sind, sind nicht zulässig
  • Keine primären Hirntumoren oder Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung

  • Mehr als 3 Monate

Hämatopoetisch

  • WBC ≥ 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

Leber

  • Bilirubin normal
  • ALT und AST ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Keine chronische Lebererkrankung
  • Keine bekannte Hepatitis-B- oder C-Positivität

Nieren

  • Kreatinin < 130 mmol/L ODER
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Keine vorübergehende ischämische Attacke
  • Kein Schlaganfall oder periphere Gefäßerkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen 4 Wochen vor, während und 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Kein Diabetes mellitus mit Anzeichen einer schweren peripheren Gefäßerkrankung oder Geschwüren
  • Keine Allergie gegen Eier in der Vorgeschichte
  • Keine bekannte HIV-Positivität
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer einem ausreichend behandelten kegelbiopsierten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie

Chemotherapie

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)

Endokrine Therapie

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen endokrinen Therapie
  • Gleichzeitige Steroide sind zulässig, sofern sie in der niedrigstmöglichen Erhaltungsdosis verabreicht werden

Strahlentherapie

  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, es sei denn, sie wurde zur Palliativversorgung durchgeführt
  • Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist zulässig, vorausgesetzt, sie wird als Einzeltherapie bei Knochenschmerzen ODER wie indiziert für die Palliativversorgung verabreicht

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Von allen vorherigen Therapien erholt

    • Alopezie erlaubt
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation mit Warfarin

    • Gleichzeitige prophylaktische Warfarin-Therapie zur Aufrechterhaltung der zentralen Leitung ist zulässig, sofern der INR-Wert regelmäßig überprüft wird, bis er stabil ist
    • Gleichzeitige Verabreichung von niedermolekularem Heparin zulässig
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Stabilisierung der Krankheit nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Überleben
Reaktionsdauer
Toxizitätsprofil, gemessen mit NCI CTCAE Version 3
Pharmakodynamische Wirkungen, gemessen durch Western Blot, Magnetresonanzspektroskopie und Enzymimmunoassay (ELISA) während Kurs 1
B-RAF- und RAS-Mutationsstatus zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Timothy Eisen, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRUK-PH2/049
  • CDR0000415352 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
  • NCI-6500

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur Tanespimycin

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