- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104897
17-N-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von 17-Allylamino, 17-Demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit metastasiertem (M1, M1b und M1c) malignem Melanom
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem malignen Melanom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom.
- Bestimmen Sie die progressionsfreie Rate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Überleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 17-N-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) intravenös über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 3 Behandlungszyklen wird das Ansprechen auf die Krankheit beurteilt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten zusätzliche Behandlungszyklen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–18 Monaten werden insgesamt 15–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital at Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - Surrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Melanom
- Metastasierende Erkrankung (M1a, M1b oder M1c).
- Messbare Krankheit durch klinische Untersuchung, Röntgen, CT-Scan oder MRT
Es muss ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit zu zwei Zeitpunkten vorliegen, die ≥ 6 Monate voneinander entfernt sind
- Vorbestehende viszerale Läsionen oder das Auftreten neuer viszeraler Läsionen sind zulässig
- Neue Hauterkrankungen, die einer Operation zugänglich sind, sind nicht zulässig
- Keine primären Hirntumoren oder Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Leber
- Bilirubin normal
- ALT und AST ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Keine chronische Lebererkrankung
- Keine bekannte Hepatitis-B- oder C-Positivität
Nieren
- Kreatinin < 130 mmol/L ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine vorübergehende ischämische Attacke
- Kein Schlaganfall oder periphere Gefäßerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen 4 Wochen vor, während und 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Kein Diabetes mellitus mit Anzeichen einer schweren peripheren Gefäßerkrankung oder Geschwüren
- Keine Allergie gegen Eier in der Vorgeschichte
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer einem ausreichend behandelten kegelbiopsierten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
Endokrine Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen endokrinen Therapie
- Gleichzeitige Steroide sind zulässig, sofern sie in der niedrigstmöglichen Erhaltungsdosis verabreicht werden
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, es sei denn, sie wurde zur Palliativversorgung durchgeführt
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist zulässig, vorausgesetzt, sie wird als Einzeltherapie bei Knochenschmerzen ODER wie indiziert für die Palliativversorgung verabreicht
Operation
- Nicht angegeben
Andere
Von allen vorherigen Therapien erholt
- Alopezie erlaubt
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation mit Warfarin
- Gleichzeitige prophylaktische Warfarin-Therapie zur Aufrechterhaltung der zentralen Leitung ist zulässig, sofern der INR-Wert regelmäßig überprüft wird, bis er stabil ist
- Gleichzeitige Verabreichung von niedermolekularem Heparin zulässig
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Stabilisierung der Krankheit nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Überleben
|
|
Reaktionsdauer
|
|
Toxizitätsprofil, gemessen mit NCI CTCAE Version 3
|
|
Pharmakodynamische Wirkungen, gemessen durch Western Blot, Magnetresonanzspektroskopie und Enzymimmunoassay (ELISA) während Kurs 1
|
|
B-RAF- und RAS-Mutationsstatus zu Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Timothy Eisen, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRUK-PH2/049
- CDR0000415352 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-6500
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