- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00081029
Parotidenschonende intensitätsmodulierte Strahlentherapie im Vergleich mit konventioneller Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Oropharynx- oder Hypopharynxkrebs, bei denen ein hohes Risiko für strahleninduzierte Xerostomie besteht
Eine multizentrische, randomisierte Studie zur intensitätsmodulierten Parotissparing-Strahlentherapie im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Bei der intensitätsmodulierten Strahlentherapie werden dünne Strahlen unterschiedlicher Stärke aus vielen Winkeln direkt an den Tumor abgegeben. Diese Art der Strahlentherapie kann Schäden an den Parotisdrüsen (Speicheldrüsen) reduzieren, Xerostomie (Mundtrockenheit) verhindern und die Lebensqualität verbessern. Es ist noch nicht bekannt, ob die intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei der Vorbeugung von Xerostomie und der Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Kehlkopfkrebs wirksamer ist als die herkömmliche Strahlentherapie.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die intensitätsmodulierte Strahlentherapie, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Oropharynx- oder Hypopharynxkrebs wirkt, bei denen das Risiko besteht, dass durch die Strahlentherapie eine Xerostomie entsteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie den Anteil der Patienten mit Oropharynx- oder Hypopharynxkarzinom mit Xerostomie ≥ Grad 2 ein Jahr nach der Behandlung mit Parotis-schonender intensitätsmodulierter Strahlentherapie mit konventioneller Strahlentherapie.
Sekundär
- Vergleichen Sie den Grad der Xerostomie durch quantitative Messungen des stimulierten und nicht stimulierten Speichelflusses bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die lokale und regionale Tumorkontrolle, die Zeit bis zur Tumorprogression und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie akute und späte Nebenwirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Krankheitsort (Oropharynx vs. Hypopharynx) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten werden einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 6 Wochen einer parotidenschonenden intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer konventionellen Strahlentherapie unterzogen.
Speichelflussmessungen werden zu Studienbeginn, in Woche 4 während der Strahlentherapie und dann 2 Wochen und 3, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und dann nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie beurteilt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich, 1 Jahr lang alle 2 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 84 Patienten (42 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Hull, England, Vereinigtes Königreich, HU8 9HE
- Princess Royal Hospital at Hull and East Yorkshire NHS Trust
-
Ipswich, England, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
- Ipswich Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Barts and the London School of Medicine
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden - London
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1E 6AU
- University College Hospital - London
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
- Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
-
Stoke-On-Trent, England, Vereinigtes Königreich, ST4 7LN
- University Hospital of North Staffordshire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Oropharynx- oder Hypopharynxkrebs
- Plattenepithelkarzinom oder undifferenziertes Karzinom
- Krankheit im Stadium T1-4, N0-3, M0
Primärtumor, der eine radikale Strahlentherapie mit parallel gegenüberliegenden lateralen Feldern und bilateraler zervikaler Lymphknotenbestrahlung erfordert
- Die Strahlentherapie ist entweder die Primärtherapie oder die postoperative Behandlung (adjuvante Bestrahlung).
- Hohes Risiko für strahleninduzierte Xerostomie bei konventioneller Strahlentherapie aufgrund der Bestrahlung der Mehrzahl beider Ohrspeicheldrüsen* HINWEIS: *Die geschätzte mittlere Dosis für beide Ohrspeicheldrüsen beträgt bei konventioneller Strahlentherapie mehr als 24 Gy
- Keine bilaterale Erkrankung des N3-Knotens
- Kein riesiger Primärtumor (über 10 cm im Durchmesser)
- Keine kontralaterale Lymphadenopathie, die an die kontralaterale Ohrspeicheldrüse angrenzt oder diese einschließt, was eine Schonung der Ohrspeicheldrüse unmöglich macht
- Kein Tumor am Zungengrund, bei dem die Schonung des kontralateralen parapharyngealen Raums kontraindiziert ist
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- Nicht angegeben
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Lebensqualitäts- und Speichelflussmessungen durchführen können (abhängig von kognitiven Fähigkeiten und langer Verfügbarkeit)
- Kann den selbstbewerteten Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen
- Keine Vor- oder Begleiterkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine vorbestehende Speicheldrüsenpathologie, die die Speichelproduktion beeinträchtigt
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Vorherige neoadjuvante Chemotherapie erlaubt
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Keine gleichzeitige Brachytherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Kein gleichzeitiges prophylaktisches Amifostin oder Pilocarpin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Anteil der Patienten mit Xerostomie ≥ Grad 2 gemäß LENT/SOMA-Skala für späte Toxizität nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Grad der Xerostomie durch Speichelfluss nach 1 Jahr
|
|
Xerostomie-bezogene Lebensqualität durch modifizierten Xerostomie-Fragebogen nach 1 Jahr
|
|
Lebensqualität durch EORTC QLQ C30 v.3.0 und QLQ-H&N35 Fragebögen nach 1 Jahr
|
|
Lokale und regionale Tumorkontrolle durch quantitative Beschreibung der Rezidivorte nach 1 Jahr
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression nach 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
|
|
Akute Nebenwirkungen der Strahlentherapie nach NCI CTCAE-Skala v. 3,0 nach 1 Jahr
|
|
Späte Nebenwirkungen der Strahlentherapie nach NCI CTCAE-Skala v3.0, LENT SOMA und RTOG nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chris Nutting, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nutting CM, Morden JP, Harrington KJ, Urbano TG, Bhide SA, Clark C, Miles EA, Miah AB, Newbold K, Tanay M, Adab F, Jefferies SJ, Scrase C, Yap BK, A'Hern RP, Sydenham MA, Emson M, Hall E; PARSPORT trial management group. Parotid-sparing intensity modulated versus conventional radiotherapy in head and neck cancer (PARSPORT): a phase 3 multicentre randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2011 Feb;12(2):127-36. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70290-4. Epub 2011 Jan 12.
- Clark CH, Hansen VN, Chantler H, Edwards C, James HV, Webster G, Miles EA, Guerrero Urbano MT, Bhide SA, Bidmead AM, Nutting CM; PARSPORT Trial Management Group. Dosimetry audit for a multi-centre IMRT head and neck trial. Radiother Oncol. 2009 Oct;93(1):102-8. doi: 10.1016/j.radonc.2009.04.025.
- Clark CH, Miles EA, Urbano MT, Bhide SA, Bidmead AM, Harrington KJ, Nutting CM; UK PARSPORT Trial Management Group collaborators. Pre-trial quality assurance processes for an intensity-modulated radiation therapy (IMRT) trial: PARSPORT, a UK multicentre Phase III trial comparing conventional radiotherapy and parotid-sparing IMRT for locally advanced head and neck cancer. Br J Radiol. 2009 Jul;82(979):585-94. doi: 10.1259/bjr/31966505. Epub 2009 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Strahlentoxizität
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I des Oropharynx
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
- Xerostomie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000358803
- ICR-PARSPORT
- EU-20304
- ISRCTN48243537
- MREC-03679
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