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Docetaxel, Estramustin und Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit androgenunabhängigem metastasiertem Adenokarzinom der Prostata

Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Estramustin, Docetaxel und Thalidomid bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasierendem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel und Estramustin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben. Thalidomid kann das Wachstum von Prostatakrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Eine Chemotherapie zusammen mit Thalidomid kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Docetaxel und Estramustin zusammen mit Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit androgenunabhängigem metastasiertem Adenokarzinom (Krebs) der Prostata wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die prostataspezifische Antigenantwort bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasiertem Adenokarzinom der Prostata, die mit Docetaxel, Estramustin und Thalidomid behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Überlebensdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Docetaxel und Thalidomid bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie, ob pharmakodynamische Beziehungen zwischen den Plasmakonzentrationen von Docetaxel und/oder Thalidomid und der klinischen Aktivität oder Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten bestehen.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Quantifizierung von zirkulierenden Prostatakrebszellen bei Patienten vor und nach der Behandlung mit diesem Schema.
  • Bestimmung des Genotyps im Hinblick auf den Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismus bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Korrelieren Sie den Genotyp mit der Pharmakokinetik und der Wirksamkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Veränderungen der molekularen Marker der Angiogenese (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Serum und Urin) bei Patienten vor und nach der Behandlung mit diesem Regime.
  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.

Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 30 Minuten an den Tagen 2, 9 und 16, orales Thalidomid einmal täglich an den Tagen 1–28 und orales Estramustin dreimal täglich an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden auf Überleben überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 33-60 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 11-20 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NCI - Center for Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata

    • Metastatische Krankheit
    • Androgenunabhängige Erkrankung
  • Klinisch fortschreitende Erkrankung, dokumentiert durch mindestens einen der folgenden Parameter:

    • Zwei aufeinanderfolgend ansteigende Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA), gemessen im Abstand von mindestens 1 Woche

      • PSA ≥ 5,0 ng/ml
      • Anhaltender PSA-Anstieg 4 Wochen nach Absetzen einer vorherigen Behandlung mit Flutamid ODER 6 Wochen nach Absetzen einer vorherigen Behandlung mit Bicalutamid oder Nilutamid (bei Patienten, die mit Antiandrogenen behandelt wurden)
    • Mindestens 1 neue Läsion im Knochenscan
    • Progressive messbare Krankheit
  • Muss sich einer bilateralen chirurgischen Kastration unterzogen haben ODER weiterhin einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten einnehmen
  • Keine Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3*
  • Hämoglobin ≥ 7,5 g/dl* HINWEIS: *Keine Transfusionen innerhalb der letzten 2 Wochen

Leber

  • AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin < ULN (≤ 3,0-fache ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN ODER
  • Fraktionierte hepatische alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Keine transitorischen ischämischen Attacken oder zerebrovaskulären Ereignisse innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine unkontrollierte Angina pectoris
  • Keine thromboembolische Erkrankung

Andere

  • Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme an der Studie oder eine Einverständniserklärung ausschließen würde
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkarzinom
  • Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Monat vor, während und mindestens 1 Monat nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Kein vorheriges Thalidomid

Chemotherapie

  • Kein vorheriges Docetaxel
  • Kein vorheriges Estramustin
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs

Endokrine Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Strahlentherapie

  • Von vorheriger Strahlentherapie erholt

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Erholte sich von einer früheren Operation

Andere

  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine gleichzeitige komplementäre oder alternative Therapie, die mit Studienmedikamenten interagieren würde
  • Keine gleichzeitigen Kräuter- oder Ernährungsprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel, die mit Studienmedikamenten interagieren würden
  • Kein gleichzeitiges Aprepitant als Sekundärprophylaxe oder antiemetische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
PSA-Antwort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Avi S. Retter, MD, Eastchester Center for Cancer Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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