- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00083005
Docetaxel, Estramustin und Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit androgenunabhängigem metastasiertem Adenokarzinom der Prostata
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Estramustin, Docetaxel und Thalidomid bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasierendem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel und Estramustin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben. Thalidomid kann das Wachstum von Prostatakrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Eine Chemotherapie zusammen mit Thalidomid kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Docetaxel und Estramustin zusammen mit Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit androgenunabhängigem metastasiertem Adenokarzinom (Krebs) der Prostata wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die prostataspezifische Antigenantwort bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasiertem Adenokarzinom der Prostata, die mit Docetaxel, Estramustin und Thalidomid behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Überlebensdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Docetaxel und Thalidomid bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie, ob pharmakodynamische Beziehungen zwischen den Plasmakonzentrationen von Docetaxel und/oder Thalidomid und der klinischen Aktivität oder Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten bestehen.
- Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Quantifizierung von zirkulierenden Prostatakrebszellen bei Patienten vor und nach der Behandlung mit diesem Schema.
- Bestimmung des Genotyps im Hinblick auf den Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismus bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Korrelieren Sie den Genotyp mit der Pharmakokinetik und der Wirksamkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Veränderungen der molekularen Marker der Angiogenese (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Serum und Urin) bei Patienten vor und nach der Behandlung mit diesem Regime.
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 30 Minuten an den Tagen 2, 9 und 16, orales Thalidomid einmal täglich an den Tagen 1–28 und orales Estramustin dreimal täglich an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 33-60 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 11-20 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Metastatische Krankheit
- Androgenunabhängige Erkrankung
Klinisch fortschreitende Erkrankung, dokumentiert durch mindestens einen der folgenden Parameter:
Zwei aufeinanderfolgend ansteigende Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA), gemessen im Abstand von mindestens 1 Woche
- PSA ≥ 5,0 ng/ml
- Anhaltender PSA-Anstieg 4 Wochen nach Absetzen einer vorherigen Behandlung mit Flutamid ODER 6 Wochen nach Absetzen einer vorherigen Behandlung mit Bicalutamid oder Nilutamid (bei Patienten, die mit Antiandrogenen behandelt wurden)
- Mindestens 1 neue Läsion im Knochenscan
- Progressive messbare Krankheit
- Muss sich einer bilateralen chirurgischen Kastration unterzogen haben ODER weiterhin einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten einnehmen
- Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3*
- Hämoglobin ≥ 7,5 g/dl* HINWEIS: *Keine Transfusionen innerhalb der letzten 2 Wochen
Leber
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < ULN (≤ 3,0-fache ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN ODER
- Fraktionierte hepatische alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine transitorischen ischämischen Attacken oder zerebrovaskulären Ereignisse innerhalb der letzten 2 Jahre
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte Angina pectoris
- Keine thromboembolische Erkrankung
Andere
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme an der Studie oder eine Einverständniserklärung ausschließen würde
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkarzinom
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Monat vor, während und mindestens 1 Monat nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein vorheriges Thalidomid
Chemotherapie
- Kein vorheriges Docetaxel
- Kein vorheriges Estramustin
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von einer früheren Operation
Andere
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine gleichzeitige komplementäre oder alternative Therapie, die mit Studienmedikamenten interagieren würde
- Keine gleichzeitigen Kräuter- oder Ernährungsprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel, die mit Studienmedikamenten interagieren würden
- Kein gleichzeitiges Aprepitant als Sekundärprophylaxe oder antiemetische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Toxizität
|
|
PSA-Antwort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Avi S. Retter, MD, Eastchester Center for Cancer Care
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Docetaxel
- Thalidomid
- Estramustin
Andere Studien-ID-Nummern
- 040132
- 04-C-0132
- CDR0000361758
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