- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00083096
Lonafarnib und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden primären supratentoriellen Gliomen
Phase-I-Studie zu SCH66336 (Lonafarnib), einem Farnesyl-Proteintransferase-Inhibitor in Kombination mit Temozolomid bei Gliomen
BEGRÜNDUNG: Lonafarnib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Die gleichzeitige Gabe von Lonafarnib und Temozolomid kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lonafarnib bei gemeinsamer Gabe mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem primärem supratentoriellem Gliom untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierende Toxizität von Lonafarnib bei Verabreichung mit Temozolomid bei Patienten mit rezidivierenden primären supratentoriellen Gliomen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie den Wirkungsmechanismus von Lonafarnib bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Aktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Reaktion auf dieses Regime bei Patienten mit messbarer Krankheit.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie zu Lonafarnib.
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Temozolomid an den Tagen 2–6 von Kurs 1 und an den Tagen 1–5 aller nachfolgenden Kurse. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 außerdem zweimal täglich orales Lonafarnib. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Lonafarnib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei einem von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 3 Patienten können mit der höchsten erreichten Dosisstufe behandelt werden.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 8 Wochen und danach alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3–30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
-
Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Centre Regional Rene Gauducheau
-
-
-
-
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes primäres supratentorielles Gliom
- Multifokale Erkrankung erlaubt
- Wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger Operation und/oder Strahlentherapie
- Radiologische Hinweise auf eine erhöhte und/oder verstärkte Zielläsion
- Geeignet für eine Temozolomid-Therapie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- ECOG 0-2 ODER
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
Leber
- Alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen < 2,5-fache ULN
- Bilirubin < 1,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin < 1,7 mg/dL
Herz-Kreislauf
- Herzfunktion klinisch normal
- Normales 12-Kanal-EKG
- QTc ≤ 440 ms im EKG
- Keine ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine instabile systemische Erkrankung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung der Studie und die Nachverfolgung ausschließen würden
- Keine anderen aktiven oder wiederkehrenden bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer einem kegelbiopsierten Karzinom des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitigen krebsbekämpfenden biologischen Wirkstoffe
Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Temozolomid)
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei wiederkehrender Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden ist zulässig, sofern die Behandlung mindestens 2 Wochen lang bei einer stabilen oder abnehmenden Dosis bleibt
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Operation wegen eines primären Hirntumors
Andere
- Gleichzeitige Antikonvulsiva erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Dosislimitierende Toxizität und maximal verträgliche Dosis von Lonafarnib, bestimmt durch CTCAE v3.0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Ansprechen (vollständiges [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) gemessen anhand der McDonald's-Kriterien mindestens 4 Wochen nach dem ersten dokumentierten Ansprechen und alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Beginn einer anderen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mario Campone, MD, Centre Regional Rene Gauducheau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- diffuses Astrozytom des Erwachsenen
- adultes myxopapilläres Ependymom
- erwachsenes Oligodendrogliom
- erwachsenes Subependymom
- erwachsenes gemischtes Gliom
- pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- adultes subependymales Riesenzell-Astrozytom
- erwachsenes Astrozytom der Zirbeldrüse
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Lonafarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-16027-26023
- EORTC-16027
- EORTC-26023
- SPRI-P03174
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