- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00089141
Mycophenolatmofetil (MMF) zur Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil als Zusatz zum systemischen immunsuppressiven Regime, das erstmals zur Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit eingesetzt wurde
BEGRÜNDUNG: Die Zugabe von Mycophenolatmofetil zu immunsuppressiven Behandlungsschemata kann bei der Behandlung neu diagnostizierter chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen wirksam sein, die durch eine Stammzelltransplantation verursacht werden. Es ist noch nicht bekannt, ob immunsuppressive Behandlungsschemata mit oder ohne Mycophenolatmofetil bei der Behandlung der chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit wirksamer sind.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird untersucht, ob die Zugabe von Mycophenolatmofetil die Wirksamkeit immunsuppressiver Behandlungsschemata bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer Graft-versus-Host-Krankheit verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit immunsuppressiver Behandlungsschemata mit und ohne Mycophenolatmofetil bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Organbeteiligung der chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) (einzelnes Organ vs. mehrere Organe) und Transplantationszentrum geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Alle Patienten erhalten die übliche Therapie gegen chronische GVHD, bestehend aus zweimal täglich oralem Prednison und zweimal täglich oralem Ciclosporin, oralem Tacrolimus oder oralem Sirolimus, bis 2 Wochen nach dem ersten Anzeichen einer Besserung der Symptome der chronischen GVHD.
- Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Mycophenolatmofetil.
- Arm II: Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Placebo. In beiden Armen wird die Verabreichung des Studienmedikaments drei Monate lang nach Abschluss von Prednison und Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und dann alle 3 Monate beurteilt.
Die Patienten werden 3–5 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 230 Patienten (115 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5824
- Stanford Cancer Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-100277
- University of Florida Shands Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center at University of Minnesota
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- UNMC Eppley Cancer Center at the University of Nebraska Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Oregon Health and Science University Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center - Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington School of Medicine
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Neu diagnostizierte chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
- Eine systemische immunsuppressive Behandlung ist angezeigt UND keine Kontraindikation für die Behandlung mit Mycophenolatmofetil
- Hat sich zuvor einer Transplantation mit einem beliebigen Spendertyp, einem hämatopoetischen Stammzelltransplantat oder einem Konditionierungsschema unterzogen
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung waren keine klinischen, labortechnischen oder bildbasierten Beweise bekannt, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines späteren Wiederauftretens oder Fortschreitens der Erkrankung hindeuten
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Jedes Alter
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Pulmonal
- Keine bekannte Bronchiolitis obliterans als Manifestation einer chronischen GVHD
Immunologisch
- Keine Pilzinfektion ohne röntgenologischen Nachweis einer Besserung unter fortgesetzter antimykotischer Therapie
- Keine Cytomegalovirus (CMV)-Pneumonie ohne deutliche radiologische Anzeichen einer Besserung
- Keine weitere CMV-Infektion ohne Verringerung der Antigenämie oder der Viruslast bei fortgesetzter antiviraler Therapie
- Keine aktive disseminierte Varizella-Zoster-Virusinfektion
- Keine bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen MMF
Magen-Darm
- Kann orale Medikamente vertragen
- Keine laktoseintoleranten Kinder, die zu jung sind, um Kapseln zu schlucken
- Kein klares Blut aus dem Rektum
- Keine Melena
- Keine bekannten Magen-Darm-Geschwüre
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Weibliche Patienten müssen 4 Wochen vor, während und 6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht im Krankenhaus
- Kein seltener, erblicher Mangel an Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase (HGPRT)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Eine vorherige Behandlung mit Prednison oder einem Äquivalent ist zulässig, sofern die Dosis zum Zeitpunkt der Einschreibung ≤ 1,0 mg/kg/Tag betrug
- Gleichzeitige systemische Glukokortikoide erlaubt
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Eine vorherige Gabe von Mycophenolatmofetil (MMF) zur Vorbeugung oder Behandlung einer akuten GVHD ist zulässig, sofern MMF mindestens 2 Wochen vor der Diagnose einer chronischen GVHD abgesetzt wurde
- Keine vorherige systemische Behandlung der chronischen GVHD
- Keine vorherige Behandlung der chronischen GVHD
- Gleichzeitige Antazida sind zulässig, sofern vor und nach der Verabreichung von MMF ein Abstand von mindestens 2 Stunden eingehalten wird
- Keine andere gleichzeitige systemische immunsuppressive Behandlung außer Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mycophenolatmofetil
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Mycophenolatmofetil.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten zweimal täglich ein orales Placebo
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung chronischer GVHD ohne Rückgriff auf sekundäre systemische Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Absetzen aller systemischen immunsuppressiven Behandlungen nach Abklingen der chronischen GVHD, vor dem Tod oder dem Auftreten einer wiederkehrenden Malignität
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Definitives Fehlen eines Wirksamkeitserfolgs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verabreichung einer sekundären systemischen Therapie bei chronischer GVHD, Tod während der Primärtherapie oder Auftreten eines wiederkehrenden Malignoms oder einer Bronchiolitis obliterans während der Primärtherapie
|
2 Jahre
|
|
Offene systemische Behandlung aufgrund unzureichenden Ansprechens auf die Primärtherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verabreichung einer anderen systemischen Therapie als der zur Erstbehandlung verwendeten Immunsuppressiva aufgrund einer anhaltenden oder fortschreitenden chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
|
2 Jahre
|
|
Bronchiolitis obliterans
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
Entwicklung einer Bronchiolitis obliterans während der Behandlung
|
innerhalb von 4 Jahren
|
|
Wiederkehrende Malignität
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
Entwicklung einer wiederkehrenden malignen Erkrankung nach Aufnahme in die Studie
|
innerhalb von 4 Jahren
|
|
Mortalität ohne Rückfall
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
Tod ohne vorherige Entwicklung eines wiederkehrenden Malignoms
|
innerhalb von 4 Jahren
|
|
Tod oder wiederkehrende Malignität
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
Tod aufgrund jeglicher Ursache oder Entwicklung einer wiederkehrenden bösartigen Erkrankung zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Einschreibung
|
innerhalb von 4 Jahren
|
|
Tod
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
Tod aus irgendeinem Grund nach der Aufnahme in die Studie
|
innerhalb von 4 Jahren
|
|
Entzug von Prednison
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
Absetzen der Behandlung mit Prednison nach Besserung oder Abklingen der chronischen GVHD
|
innerhalb von 4 Jahren
|
|
Ende der systemischen Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 4 Jahren
|
Absetzen aller immunsuppressiven Behandlungen ohne erneutes Malignom
|
innerhalb von 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J. Martin, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- atypische chronische myeloische Leukämie
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 1
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 2
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 3
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 follikuläres Lymphom
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom des Erwachsenen im Stadium IV
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 1
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- nicht zusammenhängendes diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Multiples Myelom im Stadium I
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- disseminiertes Neuroblastom
- Eierstockepithelkrebs im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- chronische eosinophile Leukämie
- chronische neutrophile Leukämie
- nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- chronische idiopathische Myelofibrose
- schlechte Prognose metastasierter Gestations-Trophoblasttumor
- Graft-versus-Host-Krankheit
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1697.00
- FHCRC-1697.00
- ROCHE-FHCRC-1697.00
- UMN-2004UC007
- CDR0000378054 (Registrierungskennung: PDQ)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mycophenolatmofetil
-
University of GiessenNovartis; Hoffmann-La Roche; Astellas Pharma Inc; Heidelberg UniversityAbgeschlossenPolyomavirus-InfektionenDeutschland
-
Panacea Biotec LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeIndien
-
Panacea Biotec LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeIndien
-
Lingyun SunUnbekannt
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierung
-
Hospital Vall d'HebronAbgeschlossenHepatitis-C-Rezidiv nach LebertransplantationSpanien
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Boston UniversityAspreva PharmaceuticalsAbgeschlossenDiffuse kutane systemische SkleroseVereinigte Staaten