- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00089167
Melphalan, Thalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter primärer systemischer Amyloidose
Risikoadaptiertes intravenöses Melphalan und adjuvantes Thalidomid und Dexamethason für unbehandelte Patienten mit primärer systemischer Amyloidose
BEGRÜNDUNG: Arzneimittel wie Melphalan, Thalidomid und Dexamethason können bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose wirksam sein.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Melphalan zusammen mit Thalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das 2-Jahres-Überleben und das gesamte progressionsfreie Überleben von Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter primärer systemischer (AL) Amyloidose, die mit risikoadaptiertem Melphalan, gefolgt von Thalidomid und Dexamethason, behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Reaktion der Plasmazellkrankheit bei diesen Patienten 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung mit diesem Regime.
- Bestimmen Sie das Ansprechen dieser Patienten auf amyloidbedingte Krankheiten 12 und 24 Monate nach der Behandlung mit diesem Regime.
- Bestimmen Sie die prognostische Bedeutung der Genexpression der variablen Region der leichten Immunglobulinkette in der Keimbahn durch AL-Plasmazellklone bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie, ob nach 12 und 24 Monaten bei Patienten, die nach der Behandlung mit diesem Regime ein vollständiges hämatologisches Ansprechen erreichen, eine molekulare minimale Resterkrankung vorliegt.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach dem Ausmaß der amyloidbedingten Erkrankung stratifiziert (geringes Risiko vs. hohes Risiko).
- Hochrisikoerkrankung: Die Patienten erhalten zwei Zyklen niedrig dosiertes Melphalan i.v., Dexamethason und Filgrastim (G-CSF). Nach 3 Monaten erhalten die Patienten Thalidomid und Dexamethason, wenn die Plasmazellerkrankung weiterhin besteht.
- Erkrankung mit geringem Risiko: Die Patienten erhalten 1 Behandlungszyklus mit hochdosiertem Melphalan IV und G-CSF. Anschließend erhalten die Patienten Thalidomid und Dexamethason wie bei einer Hochrisikotherapie.
Die Patienten werden nach 3, 12 und 24 Monaten beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 82 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer primären systemischen (AL) Amyloidose innerhalb der letzten 12 Monate
- Erkrankung mit hohem oder geringem Risiko, bestimmt durch das Ausmaß der systemischen Organbeteiligung an der Erkrankung und das Alter des Patienten
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- SWOG 0-3
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf
- Keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine restriktive Kardiomyopathie, die Sauerstoff erfordert
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine symptomatischen Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 60 Tage
Andere
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltem Krebs im Stadium I in vollständiger Remission
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei AL-Amyloidose
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine andere vorherige oder gleichzeitige Therapie für AL-Amyloidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtes progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Reaktion auf Plasmazellkrankheiten 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Reaktion auf Amyloid-bedingte Krankheiten 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Prognostische Bedeutung der Keimbahngenexpression der leichten Immunglobulin-Kette in der variablen Region durch AL-Zellklone
|
|
Molekulare minimale Resterkrankung nach 12 und 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond L. Comenzo, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Madhav Dhodapkar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen AD, Zhou P, Reich L, et al.: Risk-adapted intravenous melphalan followed by adjuvant dexamethasone (D) and thalidomide (T) for newly diagnosed patients with Systemic AL Amyloidosis (AL): interim results of a phase II study. [Abstract] Blood 104 (11): A-542, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Dexamethason
- Thalidomid
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-031
- MSKCC-02031
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