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Melphalan, Thalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter primärer systemischer Amyloidose

15. Januar 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Risikoadaptiertes intravenöses Melphalan und adjuvantes Thalidomid und Dexamethason für unbehandelte Patienten mit primärer systemischer Amyloidose

BEGRÜNDUNG: Arzneimittel wie Melphalan, Thalidomid und Dexamethason können bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose wirksam sein.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Melphalan zusammen mit Thalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie das 2-Jahres-Überleben und das gesamte progressionsfreie Überleben von Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter primärer systemischer (AL) Amyloidose, die mit risikoadaptiertem Melphalan, gefolgt von Thalidomid und Dexamethason, behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Reaktion der Plasmazellkrankheit bei diesen Patienten 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung mit diesem Regime.
  • Bestimmen Sie das Ansprechen dieser Patienten auf amyloidbedingte Krankheiten 12 und 24 Monate nach der Behandlung mit diesem Regime.
  • Bestimmen Sie die prognostische Bedeutung der Genexpression der variablen Region der leichten Immunglobulinkette in der Keimbahn durch AL-Plasmazellklone bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie, ob nach 12 und 24 Monaten bei Patienten, die nach der Behandlung mit diesem Regime ein vollständiges hämatologisches Ansprechen erreichen, eine molekulare minimale Resterkrankung vorliegt.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach dem Ausmaß der amyloidbedingten Erkrankung stratifiziert (geringes Risiko vs. hohes Risiko).

  • Hochrisikoerkrankung: Die Patienten erhalten zwei Zyklen niedrig dosiertes Melphalan i.v., Dexamethason und Filgrastim (G-CSF). Nach 3 Monaten erhalten die Patienten Thalidomid und Dexamethason, wenn die Plasmazellerkrankung weiterhin besteht.
  • Erkrankung mit geringem Risiko: Die Patienten erhalten 1 Behandlungszyklus mit hochdosiertem Melphalan IV und G-CSF. Anschließend erhalten die Patienten Thalidomid und Dexamethason wie bei einer Hochrisikotherapie.

Die Patienten werden nach 3, 12 und 24 Monaten beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 82 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose einer primären systemischen (AL) Amyloidose innerhalb der letzten 12 Monate

    • Erkrankung mit hohem oder geringem Risiko, bestimmt durch das Ausmaß der systemischen Organbeteiligung an der Erkrankung und das Alter des Patienten

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • SWOG 0-3

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Nicht angegeben

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Nicht angegeben

Herz-Kreislauf

  • Keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine restriktive Kardiomyopathie, die Sauerstoff erfordert
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine symptomatischen Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 60 Tage

Andere

  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltem Krebs im Stadium I in vollständiger Remission

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Keine vorherige Chemotherapie bei AL-Amyloidose

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Keine andere vorherige oder gleichzeitige Therapie für AL-Amyloidose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtes progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Reaktion auf Plasmazellkrankheiten 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
Reaktion auf Amyloid-bedingte Krankheiten 12 und 24 Monate nach der Behandlung
Prognostische Bedeutung der Keimbahngenexpression der leichten Immunglobulin-Kette in der variablen Region durch AL-Zellklone
Molekulare minimale Resterkrankung nach 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond L. Comenzo, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Madhav Dhodapkar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Cohen AD, Zhou P, Reich L, et al.: Risk-adapted intravenous melphalan followed by adjuvant dexamethasone (D) and thalidomide (T) for newly diagnosed patients with Systemic AL Amyloidosis (AL): interim results of a phase II study. [Abstract] Blood 104 (11): A-542, 2004.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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