- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095628
SB-715992 zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-2-Studie zu SB-715992 bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Antitumoraktivität von SB-715992 bei rezidivierendem und/oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses unter Verwendung objektiver Ansprechraten (partielles und vollständiges Ansprechen).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dauer des objektiven Ansprechens, der Rate und Dauer der stabilen Erkrankung, der progressionsfreien, medianen und Gesamtüberlebensraten von SB-715992 bei rezidivierendem und/oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
II. Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von SB-715992 bei rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
III. Charakterisierung der populationspharmakokinetischen (PK) Parameter von SB-715992, einschließlich einer Bewertung signifikanter Kovariaten auf SB-715992 PK und einer Bewertung der potenziellen Beziehungen zwischen der Pharmakokinetik von SB-715992 und relevanten Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses haben, das rezidivierend oder metastasierend ist; mit Ausnahme des Nasopharynx sind alle Primärstellen (einschließlich Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx) förderfähig; MedDRA-Krankheitsbegriffe:
- Orale Neubildungen NOS, 10031008
- Rezidivierender Oropharynxkrebs, 10031098
- Hypopharynxkrebs rezidivierend, 10021044
- Wiederkehrender Kehlkopfkrebs, 10023828
- Kieferhöhlenneoplasie, 10026956
- Kopf und Hals, 90002024
- Die Patienten dürfen maximal eine vorangegangene Chemotherapie gegen rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten haben; Patienten können an dieser Studie teilnehmen und SB-715992 als Erstlinientherapie für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen erhalten; eine vorherige platinbasierte Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie durchgeführt wurde, oder eine vorherige platinbasierte Induktionschemotherapie ist zulässig; zwischen jeder Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Strahlentherapie oder Operation und Studieneinschluss muss ein Intervall von mindestens 4 Wochen liegen; Ausnahmen können jedoch gemacht werden für niedrig dosierte, nicht-myelosuppressive Strahlentherapie – bitte wenden Sie sich an den leitenden Prüfarzt (Dr. E. Winquist) VOR der Registrierung, wenn Fragen zur Auslegung dieses Kriteriums auftauchen; Bei Patienten, die vor Studieneintritt eine Lokaltherapie erhalten haben, muss entweder eine messbare Krankheitsprogression innerhalb des Behandlungsfeldes dokumentiert sein oder eine messbare Krankheit außerhalb des Behandlungsfeldes vor Studieneintritt vorliegen
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als >= 10 mm genau gemessen werden kann
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2
- Leukozyten >= 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (= < 5,0 x bei Lebermetastasen)
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Periphere Neuropathie darf nicht größer als Grad 1 sein
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die bekanntermaßen die Aktivität oder Pharmakokinetik von SB-715992 beeinflussen oder potenziell beeinflussen können, wird nach Überprüfung ihrer Verwendung durch den für die BEHANDLUNG VERANTWORTLICHEN Prüfarzt bestimmt; Patienten, die nicht verbotene Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie mit CYP450-Isoenzymen interagieren, können geeignet sein, sollten jedoch sorgfältig überwacht werden; Fragen zur Eignung im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten sollten mit dem Hauptprüfarzt besprochen werden
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen
- Patienten, die orale Antikoagulanzien (Coumadin, Warfarin) benötigen, sind geeignet, vorausgesetzt, dass eine erhöhte Wachsamkeit in Bezug auf die Überwachung der INR besteht. Wenn medizinisch angemessen und eine Behandlung verfügbar, kann der Prüfarzt auch erwägen, diese Patienten auf LMW-Heparin umzustellen, wenn eine Wechselwirkung mit SB-715992 nicht zu erwarten ist
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-plattenepithelialen Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich oder Nasopharynxkarzinom
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht von UE erholt haben
- Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
- Die Patienten dürfen während dieser Studie keine andere Krebstherapie (zytotoxische, biologische, Bestrahlung oder hormonelle als Ersatz) erhalten
Die folgende Liste von Medikamenten/Substanzen sind mäßige bis signifikante Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit SB-715992 die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verändern können; Die Anwendung dieser Medikamente/Substanzen innerhalb von 14 Tagen (>= 6 Monate für Amiodaron) vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 durch Abbruch der Studie ist verboten
Inhibitoren von CYP3A4:
- Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin
- Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen > 200 mg/Tag), Voriconazol
- Antidepressiva: Nefazodon, Fluovoxamin
- Kalziumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
Sonstiges: Amiodaron*, Grapefruitsaft, Bitterorange
- Die Anwendung von Amiodaron innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten
Induktoren von CYP3A4:
- Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin
- Antibiotika: Rifampin, Rifabutin, Rifapentin
- Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da SB-715992 ein mitotischer Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit SB-715992 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit SB-715992 behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Ispinesib)
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am Tag 1.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antitumor-Aktivität von SB-715992 unter Verwendung objektiver Ansprechraten (partielles und vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen, teilweises Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme in der Summe der längster Durchmesser der Zielläsion
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Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen, teilweises Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme in der Summe der längster Durchmesser der Zielläsion
|
Bis zu 18 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch und objektiv stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für ein partielles Ansprechen zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression zu qualifizieren.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Mittleres Gesamtüberleben von SB-715992
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Mittlere Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur Progression oder zum Tod.
Zur Schätzung der TTP wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
|
Bis zu 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Winquist, Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03091
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHL-031
- 6803 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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