- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096070
Strahlentherapie kombiniert mit Oxaliplatin und Fluorouracil, gefolgt von Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie zu Oxaliplatin, kontinuierlichem 5-Fluorouracil und externer Strahlung, gefolgt von Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die 1-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit gleichzeitiger externer Strahlentherapie, Oxaliplatin und Fluorouracil, gefolgt von Gemcitabin, behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und die bestätigte Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden 5,5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Beginnend mit der Strahlentherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1, 15 und 29 zwei Stunden lang Oxaliplatin IV und kontinuierlich 5,5 Wochen lang Fluorouracil IV. Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten intravenös Gemcitabin. Die Behandlung mit Gemcitabin wird alle 21 Tage über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Nicht resezierbare Erkrankung, einschließlich Zwischentotalresektion und grober Resterkrankung
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Kein Zystadenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Keine Pankreastumoren neuroendokrinen Ursprungs
- Keine mikroskopische Resterkrankung als einziger Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Alle Erkrankungen müssen in die Standardbereiche der Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingebunden werden können
Keine Fernmetastasen (Leber- oder Lungenmetastasen oder peritoneale Ausbreitung)
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung außerhalb des geplanten Strahlentherapiebereichs
- Leistungsstatus – ECOG 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST ≤ 3-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann eine angemessene orale Ernährung aufrechterhalten
- Keine nennenswerte Infektion
- Keine nennenswerte Übelkeit oder Erbrechen
- Kein anderer medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder organbegrenztem Prostatakrebs (Gleason-Score < 7)
- Keine bekannte Allergie gegen Platinverbindungen
- Keine vorherige biologische Therapie
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie, die sich mit geplanten Strahlentherapiefeldern überschneiden würde
- Keine weitere gleichzeitige Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 21 Tage seit der vorherigen Laparotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
Die Patienten werden 5,5 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
Beginnend mit der Strahlentherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1, 15 und 29 zwei Stunden lang Oxaliplatin IV und kontinuierlich 5,5 Wochen lang Fluorouracil IV.
Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten intravenös Gemcitabin. Die Behandlung mit Gemcitabin wird alle 21 Tage über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
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Das 1-Jahres-Überleben wird als „Erfolg“ gewertet.
Der Anteil der Erfolge wird geschätzt, indem die Anzahl der Erfolge durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geteilt wird.
Wenn mehr als ein Patient für die Nachsorge verloren geht, verwenden wir Kaplan-Meier-Schätzungen für die 6-Monats- und 12-Monats-Gesamtüberlebensraten.
95 %-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
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Mit 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, beurteilt bis zu 3 Jahre
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, beurteilt bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
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Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 3 Jahren
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
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Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
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Bestätigte Tumorreaktion, definiert als CR oder PR, angegeben als objektiver Status bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bis zum Datum, an dem die Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bis zum Datum, an dem die Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George Kim, North Central Cancer Treatment Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01816
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N0349
- CDR0000391191
- NCCTG-N0349
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