- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096083
Hepatische arterielle Infusion von Melphalan mit Leberdurchblutung bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Leberkrebs
Eine Phase-II-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion von Melphalan mit venöser Filtration über periphere hepatische Perfusion (PHP) bei nicht resezierbarem primärem und metastasierendem Leberkrebs
BEGRÜNDUNG: Bei der hepatischen arteriellen Infusion wird ein Katheter verwendet, um Antikrebssubstanzen direkt in die Leber einzubringen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Melphalan, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von Medikamenten auf unterschiedliche Weise kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine hepatische arterielle Infusion von Melphalan zusammen mit einer Leberperfusion bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten mit inoperablem primärem oder metastasiertem Leberkrebs, die mit einer intrahepatischen arteriellen Infusion von Melphalan mit venöser Filtration über periphere Leberperfusion behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Rezidivmuster bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Schema behandelten Patienten.
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Beurteilen Sie die Filtereigenschaften einschließlich der Pharmakokinetik von Melphalan und der Filtration von Zytokinen und Gerinnungsfaktoren während und nach der Behandlung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach der Histologie des primären Tumors stratifiziert (neuroendokriner Tumor vs. primäre bösartige Lebererkrankung vs. Adenokarzinom gastrointestinalen oder anderen Ursprungs).
Die Patienten werden einer peripheren isolierten Leberperfusion unterzogen, bei der ein Katheter über die Leiste in die Leberarterie und ein weiterer in die Lebervene eingeführt wird. Die Patienten erhalten dann Melphalan als intrahepatische arterielle Infusion über 15-30 Minuten. Die Behandlung wird ungefähr alle 3-8 Wochen für insgesamt bis zu 6 Infusionen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach regelmäßig nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 4-5 Jahren werden insgesamt 105 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Leberkrebs
- Nicht resezierbare Krankheit
- Krankheit vorwiegend im Parenchym der Leber
Eine der folgenden primären Tumorhistologien:
- Adenokarzinom gastrointestinalen oder anderen Ursprungs
- Neuroendokriner Tumor (außer Gastrinom)
- Primäre bösartige Lebererkrankung (z. B. hepatozellulärer Krebs oder intrahepatisches Cholangiokarzinom)
- Haut- oder Augenmelanom (Patienten müssen zuvor eine regionale Melphalan-Therapie erhalten haben)
- Lebermetastasen von kolorektalen Tumoren erlaubt, vorausgesetzt, der Patient hat sich zuvor einer Erstlinien-Chemotherapie, einschließlich Irinotecan oder Oxaliplatin, unterzogen
Eingeschränkte nicht resezierbare extrahepatische Erkrankung in präoperativen radiologischen Studien erlaubt, wenn die lebenslimitierende Komponente der fortschreitenden Erkrankung in der Leber liegt
Eingeschränkte extrahepatische Erkrankung umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Bis zu 4 Lungenknoten mit je < 1 cm Durchmesser
- Retroperitoneale Lymphknoten jeweils < 3 cm im Durchmesser
- Weniger als 10 Haut- oder subkutane Metastasen mit jeweils < 1 cm Durchmesser
- Asymptomatische Knochenmetastasen, die palliativ mit externer Strahlentherapie behandelt wurden oder behandelt werden könnten
- Resektable Einzelmetastase an jeder Stelle
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 16 und älter
Sex
- Männlich oder weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Hämatokrit > 27 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.300/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- PT ≤ 2 Sekunden der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT ≤ 10 mal ULN
- Keine Zirrhose der Klasse B oder C des Kindes
- Keine portale Hypertonie nach Anamnese, Endoskopie oder radiologischen Untersuchungen
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- LVEF ≥ 40 %
Lungen
- Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- FEV_1 ≥ 30 % des Sollwerts
- DLCO ≥ 40 % des Sollwerts
Immunologisch
- Keine aktive Infektion
- Keine schwere allergische Reaktion auf Jodkontrastmittel, die nicht durch Prämedikation mit Antihistaminika oder Steroiden kontrolliert wird
- Keine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Melphalan oder Heparin in Gegenwart eines Antikörpers gegen Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT).
Andere
- Gewicht > 35 kg
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine dokumentierte Latexallergie
- Keine Hinweise auf intrakranielle Anomalien, die zu einem Blutungsrisiko bei Antikoagulation führen würden (z. B. Schlaganfall oder aktive Metastasierung)
- Kein Hinweis auf eine aktive Ulkuserkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 1 Monat seit vorheriger biologischer Therapie und erholt
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie
- Frauen vor der Menopause (d. h. Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine Periode hatten) müssen bereit sein, sich während der Studienbehandlung einer hormonellen Suppression zu unterziehen
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation
- Keine vorherige Whipple-Resektion
Andere
- Vorherige intrahepatische Perfusion (mit oder ohne arterielle Infusion mit Floxuridin) oder periphere hepatische Perfusion erlaubt, vorausgesetzt, der Patient zeigte eine röntgenologische partielle Remission von 3 Monaten Dauer nach der Therapie
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Keine gleichzeitige chronische Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PHP der Melphalan-Administration
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Ansprechrate und Ansprechdauer auf eine intrahepatische Infusion von Melphalan mit anschließender venöser Hämofiltration bei Patienten mit primären und metastasierten bösartigen Lebererkrankungen
Zeitfenster: Überleben
|
Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Rezidivmuster nach perkutaner Leberperfusion (PHP) mit Melphalan
Zeitfenster: Überleben
|
Überleben
|
|
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit malignen Lebererkrankungen nach dieser Therapie
Zeitfenster: Überleben
|
Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marybeth Hughes, MD, NCI - Surgery Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Adenokarzinom des Rektums
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- Adenokarzinom des Dickdarms
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- rezidivierendes Melanom
- Melanom im Stadium IV
- Iris Melanom
- Bindehautmelanom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Lebermetastasen
- intraokulares Melanom
- Magenkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Magenkrebs
- metastasierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- rezidivierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- rezidivierender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Adenokarzinom des Dünndarms
- nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- rezidivierender Gallenblasenkrebs
- nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- rezidivierendes extrahepatisches Gallengangskarzinom
- wiederkehrender Dünndarmkrebs
- Adenokarzinom des Magens
- Adenokarzinom der Speiseröhre
- rezidivierender Speiseröhrenkrebs
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IV
- lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Karzinom des Anhangs
- medulläres Karzinom der Schilddrüse
- metastasierendes Phäochromozytom
- rezidivierendes Phäochromozytom
- pulmonaler Karzinoidtumor
- Insulinom
- WDHA-Syndrom
- Glucagonom
- Polypeptidtumor der Bauchspeicheldrüse
- Somatostatinom
- rezidivierendes Inselzellkarzinom
- Adenokarzinom der Gallenblase
- Adenokarzinom des extrahepatischen Gallengangs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000391827
- NCI-04-C-0273
- NCI-6332
- DELCATH-G990039
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Melphalan
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungUveales MelanomVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteDelcath Systems Inc.RekrutierungMetastasierendes AderhautmelanomVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungKonditionierung | ALLOGENE HÄMATOPOIETISCHE STAMMZELL-TRANSPLANTATION | Myeldysplastisches Syndrom (MDS) | Myeloische Malignome | Akute myeloische Leukämie | VenentoclaxChina
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
Uppsala UniversityDalarna County Council, Sweden; Uppsala County Council, SwedenRekrutierung
-
University of California, San FranciscoBeendetMultiples Myelom | PatientenbeteiligungVereinigte Staaten
-
Sultan Qaboos UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hadassah Medical OrganizationBeendet
-
Delcath Systems Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGallenwegskrebs | Intrahepatisches CholangiokarzinomVereinigte Staaten
-
Acrotech Biopharma Inc.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten