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Hepatische arterielle Infusion von Melphalan mit Leberdurchblutung bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Leberkrebs

22. Oktober 2013 aktualisiert von: Delcath Systems Inc.

Eine Phase-II-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion von Melphalan mit venöser Filtration über periphere hepatische Perfusion (PHP) bei nicht resezierbarem primärem und metastasierendem Leberkrebs

BEGRÜNDUNG: Bei der hepatischen arteriellen Infusion wird ein Katheter verwendet, um Antikrebssubstanzen direkt in die Leber einzubringen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Melphalan, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von Medikamenten auf unterschiedliche Weise kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine hepatische arterielle Infusion von Melphalan zusammen mit einer Leberperfusion bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten mit inoperablem primärem oder metastasiertem Leberkrebs, die mit einer intrahepatischen arteriellen Infusion von Melphalan mit venöser Filtration über periphere Leberperfusion behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Rezidivmuster bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Schema behandelten Patienten.
  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
  • Beurteilen Sie die Filtereigenschaften einschließlich der Pharmakokinetik von Melphalan und der Filtration von Zytokinen und Gerinnungsfaktoren während und nach der Behandlung.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach der Histologie des primären Tumors stratifiziert (neuroendokriner Tumor vs. primäre bösartige Lebererkrankung vs. Adenokarzinom gastrointestinalen oder anderen Ursprungs).

Die Patienten werden einer peripheren isolierten Leberperfusion unterzogen, bei der ein Katheter über die Leiste in die Leberarterie und ein weiterer in die Lebervene eingeführt wird. Die Patienten erhalten dann Melphalan als intrahepatische arterielle Infusion über 15-30 Minuten. Die Behandlung wird ungefähr alle 3-8 Wochen für insgesamt bis zu 6 Infusionen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach regelmäßig nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 4-5 Jahren werden insgesamt 105 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Leberkrebs

    • Nicht resezierbare Krankheit
    • Krankheit vorwiegend im Parenchym der Leber
    • Eine der folgenden primären Tumorhistologien:

      • Adenokarzinom gastrointestinalen oder anderen Ursprungs
      • Neuroendokriner Tumor (außer Gastrinom)
      • Primäre bösartige Lebererkrankung (z. B. hepatozellulärer Krebs oder intrahepatisches Cholangiokarzinom)
      • Haut- oder Augenmelanom (Patienten müssen zuvor eine regionale Melphalan-Therapie erhalten haben)
    • Lebermetastasen von kolorektalen Tumoren erlaubt, vorausgesetzt, der Patient hat sich zuvor einer Erstlinien-Chemotherapie, einschließlich Irinotecan oder Oxaliplatin, unterzogen
  • Eingeschränkte nicht resezierbare extrahepatische Erkrankung in präoperativen radiologischen Studien erlaubt, wenn die lebenslimitierende Komponente der fortschreitenden Erkrankung in der Leber liegt

    • Eingeschränkte extrahepatische Erkrankung umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Folgendes:

      • Bis zu 4 Lungenknoten mit je < 1 cm Durchmesser
      • Retroperitoneale Lymphknoten jeweils < 3 cm im Durchmesser
      • Weniger als 10 Haut- oder subkutane Metastasen mit jeweils < 1 cm Durchmesser
      • Asymptomatische Knochenmetastasen, die palliativ mit externer Strahlentherapie behandelt wurden oder behandelt werden könnten
      • Resektable Einzelmetastase an jeder Stelle
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 16 und älter

Sex

  • Männlich oder weiblich

Wechseljahresstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
  • Hämatokrit > 27 %
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.300/mm^3

Leber

  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • PT ≤ 2 Sekunden der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST und ALT ≤ 10 mal ULN
  • Keine Zirrhose der Klasse B oder C des Kindes
  • Keine portale Hypertonie nach Anamnese, Endoskopie oder radiologischen Untersuchungen

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Keine kongestive Herzinsuffizienz
  • LVEF ≥ 40 %

Lungen

  • Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • FEV_1 ≥ 30 % des Sollwerts
  • DLCO ≥ 40 % des Sollwerts

Immunologisch

  • Keine aktive Infektion
  • Keine schwere allergische Reaktion auf Jodkontrastmittel, die nicht durch Prämedikation mit Antihistaminika oder Steroiden kontrolliert wird
  • Keine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Melphalan oder Heparin in Gegenwart eines Antikörpers gegen Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT).

Andere

  • Gewicht > 35 kg
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine dokumentierte Latexallergie
  • Keine Hinweise auf intrakranielle Anomalien, die zu einem Blutungsrisiko bei Antikoagulation führen würden (z. B. Schlaganfall oder aktive Metastasierung)
  • Kein Hinweis auf eine aktive Ulkuserkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Mehr als 1 Monat seit vorheriger biologischer Therapie und erholt

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie und erholt

Endokrine Therapie

  • Frauen vor der Menopause (d. h. Frauen, die in den letzten 12 Monaten eine Periode hatten) müssen bereit sein, sich während der Studienbehandlung einer hormonellen Suppression zu unterziehen

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie und erholt

Operation

  • Keine vorherige Whipple-Resektion

Andere

  • Vorherige intrahepatische Perfusion (mit oder ohne arterielle Infusion mit Floxuridin) oder periphere hepatische Perfusion erlaubt, vorausgesetzt, der Patient zeigte eine röntgenologische partielle Remission von 3 Monaten Dauer nach der Therapie
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
  • Keine gleichzeitige chronische Antikoagulationstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: PHP der Melphalan-Administration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Ansprechrate und Ansprechdauer auf eine intrahepatische Infusion von Melphalan mit anschließender venöser Hämofiltration bei Patienten mit primären und metastasierten bösartigen Lebererkrankungen
Zeitfenster: Überleben
Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Rezidivmuster nach perkutaner Leberperfusion (PHP) mit Melphalan
Zeitfenster: Überleben
Überleben
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit malignen Lebererkrankungen nach dieser Therapie
Zeitfenster: Überleben
Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marybeth Hughes, MD, NCI - Surgery Branch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000391827
  • NCI-04-C-0273
  • NCI-6332
  • DELCATH-G990039

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melphalan

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