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Sicherheit und Wirksamkeit von Avonex bei Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie (CIDP)

4. März 2010 aktualisiert von: Biogen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von AVONEX bei Anwendung bei Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie (CIDP)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob AVONEX (Interferon Beta-1a) im Vergleich zu Placebo die Gesamtdosis von IVIg reduziert, die nach Visite 5 und bis Visite 9 (Woche 32, Ende der Studie) verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP) ist eine erworbene periphere Neuropathie unbekannter Ursache. Die Ätiologie ist nicht gut verstanden, es wird jedoch angenommen, dass sie immunologisch ist. Beweise dafür ergeben sich aus beobachteten Ähnlichkeiten mit dem Guillain-Barré-Syndrom und aus dem günstigen Ansprechen auf immunmodulatorische Behandlungen.

CIDP ist eine demyelinisierende Neuropathie des peripheren Nervensystems, die manchmal eine Folgeerkrankung der Demyelinisierung des zentralen Nervensystems bei Multipler Sklerose (MS. Die genauen Mechanismen, die der Pathogenese zugrunde liegen, sind ungewiss, aber eine Reihe dieser Mechanismen unterstützen eine potenzielle Rolle für immunmodulatorische Behandlungen wie Interferon beta (z. B. AVONEX von Biogen Idec Inc.).

Die Begründung für die Verwendung von AVONEX bei CIDP ergibt sich aus Beobachtungen zur Pathogenese der Erkrankung und ihren Ähnlichkeiten mit MS, dem Wirkungsmechanismus von AVONEX, klinischen Studien, die bei CIDP durchgeführt wurden und die eine Rolle von IFN-beta unterstützen, und dem ungedeckter Bedarf, der derzeit aufgrund von Verfügbarkeits- und Sicherheitsproblemen bei bestehenden Therapien besteht.

Diese Phase-2b-Studie ist eine Dosisfindungsstudie, die darauf ausgelegt ist, wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von AVONEX bei CIDP zu liefern. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Reaktionsfähigkeit und klinische Relevanz von Veränderungen des MRC-Summenscores und des ODSS bei CIDP-Patienten zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2006
        • Institute of Clinical Neurosciences
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • St. Vincent's Hospital
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Center
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Montreal Neurological Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Phoenix Neurological Associates, Ltd.
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Neuromuscular Research Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida, Jacksonville
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana State University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Harvard University/MGH
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • Tufts University/ St. Elizabeths
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Weill Medical College of Cornell University
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Raleigh Neurology Associates
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8897
        • University of Texas Southwestern
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 1UL
        • Guy's Hospital/Dept. of Neuroimmunology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Tests im Rahmen dieses Protokolls
  • Muss zwischen 18 und 75 Jahre alt sein
  • Haben Sie eine CIDP-Diagnose, wie sie von einem Board-zertifizierten oder Board-geeigneten Neurologen oder einem gleichwertigen Arzt für mindestens 6 Monate festgestellt wurde, einschließlich der Erfüllung modifizierter INCAT-neurophysiologischer Kriterien für CIDP, CIDP-motorisches Defizit als Reaktion auf IVIg und alternative EP-Daten, die die Aufnahme des Probanden rechtfertigen , und/oder unterstützende pathologische oder Labordaten, die die Diagnose von CIDP stützen
  • Dokumentation in der Krankenakte vor dem Screening, dass der CIDP mit einem Verlust der Muskelkraft verbunden war, so dass der MRC-Summenwert kleiner oder gleich 58 war.
  • Dokumentation in der Krankenakte, dass der Patient von der IVIg-Behandlung profitiert hat (Patient hatte eine 2-Punkte-Änderung oder Äquivalent im 60-Punkte-MRC-Summenwert)
  • Auf monoklonale IgM-Gammopathie getestet und als negativ auf monoklonale IgM-Gammopathie getestet oder positiv auf monoklonale IgM-Gammopathie, dann MAG-Antikörper-negativ und nachweislich IVI g-ansprechend gemäß Protokoll.
  • Muss während einer konstanten IVIg-Behandlung (alle 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen oder 5 Wochen) in den 3 Monaten vor dem Screening klinisch stabil gewesen sein.

Ausschlusskriterien*:

  • Assoziierte systemische Störung, die eine Neuropathie verursachen kann.
  • Vorgeschichte oder abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante schwere Krankheit oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln hindeuten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von IFN-beta oder die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
  • Patienten mit Diabetes mellitus sind nicht förderfähig, es sei denn, sie erfüllen beide der folgenden Anforderungen: a) ihr Diabetes ist gut kontrolliert, ohne Retinopathie oder Nephropathie, da sie während der laufenden Behandlung ihres Diabetes identifiziert wurden; und b) sie haben eine normale Amplitude des sensorischen Nervenaktionspotentials (SNAP), die im Suralnerv auf mindestens einer Seite des Körpers aufgezeichnet wurde und während elektrophysiologischer (EP) Tests identifiziert wurde, die in ihrer Krankenakte dokumentiert sind.
  • Abnormale Screening- oder Baseline-Bluttests, die der Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet
  • Vorgeschichte einer Anfallserkrankung vor Studienbeginn (Besuch 1, Woche 0).
  • Vorgeschichte von Suizidgedanken innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch (Woche 0) oder einer Episode schwerer Depression innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch (Woche 0).
  • Reinmotorisches Syndrom, das die Kriterien für eine multifokale motorische Neuropathie mit Leitungsblock erfüllt.
  • Rein sensorisches CIDP oder jede andere Variante von CIDP ohne motorische Beteiligung
  • Schwerwiegende lokale Infektion oder systemische Infektion innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
  • Verwendung von IFN-beta zu einem beliebigen Zeitpunkt, Verwendung von Plasmaaustausch, Plasmapherese oder anderen Immunsuppressiva (mit Ausnahme von oralen oder nicht systemischen Kortikosteroiden) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Geschichte der Intoleranz gegenüber Acetaminophen (Paracetamol), Ibuprofen, Naproxen und / oder Aspirin, die die Verwendung von mindestens einem davon während der Studie ausschließen würde.
  • Bei weiblichen Probanden, es sei denn, sie sind postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert, keine Bereitschaft, während der Studie eine wirksame Verhütung, wie vom Prüfarzt definiert, zu praktizieren.
  • Weibliche Probanden, die erwägen, während der Studie schwanger zu werden
  • Weibliche Probanden, die derzeit schwanger sind oder stillen.

    • Diese Liste ist nicht erschöpfend und es können weitere Ausnahmen vorhanden sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der primäre Endpunkt für die Wirksamkeitsanalysen ist die IVIg-Gesamtdosis (g/kg), die nach Visite 5 und bis Visite 9 (Woche 32, Studienende) verabreicht wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Prozentuale Verringerung der IVIg-Dosis (g/kg).
Die Anzahl der Tage zwischen Visite 5 und dem Fortschreiten der Krankheit oder Visite 9
(Woche 32, Studienende).
Der Anteil der Probanden mit Krankheitsprogression bei Besuch 9 (Woche 32, Studienende).
Die Veränderung des MRC-Summenscores vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt des IVIg-Entzugs.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Besuch 5 und zu Besuch 9 (Woche 32, Ende der Studie) in einem zusammengesetzten Score der maximalen Leitungsgeschwindigkeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Allan Ropper, MD, Tufts University School of Medicine, St. Elizabeth's Medical Center
  • Studienleiter: Kate Dawson, MD, Biogen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon Beta-1a

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