- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101296
Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie mit R115777 (NSC 702818) bei rezidivierter, refraktärer oder myeloischer Leukämie mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie mit Multilineage-Dysplasie nach myelodysplastischem Syndrom
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen und akute monozytäre Leukämie (M5)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) von R115777 (Tipifarnib) bei Patienten mit rezidivierter, refraktärer oder myeloischer Leukämie mit hohem Risiko, die gemäß diesem Regime behandelt werden.
II. Bewertung der Toxizität und vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von R115777 bei Patienten mit rezidivierter, refraktärer oder myeloischer Leukämie mit hohem Risiko.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über CR hinaus. Patienten, die einen Rückfall erleiden, nachdem sie zuvor eine CR erreicht hatten, können zusätzliches Tipifarnib in der aktuellen Dosierung für neu registrierte Patienten erhalten.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Tipifarnib-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 6 Monate auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20-30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), mit Ausnahme des M3-Subtyps (akute Promyelozytenleukämie), die wahrscheinlich nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen, einschließlich:
- Rezidivierende oder refraktäre AML nach ein bis drei vorherigen Induktionstherapien (ohne Konsolidierungstherapien während der CR, wie z. B. autologe Transplantation),
- Neu diagnostizierte AML bei Patienten bis zum Alter von 70 Jahren mit schlechten Risikomerkmalen (ungünstige Zytogenetik oder Befunde, die auf eine frühere Myelodysplasie hindeuten), die nicht für eine standardmäßige Induktionstherapie geeignet sind, und
- Neu diagnostizierte AML-Patienten im Alter von 70–75 Jahren, die nicht für die Standardtherapie geeignet sind (ohne Vorgeschichte eines myelodysplastischen Syndroms [MDS])
- Knochenmark- und periphere Blutuntersuchungen müssen zur Bestätigung der Diagnose verfügbar sein; Zytogenetik, Durchflusszytometrie und molekulare Studien (z. B. Status der fms-bezogenen Tyrosinkinase 3 [Flt-3]) werden gemäß der Standardpraxis erhalten
- Patienten mit aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) sind NICHT teilnahmeberechtigt
- Leistungsstatus von 60 % oder mehr nach der Karnofsky-Skala
- Wenn eine Induktionschemotherapie versucht wurde, müssen seit Abschluss der vorherigen Chemotherapie mindestens 4 Wochen vergangen sein, um für diese Studie in Frage zu kommen; Hydroxyharnstoff zur Kontrolle von Blasten wird nicht als Chemotherapie gezählt und kann bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit R115777 verabreicht werden
- Die Patienten hatten möglicherweise zuvor eine autologe Transplantation; Sie müssen sich mindestens 100 Tage nach der Transplantation befinden und sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Transplantation mit ANC > 1000 und Thrombozyten von mehr als 100.000 erholt haben und ohne aktives CMV oder Pilzerkrankung sein
- Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie als Teil eines Transplantationskonditionierungsschemas erhalten; Die Strahlentherapie muss mindestens 100 Tage vor Beginn der Behandlung mit R115777 abgeschlossen sein
- Es gibt keine Mindestanforderungen an hämatologische Parameter vor den ersten beiden Zyklen von R115777, da Patienten mit AML und MDS bei aktiver Krankheit niedrige ANC- und Thrombozytenzahlen aufweisen; Patienten mit einer WBC von mehr als 30.000 erhalten jedoch Hydroxyurea, um die WBC auf unter 30.000 zu senken, und können dann mit der Behandlung mit R115777 beginnen
- Eine vor der Behandlung berechnete Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von >= 60 ml/Minute oder ein Serum-Kreatinin von < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts ist erforderlich
- Serumbilirubin = < 2,0 mg/dl
- SGOT und SGPT = < 2,5-mal die institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
- Jeder Zustand, der dazu führt, dass oral verabreichte Pillen nicht geschluckt werden können, macht die Patienten für die Studie ungeeignet
- Es darf nicht geplant sein, dass der Patient gleichzeitig eine Hormon-, Biologika- oder Strahlentherapie erhält
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Beginns des Medikaments für kurative Therapieansätze (z. B. allogene Transplantation) geeignet sind, kommen nicht für die Studie infrage; Patienten, die aufgrund von R115777 eine CR oder PR erreichen, können jedoch zu einer allogenen Transplantation übergehen
- Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben
- Vor der ersten Patientenregistrierung muss die Benachrichtigung über die Genehmigung des institutionellen Prüfgremiums für diese Studie beim Data Coordinating Center in City of Hope eingereicht werden
- Antazida sind erlaubt, dürfen aber nicht gleichzeitig mit R115777 eingenommen werden; (zwischen der Antazida-Einnahme und der R115777-Dosierung müssen mindestens 2 Stunden liegen)
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; allen Patientinnen im gebärfähigen Alter, sowohl Männern als auch Frauen, muss geraten werden, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren; Frauen vor der Menopause müssen vor der Aufnahme in diese Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Tipifarnib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 zweimal täglich orales Tipifarnib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Patienten, die eine CR erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über die CR hinaus.
Patienten, die einen Rückfall erleiden, nachdem sie zuvor eine CR erreicht hatten, können zusätzliches Tipifarnib in der aktuellen Dosierung für neu registrierte Patienten erhalten.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der sechs Patienten auf Toxizität untersucht wurden, wobei bei nicht mehr als einem Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 bewertet wurde
Zeitfenster: 28 Tage
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Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
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28 Tage
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Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Bis 6,5 Jahre
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Wird für jede Dosisstufe zusammengefasst, und die Anzahl und der Prozentsatz der Reaktionen werden über die Dosisstufen hinweg kombiniert.
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Bis 6,5 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 6,5 Jahre
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Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
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Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 6,5 Jahre
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod aus jedweder Ursache oder vorzeitigem Abbruch der Behandlung, geschätzt bis zu 6,5 Jahre
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Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
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Von der Registrierung bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod aus jedweder Ursache oder vorzeitigem Abbruch der Behandlung, geschätzt bis zu 6,5 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis 6,5 Jahre
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Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
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Bis 6,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Antineoplastische Mittel
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03078
- U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHI-47
- CDR0000404151 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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