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Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

1. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit R115777 (NSC 702818) bei rezidivierter, refraktärer oder myeloischer Leukämie mit hohem Risiko

Tipifarnib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) von R115777 (Tipifarnib) bei Patienten mit rezidivierter, refraktärer oder myeloischer Leukämie mit hohem Risiko, die gemäß diesem Regime behandelt werden.

II. Bewertung der Toxizität und vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von R115777 bei Patienten mit rezidivierter, refraktärer oder myeloischer Leukämie mit hohem Risiko.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über CR hinaus. Patienten, die einen Rückfall erleiden, nachdem sie zuvor eine CR erreicht hatten, können zusätzliches Tipifarnib in der aktuellen Dosierung für neu registrierte Patienten erhalten.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Tipifarnib-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden alle 6 Monate auf Überleben überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20-30 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), mit Ausnahme des M3-Subtyps (akute Promyelozytenleukämie), die wahrscheinlich nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen, einschließlich:

    • Rezidivierende oder refraktäre AML nach ein bis drei vorherigen Induktionstherapien (ohne Konsolidierungstherapien während der CR, wie z. B. autologe Transplantation),
    • Neu diagnostizierte AML bei Patienten bis zum Alter von 70 Jahren mit schlechten Risikomerkmalen (ungünstige Zytogenetik oder Befunde, die auf eine frühere Myelodysplasie hindeuten), die nicht für eine standardmäßige Induktionstherapie geeignet sind, und
    • Neu diagnostizierte AML-Patienten im Alter von 70–75 Jahren, die nicht für die Standardtherapie geeignet sind (ohne Vorgeschichte eines myelodysplastischen Syndroms [MDS])
  • Knochenmark- und periphere Blutuntersuchungen müssen zur Bestätigung der Diagnose verfügbar sein; Zytogenetik, Durchflusszytometrie und molekulare Studien (z. B. Status der fms-bezogenen Tyrosinkinase 3 [Flt-3]) werden gemäß der Standardpraxis erhalten
  • Patienten mit aktiver Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) sind NICHT teilnahmeberechtigt
  • Leistungsstatus von 60 % oder mehr nach der Karnofsky-Skala
  • Wenn eine Induktionschemotherapie versucht wurde, müssen seit Abschluss der vorherigen Chemotherapie mindestens 4 Wochen vergangen sein, um für diese Studie in Frage zu kommen; Hydroxyharnstoff zur Kontrolle von Blasten wird nicht als Chemotherapie gezählt und kann bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit R115777 verabreicht werden
  • Die Patienten hatten möglicherweise zuvor eine autologe Transplantation; Sie müssen sich mindestens 100 Tage nach der Transplantation befinden und sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Transplantation mit ANC > 1000 und Thrombozyten von mehr als 100.000 erholt haben und ohne aktives CMV oder Pilzerkrankung sein
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie als Teil eines Transplantationskonditionierungsschemas erhalten; Die Strahlentherapie muss mindestens 100 Tage vor Beginn der Behandlung mit R115777 abgeschlossen sein
  • Es gibt keine Mindestanforderungen an hämatologische Parameter vor den ersten beiden Zyklen von R115777, da Patienten mit AML und MDS bei aktiver Krankheit niedrige ANC- und Thrombozytenzahlen aufweisen; Patienten mit einer WBC von mehr als 30.000 erhalten jedoch Hydroxyurea, um die WBC auf unter 30.000 zu senken, und können dann mit der Behandlung mit R115777 beginnen
  • Eine vor der Behandlung berechnete Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von >= 60 ml/Minute oder ein Serum-Kreatinin von < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts ist erforderlich
  • Serumbilirubin = < 2,0 mg/dl
  • SGOT und SGPT = < 2,5-mal die institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
  • Jeder Zustand, der dazu führt, dass oral verabreichte Pillen nicht geschluckt werden können, macht die Patienten für die Studie ungeeignet
  • Es darf nicht geplant sein, dass der Patient gleichzeitig eine Hormon-, Biologika- oder Strahlentherapie erhält
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Beginns des Medikaments für kurative Therapieansätze (z. B. allogene Transplantation) geeignet sind, kommen nicht für die Studie infrage; Patienten, die aufgrund von R115777 eine CR oder PR erreichen, können jedoch zu einer allogenen Transplantation übergehen
  • Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und abgeben
  • Vor der ersten Patientenregistrierung muss die Benachrichtigung über die Genehmigung des institutionellen Prüfgremiums für diese Studie beim Data Coordinating Center in City of Hope eingereicht werden
  • Antazida sind erlaubt, dürfen aber nicht gleichzeitig mit R115777 eingenommen werden; (zwischen der Antazida-Einnahme und der R115777-Dosierung müssen mindestens 2 Stunden liegen)
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; allen Patientinnen im gebärfähigen Alter, sowohl Männern als auch Frauen, muss geraten werden, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren; Frauen vor der Menopause müssen vor der Aufnahme in diese Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Tipifarnib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt. Patienten, die eine CR erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über die CR hinaus. Patienten, die einen Rückfall erleiden, nachdem sie zuvor eine CR erreicht hatten, können zusätzliches Tipifarnib in der aktuellen Dosierung für neu registrierte Patienten erhalten.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • R115777
  • Zarnestra
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der sechs Patienten auf Toxizität untersucht wurden, wobei bei nicht mehr als einem Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 bewertet wurde
Zeitfenster: 28 Tage
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
28 Tage
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Bis 6,5 Jahre
Wird für jede Dosisstufe zusammengefasst, und die Anzahl und der Prozentsatz der Reaktionen werden über die Dosisstufen hinweg kombiniert.
Bis 6,5 Jahre
Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 6,5 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
Von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 6,5 Jahre
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod aus jedweder Ursache oder vorzeitigem Abbruch der Behandlung, geschätzt bis zu 6,5 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
Von der Registrierung bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod aus jedweder Ursache oder vorzeitigem Abbruch der Behandlung, geschätzt bis zu 6,5 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis 6,5 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst.
Bis 6,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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