- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103324
S0413 Lapatinib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs
Phase-II-Studie zu GW572016 (NSC-727989) als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der bestätigten (vollständigen und partiellen) Ansprechwahrscheinlichkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Magenkrebs, die mit GW572016 behandelt wurden.
II. Beurteilung der Zeit bis zum Therapieversagen und Gesamtüberleben in dieser Patientengruppe.
III. Bewertung der mit diesem Behandlungsschema verbundenen qualitativen und quantitativen Toxizitäten.
IV. Vorläufige Bewertung der Beziehung zwischen Proteinexpression und Genexpression von EGFR, HER2 und Markern der Angiogenese mit klinischen Ergebnissen bei mit GW572016 behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
- Southwest Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine zytologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose von Magenkrebs haben; Patienten müssen eine lokal fortgeschrittene oder entfernte metastasierte Erkrankung haben (entweder rezidivierend oder bei Erstdiagnose), die nicht chirurgisch heilbar ist
- Die pathologische Bestätigung von Magenkrebs kann von der metastatischen Stelle erfolgen; Biopsie des Primärtumors ist nicht erforderlich; Patienten mit pathologischer Bestätigung von Krebs von einer metastasierten Stelle, zusammen mit einer klinischen Dokumentation einer Magenbeteiligung und ohne Hinweise auf einen anderen Primärtumor, sind ebenfalls geeignet
- Geeigneter pathologischer Typ: Patienten können jeden histologischen Subtyp aufweisen, einschließlich Adenokarzinom NOS, papilläres Karzinom, Adenokarzinom, intestinaler Typ, klarzelliges Adenokarzinom, muzinöses Karzinom, Siegelringzellkarzinom, undifferenziertes Karzinom, Karzinom NOS; Patienten dürfen keine karzinoiden Tumore oder Sarkome haben
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen auf messbare Krankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein; Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen auf nicht messbare Krankheiten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein; Alle Krankheiten müssen beurteilt werden
- Patienten müssen bereit sein, Proben einsenden zu lassen; die in Paraffin eingebetteten Proben müssen zur Einreichung verfügbar sein
- Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Operation wegen ihres Magenkrebses; Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen nach der Operation und von allen Auswirkungen der Operation erholt sein
Patientinnen können eine vorherige Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Bestrahlung oder Radiochemotherapie als neoadjuvante oder adjuvante Behandlung erhalten haben, aber diese muss mindestens 6 Monate vor dem dokumentierten Wiederauftreten oder der metastasierten Erkrankung abgeschlossen worden sein; Die Patienten dürfen keine vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten haben
- Wenn der Patient eine Strahlentherapie erhalten hat, muss der Ort der messbaren Erkrankung außerhalb des Strahlenfelds liegen
- Die Patienten dürfen zuvor keine Therapie mit zielgerichteten EGFR-Therapien erhalten haben
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-1 haben
- Leukozyten >= 3.000/mcl
- Blutplättchen >= 100.000/mcl
- AGC >= 1.500/mcl
- Serumtransaminase (SGOT oder SGPT) = < 2,5 x IULN; Patienten mit Lebermetastasen müssen SGOT/SGPT = < 5 x IULN haben
- Bilirubin =< IULN
- Serum-Kreatinin = < IULN ODER gemessene Kreatinin-Clearance > 60 ml/min ODER geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Die Patienten müssen eine kardiale Ejektionsfraktion innerhalb des institutionellen Normalbereichs haben, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan; Beachten Sie, dass Baseline- und On-Treatment-Scans mit derselben Modalität und vorzugsweise in derselben Einrichtung durchgeführt werden sollten
- Die Patienten müssen entweder in der Lage sein, enterale Medikamente über eine Gastrostomie-Ernährungssonde zu schlucken und/oder zu erhalten; Patienten mit hartnäckiger Übelkeit oder Erbrechen sind nicht geeignet; Patienten mit einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die zur Unfähigkeit führt, orale Medikamente einzunehmen, einem Malabsorptionssyndrom, der Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, früheren chirurgischen Eingriffen, die die Resorption beeinträchtigen, oder einer unkontrollierten entzündlichen Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind nicht förderfähig
- Die Patienten dürfen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GW572016 zurückzuführen sind
- Es darf nicht geplant sein, dass der Patient während dieses Protokolls gleichzeitig eine Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine andere Art von Therapie zur Behandlung seines Krebses erhält
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit GW572016 von der Studie ausgeschlossen
- Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund des Risikos einer fetalen Schädigung nicht förderfähig; Stillende Frauen dürfen nur teilnehmen, wenn das Stillen abgebrochen wird, da die Möglichkeit besteht, dass gestillte Säuglinge durch dieses Behandlungsschema geschädigt werden; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem der Patient leidet seit 5 Jahren krankheitsfrei
Fällt der 28. oder 42. Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, kann die Frist bis zum nächsten Werktag verlängert werden
- Bei der Berechnung der Test- und Messtage gilt der Tag, an dem ein Test oder eine Messung durchgeführt wird, als Tag 0; Wenn also ein Test an einem Montag durchgeführt wird, gilt der Montag vier Wochen später als Tag 28; Dies ermöglicht eine effiziente Patientenplanung, ohne die Richtlinien zu überschreiten
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben
- Zum Zeitpunkt der Patientenregistrierung müssen dem Statistischen Zentrum der Name und die ID-Nummer der behandelnden Einrichtung mitgeteilt werden, um sicherzustellen, dass das aktuelle Datum (innerhalb von 365 Tagen) der Genehmigung des institutionellen Prüfgremiums für diese Studie in die Datenbank eingegeben wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestätigte Antwortwahrscheinlichkeit (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, des Todes aus irgendeinem Grund, einer symptomatischen Verschlechterung oder eines vorzeitigen Abbruchs der Behandlung, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, des Todes aus irgendeinem Grund, einer symptomatischen Verschlechterung oder eines vorzeitigen Abbruchs der Behandlung, bewertet bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syma Iqbal, Southwest Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03180
- U01CA32102 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US NIH Grant/Contract Award Number)
- S0413
- CDR0000409575 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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