- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103636
Peripherer Venenkatheter-Versuch: 3 Tage im Vergleich zu keiner Routineänderung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Krankenhauspatienten ist die intravenöse Therapie das häufigste invasive Verfahren. Sie ist mit einer Phlebitisrate zwischen 1,1 % und 63 % und einer zentralvenösen Bakteriämierate von etwa 3,0 % verbunden. Katheterbedingte Blutstrominfektionen haben eine zurechenbare Sterblichkeitsrate von 12 % bis 25 %. Zu den Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie mit diesen Komplikationen in Zusammenhang stehen, gehören Einführtechniken, Katheterfixierung, Art des verwendeten Katheters, Art der Infusionslösung und Zusatzstoffe, Pflege des Katheters nach dem Einführen und Dauer, während der der Katheter an Ort und Stelle verbleibt.
Die aktuellen Leitlinien der Centers of Disease Control geben Anweisungen für das intravenöse Therapiemanagement, einschließlich einer Empfehlung, dass periphere intravenöse Katheter alle 72-96 Stunden neu positioniert werden sollten. Die Daten zur Untermauerung der Empfehlung wurden 1992, also vor über einem Jahrzehnt, erhoben. Seit dieser Zeit gab es Verbesserungen im Katheterdesign und in der Zusammensetzung, und prospektive Überwachungsstudien haben die Sicherheit längerer Verweilzeiten gezeigt. Bisher wurden diese Beobachtungen bei Erwachsenen nicht validiert, indem randomisierte kontrollierte Studienmethoden verwendet wurden.
Die Neupositionierung intravenöser Kanülen verursacht Unbehagen bei den Patienten und ist mit hohen wiederkehrenden Kosten verbunden. Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist der Vergleich der Raten peripherer katheterbedingter Blutstrominfektionen, katheterbedingter lokaler Infektionen, Venenentzündungen und Obstruktionen zwischen zwei Patientengruppen – jenen mit einem routinemäßigen Katheterwechsel alle 72 Stunden und jenen mit nur einem Katheterwechsel wenn klinisch indiziert.
Spezifische Hypothesen:
Dass der Wechsel von intravenösen peripheren Kathetern, wenn dies durch klinische Anzeichen angezeigt ist, im Vergleich zu einem Wechsel von intravenösen Kathetern alle 3 Tage die Inzidenz von Morbidität im Zusammenhang mit intravenösen Kathetern verringert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten sind zur Teilnahme an der peripheren Venenkatheter-Studie berechtigt, wenn:
- Sie sind stationäre Patienten im Royal Brisbane and Royal Women's Hospital und mindestens 18 Jahre alt
UND
- Es ist geplant oder erwartet, dass sie mindestens 4 Tage lang einen peripheren Venenkatheter tragen.
UND
- Ihr Katheter wurde von einer Krankenschwester des IV-Therapieteams eingeführt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestehenden Blutbahninfektion
- Personen, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Phlebitis während der Infusion und bis zu 48 Stunden nach Entfernung des peripheren Venenkatheters
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Kosten
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Infiltrationspermeation von IV-Flüssigkeit in das interstitielle Kompartiment
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Lokale Infektion an der Stelle des Katheters
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Katheterbedingte Blutbahninfektion
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Katheterbesiedlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBWH 2003/131
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