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Wirkung der Hautantiseptik auf Phlebitis

27. April 2025 aktualisiert von: Alev Keskin, Cukurova University

Wirkung von Hautantiseptik auf Phlebitis bei peripheren intravenösen Kathetern

Periphere intravenöse Katheter haben Anwendungen wie Flüssigkeiten, Blut, Medikamente und Flüssigkeitszufuhr. Obwohl es sich um ein lebensrettendes Werkzeug handelt, kann es bei falscher Anwendung zu einigen Komplikationen kommen. Phlebitis, die als Entzündung der Tunica-Intima-Schicht der Vene definiert ist, ist durch Schmerzen, Rötung, Empfindlichkeit, fühlbare Steifheit und erhöhte Temperatur gekennzeichnet. Wie während der Katheteranwendung zu sehen ist, kann es sich innerhalb von 48-96 Stunden nach Entfernung des Katheters entwickeln. In durchgeführten Studien betrug die Rate der Phlebitisentwicklung bei Patienten mit peripheren intravenösen Kathetern 0,1–63,3 %, in der Türkei variiert diese Rate zwischen 11 % und 67 %.

Phlebitis; können mechanisch, chemisch und bakteriell entstehen. Es sind verschiedene Richtlinien verfügbar, die auf Forschungsergebnissen basieren, um die Entwicklung einer Phlebitis zu verhindern und zu reduzieren. In unserem Land wird der National Vascular Access Management Guide verwendet.

Einer der Grundsätze in den Nationalen Richtlinien für das Vascular Access Management zur Prävention von Phlebitis ist die Hautantiseptik. Die Leitlinie empfiehlt eine 70 %ige Alkohollösung mit > 0,5 % Chlorhexidin zur Hautantiseptik und berichtet, dass Povidon-Jod oder nur eine 70 %ige Alkohollösung verwendet werden kann, wenn keine oder Kontraindikation vorliegt. Die Infusion Nurses Society (INS, 2016) empfiehlt die Verwendung der „Phlebitis Scale“ zur Früherkennung von Phlebitis.

In dieser Studie zielte der Forscher darauf ab, die antiseptischen Wirkungen von 2 % Chlorhexidin und 70 % Alkohol zu vergleichen, die als Antiseptikum zur Verhinderung der Phlebitisentwicklung verwendet werden, während sie gleichzeitig Hautantiseptik bieten, was eines der Grundprinzipien bei der Anwendung von peripheren intravenösen Kathetern ist. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie und die Population wird aus Patienten (Teilnehmern) bestehen, die in der Abteilung für Chirurgie -1 des Krankenhauses Balcalı, Medizinische Fakultät, Universität Çukurova, stationär behandelt werden.

Als Datenerfassungstool; 'Patienteninformationsformular' und 'Informationsformular für die intravenöse Katheteranwendung beim Patienten', die von ihrem Sucher erstellt wurden, um die Bildung von Phlebitis zu bewerten, wird die "Phlebitis-Skala" verwendet, die von der Infusion Nurses Society (INS, 2016) veröffentlicht wird. Es wird ein transparentes Millimeterlineal verwendet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wurden Daten für 9 Monate zwischen Januar 2020 und September 2020 erhoben.

Vor Beginn der Untersuchung wurden die Pflegekräfte der Klinik über die durchzuführenden Arbeiten informiert. Teilnehmer, die in den chirurgischen Dienst aufgenommen wurden, die Einschlusskriterien erfüllten und sich bereit erklärten, an der Studie auf freiwilliger Basis teilzunehmen, wurden durch Block-Randomisierungsmethode in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend wurden die den Gruppen zugeordneten Teilnehmer über die Studie informiert und das „Patienteninformationsformular“ nach Einholung der Zustimmung der einzelnen Personen durch den Forscher ausgegeben.

Um die Voreingenommenheit bezüglich des beim Einführen des Katheters verwendeten Antiseptikums auszuräumen, hatte der Prüfarzt keine Informationen über die verwendete Lösung, die Teilnehmer und das Pflegepersonal in der Klinik. Die Lösungen wurden von der für die Praxis 1 zuständigen Pflegekraft hergestellt. Beide Lösungen wurden in Flaschen gleicher Farbe und Größe gefüllt. Es war bei beiden Flaschen eine lichtdichte Flasche. Die Nutzungsdaten beider Lösungen wurden überprüft. Da sie in andere Flaschen umgefüllt wurden, wurden die Flaschen und Lösungen einmal im Monat von der zuständigen Krankenschwester auf Empfehlung des Infektionskontrollausschusses des Krankenhauses erneuert. An einer der Flaschen war ein rosafarbener Aufkleber angebracht (um die gesamte Flasche abzudecken) und an der anderen ein blauer Aufkleber (um die gesamte Flasche abzudecken). Welche Farbe und welche Lösung war nur den klinikverantwortlichen Schwestern bekannt.

Wie in der Erklärung der für den OP-Dienst 1 verantwortlichen Schwester angegeben, schrieb er die Farbe, in der sich die Lösung befand, auf ein Blatt Papier und steckte es in einen verschlossenen Umschlag. D Er bereitete zwei gleiche Umschläge vor und überreichte den anderen der verantwortlichen Krankenschwester der Klinik für Allgemeine Chirurgie-2. Die Umschläge wurden von den beiden Verantwortlichen bis zum Ende der Arbeiten aufbewahrt. Lösungen konnten farblich und geruchlich nicht unterschieden werden. Nach der Studie kommt aus der Statistik, beim Betrachten der Lösungen durch Öffnen des geschlossenen Umschlags; Es wurde beobachtet, dass bei den Teilnehmern in Gruppe 1 (blaue Lösung), die durch die Randomisierungsmethode ausgewählt wurden, 2 % Chlorhexidin und in der zweiten Gruppe (rosa Lösung) vom Prüfarzt 70 % Alkohol verwendet wurden. Als Katheterabdeckung wurde bei allen Patienten in Gruppe 1 und Gruppe 2 ein steriler, transparenter, semipermeabler, selbstklebender Katheterstabilisator verwendet. ©.V. Nach der Katheterisierung wurde für jeden Teilnehmer das „Informationsformular bezüglich der IV-Katheteranwendung beim Patienten“ ausgefüllt.

Desefin und (Wirkstoff: Ceftriaxon) Biteral (Wirkstoff: Ornidazol) und Parol (Wirkstoff: Paracetamol) als Analgetikum wurden über den für die Studie eingeführten intravenösen Katheter verabreicht. Es wurde sichergestellt, dass diese Medikamente in Form von Infusionen verschickt wurden. Daher wurde von den Teilnehmern die mündliche Zustimmung eingeholt, den Katheter mit Ausnahme des angeschlossenen intravenösen Katheters ein zweites Mal zu verwenden, wenn der Patient eine andere intravenöse Therapie erhalten sollte.

Nach der Anwendung wurde der Phlebitis-Entwicklungsstatus mit der von der Infusion Nurses Association veröffentlichten „Phlebitis-Skala“ bewertet. Im Rahmen der Phlebitis-Nachsorge wurden millimetergenaue Messungen mit einem transparenten Lineal vorgenommen und der Grad der Phlebitis durch einen Untersucher bestimmt. Die Skala wurde alle 8 Stunden für 72 Stunden vom Untersucher angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn
        • Cukurova University
    • Sarıçam
      • Adana, Sarıçam, Truthahn
        • Çukurova üniversitesi sağlık bilimleri fakültesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, Patienten, die die Studie annehmen,

    • Neu in die Klinik aufgenommene Patienten,
    • Patienten, deren Gefäßzugang in der Klinik eröffnet wird,
    • Patienten, deren obere Extremität für den Gefäßzugang verwendet werden kann, Patienten, die keine Chemotherapie erhalten, Patienten, die Antibiotika und Analgetika verwenden, die den gleichen Wirkstoff in einer intravenösen medikamentösen Behandlung enthalten, Patienten, die nicht vor 72 Stunden entlassen werden,
    • Patienten ohne Bluterkrankung, Patienten ohne periphere Gefäßerkrankung,

Ausschlusskriterien:

Patienten jünger als 18 und älter als 65, Patienten, die die Studie nicht akzeptieren, Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung, Patienten mit Bluterkrankungen, Patienten, die eine Chemotherapie erhalten,

  • Patienten, die die obere Extremität nicht benutzen,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klorheksidin
Deri Antisepsisi, Vasküler Erişimden Önce Chlorhexidin Kullanılarak Yapılacaktır
Wirkung auf Phlebitis
Andere Namen:
  • % 70 Alkohol
Experimental: Alkol
Haut -Antisepsis werden vor dem Gefäßzugang mit Alkohol durchgeführt
Wirkung auf Phlebitis
Andere Namen:
  • % 70 Alkohol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienteninformationsformular
Zeitfenster: 5 Minuten
Der vom Forscher anhand der Literatur erstellte „Patienteninformationsbogen“ besteht aus 15 Fragen. Demografische Informationen des Patienten (Diagnose, Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, chronische Erkrankungen, Alkohol, Rauchen, Allergien, Ödeme an Händen und Füßen) und intravenöse Medikamente und diese Medikamente Es besteht aus Fragen, die Informationen darüber geben, wie es ist vollbracht.
5 Minuten
Informationsformular zur Anwendung des IV-Katheters beim Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten
In dem vom Forscher durch Scannen der Literatur erstellten Formular werden Datum und Uhrzeit der Einführung und Entfernung des intravenösen Katheters, die Größe des Katheters, der Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde, die Anzahl der Versuche, bei denen der Katheter eingeführt wurde, und die Vorsichtsmaßnahme angegeben Paket zur Anwendung während der Kathetereinführung, veröffentlicht im National Vascular Access Management Guide (2019). Es werden Fragen erstellt, indem der Katheter verwendet wird, die Person, die den Katheter trägt, geführt und Informationen darüber gegeben werden, welche Art von Antisepsis während der Einführung des Katheters durchgeführt wurde.
30 Minuten
Phlebitis-Skala
Zeitfenster: 72 Stunden
Zur Bestimmung des Entwicklungsstandes und Grades einer Phlebitis wurde die von der Infusion Nurses Society (INS, 2006) entwickelte und weltweit empfohlene Phlebitis-Skala verwendet.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AKeskin

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phlebitis

Klinische Studien zur %2 Klorheksidin

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