- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104637
Sildenafil für chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Sildenafil bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden unter eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit und Lebensqualität, die größtenteils mit Kurzatmigkeit zusammenhängen. Viele der derzeit für COPD verfügbaren Therapien zielen darauf ab, diese Faktoren zu verbessern. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird zum Teil durch hohen Blutdruck in den Blutgefäßen in der Lunge eingeschränkt. Sildenafil, auch bekannt als Viagra, ist eine von der FDA zugelassene Therapie für erektile Dysfunktion bei Männern. Eine seiner Wirkungen besteht darin, die Lungengefäße zu entspannen (oder zu öffnen), wodurch der Blutdruck in der Lunge gesenkt wird. Wir gehen davon aus, dass Sildenafil zu einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Kurzatmigkeit führt.
Eingeschriebene Probanden erhalten 4 Wochen lang Sildenafil oder Placebo, gefolgt von Belastungstests, Atemtests und der Verabreichung von Fragebögen zur Lebensqualität. Die Probanden erhalten dann weitere 4 Wochen lang Placebo oder Sildenafil (je nachdem, was sie in den ersten 4 Wochen nicht erhalten haben), gefolgt von denselben Tests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Univeristy, College of Physicians and Surgeons
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder eines Emphysems
- FEV1/FVC-Verhältnis < 70 %
- FEV1 < 80 %
- Stabile Medikation
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
- Herzkrankheit
- Kontraindikation für Sildenafil
- Unabhängige Lungenerkrankung
- Unfähigkeit, auf einem stationären Fahrrad zu gehen oder zu treten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Lungenhochdruck im Ruhezustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sildenafil/Placebo
Sildenafil zuerst, gefolgt von Auswaschung, gefolgt von Placebo
|
Sildenafilcitrat 25 mg oral dreimal täglich (p.o. 3-mal täglich)
25 mg p.o. 3-mal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo/Sildenafil
Zuerst Placebo, gefolgt von Auswaschung, gefolgt von Sildenafil
|
Sildenafilcitrat 25 mg oral dreimal täglich (p.o. 3-mal täglich)
25 mg p.o. 3-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Die Strecke, die eine Person innerhalb von 6 Minuten zurückgelegt hat, wurde gemessen und dokumentiert.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
|
VO2 Peak (Sauerstoffverbrauch bei maximaler Belastung)
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Der Sauerstoffverbrauch bei maximaler Belastung wurde zu geplanten Zeitpunkten während der Behandlungsperioden 1 und 3 gemessen.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktion FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Periode 1 (4 Wochen)
|
Die Daten zur Berechnung der Ergebnisse für FVC basierten auf Periode 1.
|
Periode 1 (4 Wochen)
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Zeitraum 1 (4 Wochen)
|
Das in der ersten Sekunde ausgeatmete Luftvolumen.
Die Daten zur Berechnung der Ergebnisse für FEV1 basierten nur auf Periode 1.
|
Zeitraum 1 (4 Wochen)
|
|
Borg-Dyspnoe-Wert (Skala zur Messung der Atemlosigkeit) am Ende des 6-Minuten-Gehtests (6MWT)
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die am Ende des 6MGT empfundene Atemnot auf einer Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei 0 die geringsten Beschwerden und 10 die größten Beschwerden beim Atmen bedeutet.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
|
Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Die Kohlenmonoxiddiffusionskapazität wurde an den gleichen Tagen wie die Lungenfunktionstests gemessen.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
|
Partialdruck von Kohlendioxid (PCO2) im arteriellen Blutgas (ABG)
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Partialdruck von Kohlendioxid in ABG durchgeführt Atmen Raumluft in Ruhe.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
|
Sauerstoffpartialdruck (PO2) im arteriellen Blutgas (ABG)
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Partialdruck von Sauerstoff in ABG, der Raumluft in Ruhe atmet.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
|
A-a Gradient (Alveolar-arterieller Gradient)
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Der A-a-Gradient wurde mit ABG-Atmungsraumluft in Ruhe gemessen.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
|
Sauerstoffpuls
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Sauerstoffpuls während des kardiopulmonalen Belastungstests bei maximaler Belastung.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
|
O2-Sättigung bei maximaler Belastung
Zeitfenster: Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
O2-Sättigung bei maximaler Belastung, gemessen während des kardiopulmonalen Belastungstests.
|
Zeitraum 1 und Zeitraum 3 (innerhalb von 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven M Kawut, M.D., M.S., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1022
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