- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104871
Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Schilddrüsenkrebs, die nicht auf eine Therapie mit radioaktivem Jod ansprachen
Eine Phase-II-Studie mit Bortezomib bei metastasiertem papillärem Schilddrüsenkarzinom oder follikulärem Schilddrüsenkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Wirksamkeit von Bortezomib in Bezug auf die Ansprechrate des Tumors bei Patienten mit metastasiertem papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkrebs, die auf eine vorherige Radiojodtherapie nicht ansprechen.
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmen Sie die klinische Aktivität dieses Medikaments in Bezug auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado at Denver Health Sciences Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Harvard Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- The Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2 ODER Karnofsky 60–100 %
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Weißes Blutbild (WBC) >= 3.000/mm^3
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Bilirubin normal
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger externer Strahlentherapie bei lokoregionärer Erkrankung im Schilddrüsenbett oder an den zervikalen oder oberen mediastinalen Lymphknoten (Dosis = < 6.000 cGy)
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Radiojodtherapie
- Keine vorherige externe Strahlentherapie des gemessenen Tumors
- Vorherige Thyreoidektomie erlaubt
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Reagiert nicht auf vorherige Radiojodtherapie
- Histologisch bestätigter differenzierter Schilddrüsenkrebs vom papillären oder follikulären Typ, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden Varianten: Hurthle-Zelle (oxyphil), Inselzellen, Säulenzellen, hohe Zellen
- Metastatische Krankheit
- Mindestens 1 unidimensional messbare Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken ODER >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Keine vorherige Bestrahlung der einzigen messbaren Läsion
- Keine Radiojodaufnahme im gemessenen metastasierten Tumor durch Radiojodscan (Hinweis: Muss >= 1 Radiojodscan seit der letzten Radiojodbehandlung gehabt haben)
- Keine bekannten Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bortezomib
Bortezomib 1,3 mg/m^2 intravenös (i.v.) nach mehr als 3-5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt.
|
IV verabreicht in einer Dosis von 1,3 mg/m^2 zweimal wöchentlich für 2 aufeinanderfolgende Wochen an den Tagen 1, 4, 8 und 11, gefolgt von einer 10-tägigen Ruhephase an den Tagen 12-21 (ein Zyklus).
Ohne klinische Progression wurde die Behandlung über mindestens 4 Behandlungszyklen (oder 12 Wochen) fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Tumoransprechrate Bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Rücklaufquote berechnet als Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer.
Baseline-Scan und Bestätigungsscans, die 6 Wochen nach der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) durchgeführt wurden.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): >30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird; Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
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Baseline bis 12 Wochen
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Tumoransprechen der Teilnehmer Bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen (mindestens 4 Behandlungszyklen (oder 12 Wochen))
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Baseline-Scan und Bestätigungsscans, die 6 Wochen nach der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) durchgeführt wurden.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): >30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird; Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
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Baseline bis 12 Wochen (mindestens 4 Behandlungszyklen (oder 12 Wochen))
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben Bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
|
Mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Sherman, The University of Texas MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Nationale kooperative Studiengruppe zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs
- NTCTCSG
- Bortezomib
- Velcade
- metastasiertes differenziertes Schilddrüsenkarzinom
- Differenziertes Schilddrüsenkarzinom
- follikuläre epitheliale Schilddrüsenzellen
- papillär
- oxyphile Zelle
- Hurthle-Zelle
- Inselzelle
- Säulenzelle
- hohe Zelle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Adenokarzinom, papillär
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
- Adenokarzinom, follikulär
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00045
- 2004-0059 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000415376 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bortezomib
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekanntMultiples Myelom durch Labortests nachgewiesenChina
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Zhongnan HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | BortezomibChina
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Weill Medical College of Cornell UniversityGlaxoSmithKline; Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)BeendetLymphom, Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches GewebeSchweiz
-
Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's Hospital; Millennium...AbgeschlossenLymphoplasmatisches Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
-
OncotherapeuticsMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
-
University of ArkansasMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)AbgeschlossenLymphom, Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches GewebeSchweiz